Höchstgeschwindigkeit beim 325 i nur 210 kmh, warum?
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Mein 325 i Coupe Bj.93 fährt nur 210 kmh spitze, normal ist dass nicht daher meine Frage WARUM?
Was könnte dass für Ursachen haben?
Ich muss dazu sagen das Fahrzeug war ein US Import, ist dass bei den üblich dass die Fahrzeuge so larm sind?
In den Papieren ist eingetragen Höchstgeschwindigkeit 206 kmh, ist doch krank oder?
Wenn dass handelsüblich ist in Amerika dann ist meine Frage wie beseitige ich das Problem?
Danke im vorraus für eure Hilfe.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Wandlerautomatik
Man, ich find es ganz schön scheiße,....blablabla
Hast du nach dem zweiten Posting auf Seite 1 aufgehört zu lesen oder liest du wirklich SO selektiv?
Das "Problem" ist bereits "gelöst"....du darfst dich also wieder abregen und deine Versuche,dem TE zu helfen,einstellen....
Greetz
Cap
72 Antworten
Ja stimmt. Auf der Bahn riegelt der Motor schon bei 6300 ab. 6500 sind nur kurzzeitig möglich, zb. vor dem Schalten in den nächsten Gang...
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Ja stimmt. Auf der Bahn riegelt der Motor schon bei 6300 ab. 6500 sind nur kurzzeitig möglich, zb. vor dem Schalten in den nächsten Gang...
Ähm nein, das macht er nicht.....6300 sind nur eine Empfehlung, du kannst natürlich den ganzen Tag mit 6500 fahren 😉
(können ungleich sollen) 🙂
So hab jetzt ein Steuergerät zum ausprobieren organiesiert, Freitag hab ich es und dann schauen wir mal ob die Kiste bei 206 abriegelt oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von R_32
Der 325i in D hat keine Vmax Begrenzung. Der rennt einfach bei knapp 245 - 250km/h laut Tacho bei 6500 in den normalen Drehzahlbegrenzer. Wenn man den Begrenzer auf 7000 hochsetzt kann man mit Anlauf oder Bergab knappe 260km/h laut Tacho erreichen. Nur ist der Motor nicht für Dauerdrehzahlen von über 6500 ausgelegt. Würde ich meinem 325i nicht antun...Zitat:
Original geschrieben von COEU
Der 325i USA ist genau bei 206 Km/h (echte) abgeregelt
Der 325i D ist bei 235 Km/h (echte) abgeregeltWer schneller als 235 (bergab) fahren möchte, sollte sich die V-max Begrenzung in der Software entfernen lassen
Ich kann das machen
Gruß
CONNY
Dein 325i Bj. 1991 ohne vanos hat noch keine V-max Begrenzung, da hast du Recht
ALLE 325i MIT vanos (ab 9/92) sind bei echten 235 Km/h begrenzt, das ist Fakt
CONNY
Ähnliche Themen
Zitat:
Dein 325i Bj. 1991 ohne vanos hat noch keine V-max Begrenzung, da hast du Recht
ALLE 325i MIT vanos (ab 9/92) sind bei echten 235 Km/h begrenzt, das ist Fakt
CONNY
Was soll da begrenzt sein, wenn die eingetragene VMAX 233 oder 235km/h beträgt. Bei dieser Geschwindigkeit ist jeder e36 325i dank kurzem Diff im roten Bereich...
Und was der rote Bereich bedeutet, weiß jeder....
Das ist nichts abgeregelt. Das einzige was die Motronic begrenzt ist die Drehzahl und das ist bei 6500rpm. Aus Getriebe und Differentialübersetzung ergeben sich halt die 235km/h. Das ist aber auch alles und das ist sowohl bei den B25 als auch bei den B25TU Maschinen so. Die Drehen in jedem Gang bis 6500, allerdings ist die von BMW zulässige Dauerdrehzahl eben bei 6300....
Zitat:
Original geschrieben von BMW325i_Cabrio
Das ist nichts abgeregelt. Das einzige was die Motronic begrenzt ist die Drehzahl und das ist bei 6500rpm. Aus Getriebe und Differentialübersetzung ergeben sich halt die 235km/h. Das ist aber auch alles und das ist sowohl bei den B25 als auch bei den B25TU Maschinen so. Die Drehen in jedem Gang bis 6500, allerdings ist die von BMW zulässige Dauerdrehzahl eben bei 6300....
Wie bereits geschrieben, ist der 325i M50B25TÜ bei 235 Km/h echten abgeregelt
Wer es nicht glaubt, dem kann ich die V-max Begrenzung auch auf 170 Km/h runter programmieren, z.B. für Fahranfänger.....
Unser 325i - 2.8 mit Schrickwellen hat 243 PS und ging nicht ein Km/h schneller, erst nachdem ich in der Software die V-max Begrenzung 235 Km/h rausprogrammiert habe, lief er 247 echte (Tacho 265)
Unser 325i, welchen wir im Motorsport einsetzen, dreht bis 7.500 und das seit Jahren
Wen der rote Bereich stört, kann ihn ja schwarz anmalen.....
CONNY
Du verstehst es nicht, oder? Das ist keine VMax Begrenzung, sonder eine simple Drehzahlbegrenzung. Er regelt in JEDEM Gang bei 6500rpm ab. Natürlich kannst du die Drehzahlbegrenzung auf 7000 anheben, die dreht er dann aber auch in jedem Gang!
Wenn du in den 325er das Diff vom 320er einbaust, dann rennt er bei 220 schon in den Drehzahlbegrenzer. Das hat mit Vmax Begrenzung nix zu tun, das ist lediglich ein Nebeneffekt der da eben mit auftritt...
Eine VMax Begrenzung wäre es wenn er in den Gängen 1-4 bei 6500rpm begrenzt und dann im 5. aufgrund der Geschwindigkeit von angenommenen 235 schon bei 6000 dicht macht...
So ist es. Wieso sollte BMW eine Geschwindigkeitsbegrenzung einbauen, wenn der Motor bei 235 sowieso fast im Begrenzer ist? Mit der ZR oder W Bereifung sind ja wesentlich höhere Geschwindigkeiten erlaubt...
Bin mir jetzt nicht 100% sicher, da müsst ich erst im Schaltplan nachschauen, aber die DME bekommt eh kein Geschwindigkeitssignal geliefert. Das einzige was die wirklich hat sind RPM von Kurbelwelle und zusätzlich RPM der Nockenwellen.
Zitat:
Du verstehst es nicht, oder? Das ist keine VMax Begrenzung, sonder eine simple Drehzahlbegrenzung. Er regelt in JEDEM Gang bei 6500rpm ab. Natürlich kannst du die Drehzahlbegrenzung auf 7000 anheben, die dreht er dann aber auch in jedem Gang!
Wenn du in den 325er das Diff vom 320er einbaust, dann rennt er bei 220 schon in den Drehzahlbegrenzer. Das hat mit Vmax Begrenzung nix zu tun, das ist lediglich ein Nebeneffekt der da eben mit auftritt...
Eine VMax Begrenzung wäre es wenn er in den Gängen 1-4 bei 6500rpm begrenzt und dann im 5. aufgrund der Geschwindigkeit von angenommenen 235 schon bei 6000 dicht macht...
nee, du verstehst nicht !
Lese meinen Text, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.....
wie schon mal geschrieben, unser 2.8 Umbau mit 243 PS ging nicht ein Km/h schneller, als mit 192 PS, obwohl der Begrenzer bei 7.500 stand
Bei echten 235 ging die Leistung runter und bei 232 beschleunigte er wieder, das ging Kilometerweit so, auch bergab
Ich kann die Software im Chip lesen und auch ändern, da brauchst du mir keine Nachhilfe geben
Bei 235 Km/h ist die weiche V-max Begrenzung und bei 238 Km/h ist die harte V-max Begrenzung, da kannst du dich auf den Kopf stellen, es ist so
Damit du heute nicht einschlafen kannst, sage ich dir noch etwas:
der 316i e36 ist bei echten 198 abgeregelt, was sagst du nun ?
Das kann ich auch ändern......
CONNY
Zitat:
der 316i e36 ist bei echten 198 abgeregelt, was sagst du nun ?
Das kann ich auch ändern......CONNY
Kein wunder bei 198 ist er auch im tief roten Bereich. Da muss er ja abregeln. = Drehzahlbegrenzer.
Zitat:
nee, du verstehst nicht !Zitat:
Eine VMax Begrenzung wäre es wenn er in den Gängen 1-4 bei 6500rpm begrenzt und dann im 5. aufgrund der Geschwindigkeit von angenommenen 235 schon bei 6000 dicht macht...Lese meinen Text, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.....
wie schon mal geschrieben, unser 2.8 Umbau mit 243 PS ging nicht ein Km/h schneller, als mit 192 PS, obwohl der Begrenzer bei 7.500 stand
Bei echten 235 ging die Leistung runter und bei 232 beschleunigte er wieder, das ging Kilometerweit so, auch bergab
Und der hat dann bei der selben V-max 1000U/min mehr gedreht ohne an der Übersetzung was zu ändern? Wie soll das gehen ?
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Bin mir nicht gannnzz sicher, aber ich meine die Amis gehn alle nur so *lahm*
Ist also normal.
He he kann ich mit meinem 318 neben dir fahren 😁
Und ich überhole ihn xD
Hehe hoch lebe der 1,8 😉😛
Gleiche bzw schnellere höstgeschwindigkeit und viel besserer Verbrauch was willse mehr 😉