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Höchstgeschwindigkeit M3

BMW 3er E90

Habe die Tage eine alte Sport Auto gelesen.

Stand drin, dass der E 92 M3 im Test bis 310 km/h ging, keine Ahnung ob nach Tacho oder GPS.

Da meiner abgeriegelt ist, kann ich das leider nicht testen.

Hat jemand seinen völlig offen und kann mir eine Info geben.

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von olibolli


bin nun ehrlich, so langsam gerate ich durcheinander.
was ist jetzt richtig??
wichtig??
kann man das hier auch für laien erklären??

gruß

Moin Olli,

ich kann Dir das ganz einfach erklären , frag mich doch gleich :

Du setzt Dich in Deinen Emmmy, fährst damit und hast hoffentlich Megafun..... und die Karre zieht bis 300 Sachen.... und setzt das, was die anderen nur in der Theorie können, in die Praxis um !!!😎😰😉

Wie heißt es doch so schön :" Es zählt, was unter dem Strich rauskommt !!"^^

Der Rest - anyway !😁😁

LG

OLLI; der auch "no comprende" auffer Stirn hat......😁

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Ein auf 250 begrenztes Modell geht ca 280-285 nach Tacho. Ein auf 280 begrenztes Modell 305 und ein offener M3 nach Tacho knapp 330. Ob noch mehr drin ist kann ich nicht sagen ab 305 wird es zäh und man braucht viel Strecke!

meiner ist komplet offen.
also fast bis tachoende.
ob es nun 330km/h sind, da tue ich mir einfach schwer die augen von der bahn zu nehmen.

aber er rennt bis 290km/h locker, bis 300 gehts dann auch noch.
aber so ab 300km/h dauerts dann doch a bisserl.

aber am meisten spaß machts zwischen 200km/h und 280km/h.
des geht so schnell, einfach geil 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

gruß oli

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw


Ein auf 250 begrenztes Modell geht ca 280-285 nach Tacho. Ein auf 280 begrenztes Modell 305 und ein offener M3 nach Tacho knapp 330. Ob noch mehr drin ist kann ich nicht sagen ab 305 wird es zäh und man braucht viel Strecke!

330 km/h laut Tacho. Wow! 😰 Bei 10% Abweichung wären es immerhin echte 297 km/h, was für 420PS wirklich gut ist. 🙂

Mfg

Honkie2

hab spasseshalber mein neues tomtom dabeigehabt, ist normal im auto meines bruders, und der hat 312km/h angezeigt.
aber wie gesagt, laut gps.

aber alles andere ist eh spitzfindigkeit und absoluter wahnsinn.
hab auch nur die 18" drauf, wird wahrscheinlich auch einiges ausmachen.
das qp eines freundes ist am ende ein bischen langsamer.
ab so ca 285km/h fällt er langsam zurück, und der hat die 19" drauf, serie von bmw.

gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2



330 km/h laut Tacho. Wow! 😰 Bei 10% Abweichung wären es immerhin echte 297 km/h, was für 420PS wirklich gut ist. 🙂

Mfg

Honkie2

Also wirklich gut wäre das nicht für 420 PS, eher Durchschnitt.

Die PS Zahl ist doch alleine gar nicht aussagekräftig ohne auch auf das Fahrzeuggewicht zu schauen. Für 300 km/h reichen schon 180 PS aus einem 1000er Supersportler, ist halt auch eine Frage des jeweiligen Gewichts.

...und bei diesen hohen Geschwindigkeiten die Aerodynamik, da der Luftwiderstand exponentiell steigt.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps


Die PS Zahl ist doch alleine gar nicht aussagekräftig ohne auch auf das Fahrzeuggewicht zu schauen. Für 300 km/h reichen schon 180 PS aus einem 1000er Supersportler, ist halt auch eine Frage des jeweiligen Gewichts.

Das Gewicht ist zweitrangig. Der Luftwiderstand cw x A ist entscheidend.

gretz

Stimmt, ist schon etwas spät 🙂 Wobei viel "A" in deiner Formel auch meist zu viel Gewicht führt 🙂

Zitat:

Original geschrieben von krawalla


Also wirklich gut wäre das nicht für 420 PS, eher Durchschnitt.

Es wurden ja schon 1-2 Punkte gesagt.

Ich finde das Ergebnis in Sachen VMax aber ziemlich überzeugend. Der R8 mit 10Zylindern (5.2l) ist auch "nur" mit 316Km/h angegeben, obwohl dieser als Supersportwagen gebaut und auch wesentlich teurer ist. Trotzdem sind beide natürlich nicht vergleichbar. Das ist klar.

Dass der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten eine tragende Rolle spielt, sieht man z.B. am RS6 mit 580 PS deutlich. Laut Wikipedia (nehmen wir das mal als seriöse Quelle) kommt er ohne Begrenzung auf ca. 320 km/h, das höhere Gewicht ist ja für die Endgeschwindigkeit nicht wirklich relevant, eher die Fahrwiderstände...

Noch ein paar Beispiele (Quelle Wikipedia.de):

- MB SL65 AMG (612 PS): 338 km/h
- Ferrari 599 (620 PS): >330 km/h
- Corvette ZR1 (647 PS): 330 km/h
- Dodge Viper SRT-10: (600 PS): 325 km/h

Wenn man bedenkt, dass ein 325i mit knapp über 200 PS auch schon an die 250 km/h rennt, sieht man wohl, dass für nennenswerte Distanz zur Konkurrenz im 300er-Club massig Leistung bereitgestellt werden muss.

Okay, der Koenigssegg CCR macht mit knapp über 800 PS gute 400 km/h, aber auch bei deutlich windschlüpfrigerer Form als die meisten Seriensportler.

Wenn man so nach Vergleichswerten sucht, kommen Kontrahenten der 500-600-PS-Klasse auch nur auf 320-330 km/h, angesichts dessen stehen die angeblich gemessenen 312 km/h in keinem schlechten Licht.

BMW.de gibt den cw-Wert des M3 mit ca. 0,27 an, was sogar besser als besagter CCR ist, der aber dank doppelter Leistung und weniger Stirnfläche entsprechend schneller geht...

Zitat:

Original geschrieben von DoNuT_1985


Dass der Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten eine tragende Rolle spielt, sieht man z.B. am RS6 mit 580 PS deutlich. Laut Wikipedia (nehmen wir das mal als seriöse Quelle) kommt er ohne Begrenzung auf ca. 320 km/h, das höhere Gewicht ist ja für die Endgeschwindigkeit nicht wirklich relevant, eher die Fahrwiderstände...

Noch ein paar Beispiele (Quelle Wikipedia.de):

- MB SL65 AMG (612 PS): 338 km/h
- Ferrari 599 (620 PS): >330 km/h
- Corvette ZR1 (647 PS): 330 km/h
- Dodge Viper SRT-10: (600 PS): 325 km/h

Wenn man bedenkt, dass ein 325i mit knapp über 200 PS auch schon an die 250 km/h rennt, sieht man wohl, dass für nennenswerte Distanz zur Konkurrenz im 300er-Club massig Leistung bereitgestellt werden muss.

Okay, der Koenigssegg CCR macht mit knapp über 800 PS gute 400 km/h, aber auch bei deutlich windschlüpfrigerer Form als die meisten Seriensportler.

Wenn man so nach Vergleichswerten sucht, kommen Kontrahenten der 500-600-PS-Klasse auch nur auf 320-330 km/h, angesichts dessen stehen die angeblich gemessenen 312 km/h in keinem schlechten Licht.

BMW.de gibt den cw-Wert des M3 mit ca. 0,27 an, was sogar besser als besagter CCR ist, der aber dank doppelter Leistung und weniger Stirnfläche entsprechend schneller geht...

Die Aufstellung ist aber nicht Ausreichend. Es reicht nicht nur die V-Max der Leistung gegenüber zu stellen, Sondern entscheidend ist die Übersetzung & die Motorleistungskurve.

Der 325i geht über 250 echte... ( je nach streuuung).

Ein genölter 335i knackt auch schon die 300 Marke. ( siehe webseite welcher)

Die meisten Autos mit Straßenzulassung sind nicht auf V-max ausgelegt.

gretz

Ja, wie bei allen physikalischen Vorgängen spielen mehrer Faktoren eine Rolle fürs Ergebnis, aber leider hab ich weder Leistungsdiagramme und Übersetzungstabellen noch die Kenntnisse, diese auszurechnen.... 🙄

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es für den 300er-Club eben keines absoluten Supersportlers bedarf und gut 400 PS in nem relativ windschlüpfrigen Coupè dafür ausreichen und eine signifikante Mehrleistung in Sachen vMax keinen "spektakulären" Mehrwert liefert. Zur Vereinfachung kann man ja annehmen, dass die Übersetzungen ähnlich (bei den stärkeren Gefährten wahrscheinlich ne Spur länger) sind, die Motorleistung mit der Drehzahl ansteigt (klar) und ihr Maximum in höheren Drehzahlenbereichen erreicht.

Das Ganze ist zwar nicht sehr wissenschaftlich angehaucht, aber sofern solche Aussagen die Wahrheit wenigstens noch halbwegs streifen, kann man sie als stark vereinfachter Erklärung einer Tendenz sehen....

In einem anderen Thread hier hab mal das Leistungsgewicht und die Beschleunigung von Äpfeln (Motorrad) und Birnen (verschiedene PKWs) verglichen, auch da kamen bei ähnlichem Leistungsgewicht ähnliche Beschleunigungswerte raus... wieder unter der Annahme, dass Leistung/Übersetzung "ähnlich optimal" sind. 😁

Wenn hier jemand vorrechnen kann und will, wie schnell ein M3 laut den Gesetzen der Physik gehen "darf" und wieviel Leistung man z.B. für 350 km/h bräuchte, wär ich dem aber auch nicht abgeneigt - ich muss leider passen. 🙂 🙄

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps


Die PS Zahl ist doch alleine gar nicht aussagekräftig ohne auch auf das Fahrzeuggewicht zu schauen. Für 300 km/h reichen schon 180 PS aus einem 1000er Supersportler, ist halt auch eine Frage des jeweiligen Gewichts.

Das Gewicht hat

überhaupt garkeinen Einfluss

auf die Vmax

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