Höchstgeschwindigkeit bei Euren 60 PS - Motoren?

VW Polo

Hallo liebe Polo / Lupofahrer,

vom Forum her müßte ich diese Frage wohl eher bei den "Gölfen" stellen, aber von der Motorisierung her, denke ich, dass ich hier doch richtig bin 😉

Ich fahre einen Golf III mit 60 PS - den fährt im Golfforum wohl eher die Minderheit, denn da gehts so erst ab 90 PS los.

Zu meiner Frage. Was laufen denn bei Euch so die 60 PS Motoren in der Endgeschwindigkeit?

Mein Golf (keine Umbauten) läuft (laut Tacho) so ca. 175 km/h auf der Autobahn. Das mache ich natürlich nur kurzzeitig, da sonst der Motor "tschüss" sagen würde.

Im Durchschnitt fahre ich immer so um die 150 km/h auf der Autobahn - und dabei gibt es auch keinerlei Probleme.

Wie ist es bei Euch?

Danke für Eure antworten 🙂🙂🙂

gtivr6

204 Antworten

na meiner lief ooch schon'ma 191, aufm weg nach essen bergab im windschatten vom 911 turbo (ich kann die s4-reklame richtig nachvollziehen *g*) aber normal is so bei ca 170 nach viel mühen und geschrei schluß ... werden dann so 160 bis 165 sein

ich mal wieder...

jetzt muss ich mich doch auch mal wieder melden (muss ? will !). hab mal alle sinnigen und schwachsinnigen beiträge gelesen und als essenz aus den beiträgen kann man doch nur ziehen, das der 60 PS - polo normal höchstens mal tacho-170 und im schnitt etwa 160-165 läuft.

das sind auch absolut und völlig realistische werte. alles darüber hinaus (bergab / windschatten / reifen / tiefer / bla-bla...) sind doch nur momentaufnahmen, die keinen wirklichen rückschluss auf die Vmax zulassen. hatte auch schon 180 auf`m tacho - aber 1.wie lange und 2.wie lang hat`s dahin gedauert ?

zu 1 : vielleicht 1 oder 2 min - zu kurz jedenfalls !!?
zu 2 : 10 min ? 20 min ? keine ahnung jedenfalls sehr lange...

wer mal clk 5.5-amg ohne begrenzer gefahren ist, weiss was wirklich schnell ist...

ist dem noch was hinzuzufügen 😉 ?

gruß

polo

Also:
Mein alter Polo 86c mit 45PS lief so nach 12134Stunden Volldampf dann auch mal 160 laut tacho...evt noch was knapp drüber. Nur: Wir ham hier bei uns inne City so ne Anzeige wie schnell man fährt. Steht im Sommer immer vorm Freibad inner 30er. Wenn ich da mit 40 lt. Tacho vorbei bin dann waren das gerade mal so 32-33 Km/h...wenn ich das hochrechne und davon ausgehe, dass der Fehler bei hoher Geschwindigkeit eher zunimmt...dann passt das mit den eingetragenen 142 schon fast.

btw. der 90PS 1,8lt. Passat löppt bei mir so 190 lt. Tacho
der 316i Compact mit 102(?) Ps lag so bei 195-200
der 1,9 TDI 90PS so bei 185
der 1,9 TDI 110PS so bei 200-205

Also ich habe bis jetzt noch nie solche Fantasie-Werte aufm Tacho gesehen die sich dann auch bestätigt haben.....

PS: Mal gucken was bei meinem 6N 1,6 75PS so geht....

also ich konnte leider noch nicht meine Höchtgeschw. ausprobieren, da ich kein bock hab dafür unnötig sprit zu verschwenden und ich bin halt in den letzten beiden monaten wo ich das auto habe noch nicht lange AB gefahren. Nur immer son stückchen ca. 2km ist das lang. Da gehts erst bergauf und dann bergab, bis ich abbremsen muss, weil ich runter muss und da bin ich immer so auf 175 gekommen. Ich schätze mal, dass auf normaler strecke so ca. mit n bissel anlauf 180lt. Tacho drin sein dürften aber auf 190 komme ich glaub ich niemals weils ab 160 schon arg langsam voran geht. Hab 175er auf 13 zoll felgen drauf und es ist n bissel tiefer als orig.

MfG Jan

Ähnliche Themen

polo 60 ps = 190 km

möchte mal wissen warum mein g40 nur rund 10 km schneller ist ?

schlecht eingefahren oder was *lol*

lass dich beruhigen,
mein 55ps polo6N fährt 160km/h laut tacho und im schein stehn 158km/h, also kein grund zur angst auf der AB wenn ein 6N sich nähert, die fahren nicht alle über 200😁

Als wir auf die Sound nach sinsheim gefahren sindhab ich mit meinem kleinen Scheisser, jeder weiss es, meinen Kumpel mit seinem 1er golf Cabrio 95PS platt gemacht, nur in der Endgeschwindigkeit. Abzug war er bis ca 150 besser dann nix mehr. Er selbst hat sich total gewundert als ich laut tacho 185 drauf hatte und er 190. Ich kam dann noch a weng ins rollen bis auf 205. Ich erwarte keine Zustimmung aber mei Kumpel hats bestätigt. Nürnberg - Sinsheim und zurück = 1 Tank ! Nala muss auch mal sein !

Gruss@all

@ alle 60 ps = 190 km/h - Kandidaten

Nachdem ich mich gestern darüber hier so derart amüsiert habe, mußte ich doch sofort, als ich aus dem Büro kam, mir den 45-PS 86c meiner Frau aus der Garage nehmen und auf die Bahn zum Testen fahren. Leute, ihr werded´s nicht glauben, bei genau 203,256985 km/h, ziemlich genau 48 Umdrehungen vor dem roten Bereich fuhr automatisch dann der Heckspoiler aus, um noch mehr Anpreßdruck auf die Hinterachse zu bewirken, kurz vor meiner Ausfaht, genau bei 456,56984 km/h, habe ich dann die Bremsraketen zünden, und den Umkehrschub aktivieren müssen. Dieses wunderbare und berauschende Gefühl, was mir durch die erzielte Geschwindigkeit des Wagens vermittelt wurde, trübte sich lediglich, als mich ein 60-PS-6N-Polo mit genau 783,6958 km/h kurz vor einer Baustelle im dritten Gang mit Halbgas überholte.
Mein nächstes Auto wird wohl auch einen 60-PS-Motor haben, da bin ich mir nach meinem gestrigen Testtag ganz sicher...

hui ! Na so schnell kann ich nicht fahren ! Das ist ja echt krass !

60 ps = 190 km
75 ps = 205 km

der g 40 serie hat 113 ps laut papiere 196 km - liege ich also genau zwischen den 60 + 75 ps polos ;-)

PoLow : wenigstens einer der hier keinen quark erzählt *lol*

danke dir hast mich wieder ein wenig aufgebaut - wollte meine karre schon verkaufen und mir einen mit 75 ps zulegen - die gehen eh besser ...

Moinsen!

Ich habe mir gerade alle dähmlichen 10 Seiten durchgelesen...

Ich muss sagen: Ich habe viel gelacht und mich auch manchmal ein wenig aufgeregt...

Nun ja ich muss sagen manche Leute schreiben hier ein Schwachsinn das ist ja nicht normal!

Aber OK, wenn ihr meint dann fliegt mal mit 60PS 190Km/h

Ich für meinen Teil fahre mit meinem 75PS 1,6 6N eingetragene 172 und laut Tacho 185.

OK, die meisten Autos sind einen Tick schneller als die eingetragene Höchstgeschwindigkeit aber nicht 20-30Km/h

Mit was sind denn eure 60PS Renner eingetragen?

MfG

Ich weiss ja nicht 100% obs stimmt. Aber ich glaube dass die eingetragene Geschwindigkeit die zugelassene Höchstgeschwindigkeit für die Karre ist....

Im Grunde dürfte man dann gar nich schneller fahren als eingetragen auch wenns gehen würde...weiss da jemand näheres?

hm, interessante frage ... vor allem für die leute, die ein auf 250 km/h begrenztes auto haben und sich das freichippen lassen - müsste doch dann eingetragen werden, oder?!

also meiner is mit 160 eingetragen und läuft nach etwas anlauf 170 (lt. tacho), mit lenkrad streicheln, komplimente machen und viel geschrei seinerseits auch mal 175 (wenn ihm gerade danach ist), also schneller als 160 / 165 fährta wohl nich, is aber letztenendes auch egal, selbst mit 160 kann man auf ner freien strecke schon'ne menge leute überholen und sich mit den schnelleren arrangieren (es soll da so spiegel geben in die man gucken kann ...)

wir haben auf deutschlands autobahnen eine richtgeschwindigkeit und die ist bei 130 km festgelegt - das heißt mit anderen worten :

selbst dort wo keine begrenzung ist und man schneller als 130 km fährt hat man fast immer eine mitschuld (meist 25%) selbst dann wenn der andere der verursacher ist ...

wer nicht glaubt hier ein urteilsspruch zum nachlesen :

http://www.jura.uni-sb.de/sr/vii0109.htm

finde ich persönlich zwar schwachsinnig aber is halt so ...

zu den leuten die andere chips einbauen und diese nicht eintragen lassen : ganz einfach wenns rauskommt ist der versicherungsschutz weg - nicht grade billig wenn was passiert - das zahlste unter umständen dein ganzes leben dran ...

moin,
ich schaffe mit meinem 54ps polo 2 86c auf der autobahn 170km/h laut tacho ...
bis ich dahin komme dauert das so ca 5 minuten nach der beschleunigungsspur...
da hällt er sich dann ca ne halbe stunde und geht dann langsam auf 160 - 165 runter ... warum das so is weiß ich auch nicht :-) und drehzahlen ... joa kurz vor rot :-)

Deine Antwort