Höchstgeschwindigkeit gesunken !!!
Ich fahre einen 325d. Seitdem ich von 17 Zoll Runflat Sommerreifen auf 18 Zoll Non RFT Sommerreifen (beide 225er) gewechselt habe, fehlen mir auf gleicher gerader Strecke ca. 10 km/h bei der Höchstgeschwindigkeit. Woher kann das kommen? Nur am höheren Gewicht der Felgen?
Beste Antwort im Thema
Dank euch beiden 😛 , vielleicht sollt ich dann doch wieder die 154er aus den Keller holen um dem Motor Angst einzujagen 😁..
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von doger180
Ich fahre einen 325d. Seitdem ich von 17 Zoll Runflat Sommerreifen auf 18 Zoll Non RFT Sommerreifen (beide 225er) gewechselt habe, fehlen mir auf gleicher gerader Strecke ca. 10 km/h bei der Höchstgeschwindigkeit. Woher kann das kommen? Nur am höheren Gewicht der Felgen?
Grösserer Rollwiderstand der 18"- Reifen?
Kann am Abrollumfang liegen, dass die 10 Km/h Unterschied toleranzbedingt zustande kommen! 😉
Oder die Kiste läuft halt einfach nicht mehr so schnell! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Grösserer Rollwiderstand der 18"- Reifen?
*Klugscheißmodus-an*
Eher nicht, weil die Reifen ja die gleiche Breite haben und somit die Reibfläche zur Straße bei beiden identisch ist!
Das eine Zoll macht das Kraut nicht fett m.M.n.
*Klugscheißmodus-aus*
😉
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
*Klugscheißmodus-an*Zitat:
Grösserer Rollwiderstand der 18"- Reifen?Eher nicht, weil die Reifen ja die gleiche Breite haben und somit die Reibfläche zur Straße bei beiden identisch ist!
Das eine Zoll macht das Kraut nicht fett m.M.n.*Klugscheißmodus-aus*
😉
Klugscheissmodus an: Matthias, wenn es andere Reifen sind, ist wahrscheinlich der Rollwiderstand anders. Das bedeutet, entweder schneller, oder langsamer. Je nach Gummimischung und auch Profil der Pneus.
Liest Du: http://www.auto.de/reifen/rollwiderstand/reifentipps-1201
und wieder aus...*g
Ähnliche Themen
Zitat:
Klugscheissmodus an: Matthias, wenn es andere Reifen sind, ist wahrscheinlich der Rollwiderstand anders. Das bedeutet, entweder schneller, oder langsamer. Je nach Gummimischung und auch Profil der Pneus.Liest Du: http://www.auto.de/reifen/rollwiderstand/reifentipps-1201
und wieder aus...*g
Klugscheißer! 😛 😉
Ne, ist schon ok, verstehe schon was du meinst! 🙂
Zitat:
wieviel läuft er den jetzt nach GPS? Mit den 197 PS Versionen lieg ich bei guten reifen bei 240 gps (tacho 248). Egal ob 17" WR, 17" SR oder 18" Mischbereifung.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
wieviel läuft er den jetzt nach GPS? Mit den 197 PS Versionen lieg ich bei guten reifen bei 240 gps (tacho 248). Egal ob 17" WR, 17" SR oder 18" Mischbereifung.Zitat:
Ich fahre einen 325d. Seitdem ich von 17 Zoll Runflat Sommerreifen auf 18 Zoll Non RFT Sommerreifen (beide 225er) gewechselt habe, fehlen mir auf gleicher gerader Strecke ca. 10 km/h bei der Höchstgeschwindigkeit. Woher kann das kommen? Nur am höheren Gewicht der Felgen?gretz
Das schafft die 320d 184PS Version mit 18" Mischbereifung auch, allerdings liegt die reale Vmax berechnet bei den eingetragenen 235km/h.
Schwere Felgen und Reifen mit hohem Rollwiderstand, könnten eine derartige Abweichung erklären, zumal die 17" bestimmt runter waren und so die Tachovoreilung größer war.
Zitat:
Original geschrieben von BMWxfan
Schwere Felgen und Reifen mit hohem Rollwiderstand, könnten eine derartige Abweichung erklären, zumal die 17" bestimmt runter waren und so die Tachovoreilung größer war.
Macht das Profil denn wirklich so viel aus?
Zitat:
Das schafft die 320d 184PS Version mit 18" Mischbereifung auch, allerdings liegt die reale Vmax berechnet bei den eingetragenen 235km/h.Zitat:
wieviel läuft er den jetzt nach GPS? Mit den 197 PS Versionen lieg ich bei guten reifen bei 240 gps (tacho 248). Egal ob 17" WR, 17" SR oder 18" Mischbereifung.
gretz
Also der wagen ist bei der Geschwindigkeit abgeregelt. Mit reifen runter ist der Tacho gleich geblieben und GPS ist auf 235 - 236 gesunken.
gretz
Zitat:
Macht das Profil denn wirklich so viel aus?Zitat:
In Verbindung mit den größeren Felgen könnte sein. Ich hatte mal einen gleichmotorisierten Wagen vor mir, der hatte 225 60 15 drauf und ich 235 45 17. Der ist mir überall minimal davon gefahren.
Zur Sicherheit kannst du ja mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Zitat:
In Verbindung mit den größeren Felgen könnte sein. Ich hatte mal einen gleichmotorisierten Wagen vor mir, der hatte 225 60 15 drauf und ich 235 45 17. Der ist mir überall minimal davon gefahren.
Naja, kann in diesem Fall ja auch die Toleranz des Motors sein! 😉
Zitat:
In Verbindung mit den größeren Felgen könnte sein. Ich hatte mal einen gleichmotorisierten Wagen vor mir, der hatte 225 60 15 drauf und ich 235 45 17. Der ist mir überall minimal davon gefahren.Zitat:
Macht das Profil denn wirklich so viel aus?
*grins... liegt wohl eher an der reifenbreite... Und vielelicht hat der ein leeren Kofferraum gehabt.
was fährst du eigentlich? bei der größe?
gretz
Zitat:
*grins... liegt wohl eher an der reifenbreite... Und vielelicht hat der ein leeren Kofferraum gehabt.Zitat:
was fährst du eigentlich? bei der größe?
gretz
Das ist schon lang her. War ein E39.