Höchstgeschwindigkeit bei RP
Hallo an alle. Ich habe ein Golf 2 GT, Bj.: 6/91, Km org. 102.000, MK: RP. Mein Problem: Mit viel anlauf schaffe ich gerade mal 180 km/h. Ich habe gehört er soll locker 190 km/h schaffen lt. Tacho.
Benzinverbrauch, Wasser, Ölverbrauch, ruhiger leerlauf, kein blauer oder weisser Qualm, alles im normalen bereich. Diagnose habe ich auch schon gemacht. Keine Fehler. Ich habe gedacht es könnte der Poti sein. Weiss jemand etwas? vielen dank im voraus
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Hi,
Es handelt sich um einen RP mit ATH Getriebe. Es sind 195/45 R14 montiert und der Tacho ist auf die Rad/Reifen Kombi geeicht (ist bei VDO gemacht worden). ..............
Also eichen darf schon mal nur das Eichamt, und nicht VDO. Und dass es da nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, vermute ich mal an deiner Endgeschwindigkeit herauslesen zu können.
Zum Vergleich: Mein Hobel lief mit 195/50 R15 im Serienzustand nicht mal 175 km/h.
@duke1234: Ist der Wagen denn jemals schneller gelaufen?
Ich hatte mal einen Fire&Ice RP der lief - jaja, nach Tacho 😉 - auch locker 190. Bergrunter mit Rückenwind usw. auch 200.
Das hängt, aber auch maßgeblich mit der Rad-, Reifenkombination zusammen. Ich hatte 185´er auf den original 15" Felgen drauf. Je Breiter die Reifen, desto geringer die Endgeschwindigkeit.
Was mir mal passiert ist: mir ist der Teppich über den Möpfel unter dem Gaspedal gerutscht und auf einmal fuhr der Wagen auch nur noch höchstens 180. Da fehlte eben der letzte Zentimeter am Gaspedal. Hat eine Zeit gebraucht, bis ich diese Ursache gefunden hatte. Man vermutet ja gleich immer das Schlimmste.
gruss,
Thilo
meiner hat 185/60-14 drauf. Ich habe den jetzt 3 mon. der fuhr noch nie schneller.. allerdings ist der 14 jahre von einem Opa gefahren worden. naja, abgesehen von der Endgeschwindigkeit ist der Wagen wenigstens 1A Zustand!!!
mein alter RP ist mit dem 4T Getriebe und 185/60-14 meist Tacho 185-190 gefahren.
An guten Tagen warens dann auch mal an die Tacho 200+
Bin z.B mal einem T5 mit 174PS im Windschatten mit Tacho 205 hinterher gefahren.
Und natürlich die Strecke Stuttgart-Bodensee gingen bergab 210 nach Tacho-das Getriebe hatte aber noch Reserve...
Aber halt alles nur Tachoangaben(Tacho vom 16V)
Ähnliche Themen
Mein RP ist mit 195/50 R15 mit dem ATH laut Tacho 180 gelaufen. Jetzt hab ich das ACD drin. Wieviel sollte er jetzt schaffen?
Zitat:
Original geschrieben von norder
Zum Vergleich: Mein Hobel lief mit 195/50 R15 im Serienzustand nicht mal 175 km/h.
Na da bin ich dann ja mal gar nicht so weit weg... und wenn ich nicht nen 140tkm altes STADT-Auto hätte, wäre das bestimmt gleich... Muss den bestimmt erstmal 1000km über die Autobahn schieben und dann nochmal probieren...
langsam verkommt de rthread zu nem schwanzvergleich mit ja meiner fährt das und das und somit mehr als du
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
langsam verkommt de rthread zu nem schwanzvergleich mit ja meiner fährt das und das und somit mehr als du
Tja, da kannst Du leider nicht mitmachen 😁
Die ganze Diskussion um Geschwindigkeiten ist doch albern, jeder Tacho hat ne andere Abweichung. Interessant sind doch nur GPS-gemessene Werte. Mein PN zeigt auf ebener Strecke auch 180 aufm Tacho, laut GPS sind das dann aber grade mal 165 und mehr ist mit 70 PS auch einfach nicht drin. Jeder der weiterhin glaubt sein PN oder RP fährt echte 200 soll weiterträumen...
Zitat:
Original geschrieben von Chrysalis
Tja, da kannst Du leider nicht mitmachen 😁
doch kann 180 abzüglich fehlanzeige gemessen mit gps ^^und das auf gerader strasse mit 175/70r13 und aug . bergab irgendwo bei Jena mit vollgas reele 200 ^^
wie war das nochmal? ich kann vergleiche machen da könnt ihr kerle net mitmachen *fg*
Du, da wäre ich mir nicht so sicher, ob Dir da der ein oder andere Konkurrenz machen würde... 😉
Anmerkung:
Meine Angaben sind selbstverständlich Tachowerte!
also ich hatte mit meinem "blauen wunder" auffer A2 von braunschweig nach magdeburg schon mal 210 laut tacho.
und das mit dem "GÄÄÄÄÄÄHN" 4T getriebe.
allerdings ging es leicht bergab und ich hatte nen mb clk und nen bmw 3er cab vor mir aufer linken spur.
die haben schööön platz für mich gemacht 😁
war schon geil
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
bei 5250 1/min (also bei Max Leistung), 193 km/h laut Tacho und gps
Hm, man beachte die letzten drei Buchstaben 😉
Mfg Fire and Ice
hallo
Ich will auch mal meinen Senf dazutun. 😁
Ich bin von der A44 auf die A33 und habe 210 auf dem tacho gehabt 😛
da geht es leicht Bergab bis kurz vor PB
Mit Gruppe A und geleichterter Schwungscheibe, aber keinem verraten 😎
Zitat:
Original geschrieben von duke1234
Ist ja gut! Was ich wissen wollte, habe ich nun erfahren. Also danke und vielleicht mal bis denn
...und deswegen mache ich den Thread dann auch bei der nächsten Non-Topic-Antwort zu!
Gruß, Dynator
(...der sich gerade ziemlich am Riemen reissen muss, um nicht mal wieder "unlocker" zu werden!)