Höchstgeschwindigkeit
Hallo
Wie schnell darf man mit den Reifen 205/55R16 91H fahren?
Mein Reifenhändler hat gesagt das ich mit den Reifen 210Kmh fahren kann aber er hatte auch gesagt das ich 195er reifen drauf machen kann, was ja nicht stimmt, deswegen meine Frage an euch.
Beste Antwort im Thema
Alexis,
kannst du uns nicht langsam mal mit deinem Unsinn verschonen?
Wenn du zuerst behauptest, das dein 101PS-ler echte 230 läuft (ohne einen weiteren Hinweis) und dann, ein paar Beiträge später, nachdem dir einige Leute zu verstehen gegeben haben, dass das ausgemachter Schwachsinn ist, mit dem geheimnisvollen Hinweis kommst (wer sagt denn das ein originaler 101 psler ist?), kannst du nicht mehr erwarten, dass dich noch irgendjemand ernst nimmt.
Falls dein Auto wirklich 230 laufen sollte brauchst du nun mal mindestens 180PS und das wäre dann, ich hoffe du kannst dem geistig folgen, kein 101-PSler mehr.
Zum Teil gibt es hier in diesem Thread wirklich interessante Beiträge, da stört es schon, wenn da immer in Abständen so ein Quatsch von dir dazwischen kommt.
59 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von oceanman4
Mal eine dumme Frage: Ich habe 16"-Stahl-Design-Winterräder, Geschwindigkeitsindex H, also bis 210.
Was passiert, wenn ich bei meinem Vollgas fahre (angegebene Höchstgeschwindigkeit ist 210, aber laut Tacho hatte ich auch schon 225 und einmal auch 230).
Platzen die dann? Oder ist kurz in ordnung aber nicht länger. Weiß das jemand?
Sag mal, du hast aber noch nicht festgestellt das deiner bei ca. 225 lt. Tacho hängen bleibt, oder?
Zumindest meiner ist da merklich abgeregelt, was dann auch ziemlich genau den eingetragenen 210km/h entspricht.
Deswegen mache ich mir auch wegen den Reifen keine Sorge, auchgleich ich nicht denke das der Reifen bei 212km/h platzen würde. Da müssteste schon Richtung 220-230 kommen, und dafür wäre dann schon ein Turbo vonnöten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Migo203
@Boelts: Ne, auf deinem nicht, aber der OPC hat ab Werk Y drauf.
Hatte meiner ebenfalls und ist kein OPC! 🙂
... und nicht vergessen:
Liegt die angegebene bzw. eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Reifen (was bei meinen "H-Winterreifen" und meinem 2.0 Turbo der Fall ist), so ist ein ensprechender Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers zwingend vorgeschrieben!
Zitat:
Sag mal, du hast aber noch nicht festgestellt das deiner bei ca. 225 lt. Tacho hängen bleibt, oder?
Die CDTI's werden nicht mehr bei 210 Km/h begrenzt. Der GTC von meiner Frau läuft über 220 Km/h laut GPS
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Roland2006
... und nicht vergessen:
Liegt die angegebene bzw. eingetragene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges über der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit der Reifen (was bei meinen "H-Winterreifen" und meinem 2.0 Turbo der Fall ist), so ist ein ensprechender Aufkleber im Sichtfeld des Fahrers zwingend vorgeschrieben!
Und wer ist dafür verantwortlich? Hab' original Opel Winterräder mit H Kennung und auch beim FOH bestellt und nun zum zweiten Mal aufziehen lassen, nen Aufkleber gabs nie (zum Glück!).
Ich weiss ja dass ich nur 210km/h fahren darf, das reicht mir im Winter aber auch.
Aber mal angenommen ich werde angehalten inner Kontrolle, prüfen die sowas und was gibts als Busse/Strafe dafür?
Hi,
da war die rede mittel BC-test mode rauszubekommen wie schnell man ist ?! Wo soll das steh? Weill würde mich schon jucken das zu wissen. Weill meiner is mit 210 angegeben aber laut tacho war ich schon auf 235. Also entweder streut meiner gewaltig oder mein Tacho is nen Schätzeisen. Ist nen 1.9 mit 150 PS
PS. Nicht bergab !!
Schaffe mit meinem 1.9-Diesel mit 150PS nicht mehr als etwas über 220 laut Tacho...
In den Testmode Deines BC kommst Du, indem Du den Anweisungen in der FAQ- und Tutorialsammlung folgst:
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Alternativ kann man den Suchmodus verwenden.
Werden die Diesel echt nicht mehr begrenzt? Gibt es da eine offizielle Opel-Stellungnahme? Der Motor macht doch aber selbst nach Entfernen der Abriegelung "nur" 214-217km/h...
Ach' und Strafen gibt's meines Wissens nach nicht für einen nicht vorhandenen Geschwindigkeitsaufkleber. Beim TÜV bekommst Du bei der HU automatisch so einen reingeklebt.
Zitat:
Werden die Diesel echt nicht mehr begrenzt? Gibt es da eine offizielle Opel-Stellungnahme? Der Motor macht doch aber selbst nach Entfernen der Abriegelung "nur" 214-217km/h...
Laut dem TC sind alle SPORT Modelle nicht mehr gegrenzt. Also bei unseren 2 Autos ist es so. Der GTC hat auch 0 Anfahrschwäche im Vergleich zum Signum. Also ich finde den 1,9 CDTI bist jetzt noch sehr gut.
Das mit den 214 - 217 Km/h kann ich nicht bestätigen. Der Signum läuft (mit Chip) laut Tacho über 250 Km/h. Ein Bild hab ich bei "mein SIGGI" da hab ich laut Tacho ca. 245 Km/h drauf und laut GPS 232. Mit dem GTC hatte ich ohne Chip schon knapp über 220 Km/h laut GPS drauf. Da war meine Frau aber nicht dabei um Bilder zu machen.
Verzeih', aber was ist TC? Und ich finde es etwas seltsam, dass Opel nur die Sport-Modelle nicht begrenzt. Sinn?
hm, lt. tacho kriechgeschwindigkeit......180 km/h aber im bodenblech stehend.
gruß manfred
und allen ein frohes fest.
ps. ich komme auch überall hin , nur etwas später.
Zitat:
Verzeih', aber was ist TC? Und ich finde es etwas seltsam, dass Opel nur die Sport-Modelle nicht begrenzt. Sinn?
TC ist das Technikcenter von Opel. Mir wurde im September gesagt das alle Sport Modelle (Signum) ab Werk V Reifen drauf hätten und deswegen keine Vmax Sperre Programmiert ist. Bei dem GTC sind auch die 17" 225 er Reifen drauf und da ist auch keine Vmax sperre Programmiert.
Denke mal das jeder CDTI der mit V Reifen ausgeliefert wird diese Sperre nicht mehr drin hat. Das soll ab MJ 2006 oder 2006,5 so sein. Beim Signum waren das am anfang nur die SPORT Modelle mit den 17". Die 16" waren noch H Reifen.
Das TC oder manche Händler machen diese Sperre auch raus sobald man V Reifen montiert hat.
Es gab hier schon einmal eine Diskussion um die Vmax-Begrenzung, die damit endete, dass klargestellt wurde, dass die Reifen nichts mit der Begrenzung zu tun hätten. Bei meinem waren auch V-Reifen drauf und die Begrenzung ist trotzdem drin (bei 4k/min im 6.Gang dreht er nicht mehr weiter)..
Re: Re: Re: Re: Re: Höchstgeschwindigkeit
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hi weeed,
also beiden wir doch lieber bei 16". Für den 1,9Diesel gibt es, laut Opel Reifenkatalog, keine Freigabe für 195er:
http://www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf
Grüße
globalwalker
Das ist ja komisch, denn ich habe nen Geschäfts-Astra der im Winter mit 195 /16 ausgestattet ist. Und das ist hochofiziell über den Leasinggeber...
p.s. wir haben bestimmt 100 solcher astras
Zitat:
Es gab hier schon einmal eine Diskussion um die Vmax-Begrenzung, die damit endete, dass klargestellt wurde, dass die Reifen nichts mit der Begrenzung zu tun hätten. Bei meinem waren auch V-Reifen drauf und die Begrenzung ist trotzdem drin (bei 4k/min im 6.Gang dreht er nicht mehr weiter)..
Hier die Email die ich vom KIC bekommen hatte.
Sehr geehrter XXX,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 18. August 2006.
Wir freuen uns darüber, dass Sie sich kürzlich für ein Fahrzeug unseres Hauses entschieden haben. Herzlichen Dank für das Vertrauen, das Sie uns damit entgegenbringen!
Bezüglich Ihrer Frage zur Geschwindigkeitsbegrenzung bei bestimmten Fahrzeugmodellen, teilen wir Ihnen mit, dass mittlerweile die vormals mit Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H nun mit Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex V ab Werk ausgeliefert werden. Daher ist in diesen Fahrzeugen keine Geschwindigkeitsbegrenzung verbaut.
Wir hoffen, Ihre Anfrage ausreichend beantwortet zu haben, und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
Adam Opel GmbH
Georg-Philipp Fertig
Habe bis vor 10 Minuten mit Navi mal auf der BAB ausprobiert, wie schnell denn mein Astra läuft. Er hat heute exakte 4000km runter, geht laut Navi aber auf der AB nicht schneller als 204km/h. Tacho ist das kurz vor 220 und Drehzahl einen Tick vor 4k. Hängt das damit zusammen, dass er noch nicht so viele km runter hat?