ForumPolo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Hilfe: Motor wird nicht richtig warm

Hilfe: Motor wird nicht richtig warm

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 15:31

Hallo.

Mir ist aufgefallen in den letzten beiden Tagen das der Motor von mir nicht mehr richtig warm wird!

Wenn ich ne längere Zeit im dichten Berufsverkehr stehe ist der Motor meist bei 90°C oder ein wenig weniger ... aber wenn ich dann auf die Stadautobahn fahre (Tempo 80) dann zeigt mir nach kurzer Zeit die ANzeige nur noch ca. 75°C - 85°C an!

Ist das bedingt durch die kalten Temperaturen (in Berlin war es die letzten 2 Tage sehr kalt) und sich dadurch der Motor bei hohen Geschwindigkeiten stark abkühlt? Sollte ich mir da jetzt sorgen drum machen? Oder ist das i. O.?

Ist dann, wenn ich ca. 20min gefahren bin der Motor warm oder nicht ... sprich kann ich wenn ich Leistung brauche auch richtig durchlatschen ohne das dem Motor was passiert?

Vielleicht versteht ja einer meine Problemmatik und kann mir helfen oder mich beruhigen. Mach mir nämlich ernsthaft Sorgen!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 6:10

sind die Motoren bei euch immer genau bei 90°C? auch im Winter? Oder schwankt die Temperatur auch ein wenig?

am 16. Oktober 2003 um 6:38

Normalerweise gibt es bei der Temperatuanzeige fürs Kühlwasser eine Verzögerrungsschaltung, die Verhindert, dass die Nadel bei jeder Veränderung hin und her schwingt und somit den Autofahrer beunruhigt. Diese ist bei dir möglicherweise defekt. Dadurch kann die Anzeige durchaus zwischen 80 und 107 Grad schwanken. Würde das mal in der Werkstatt testen lassen. Meiner brauch bei extrem kalten Wetter übrigens ne halbe Ewigkeit um auf 90 Grad zu kommen.

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 7:51

die nadel schwankt ja nur zwischen 75 und 90°C! Heiß wird er ja nicht! Sind das hohe kosten wenn ich den Austauschen lasse?

am 16. Oktober 2003 um 8:07

dein kühlmittel-thermostat is defekt;)

der große kreislauf is scheinbar immer offen, deshalb bei wenig fahrtwind normale temp. und bei höheren geschwindigkeiten bekommt er zuviel kühlluft, da müßte normalerweise der große kreislauf geschlossen werden und der kleine laufen aba dat funzt nicht,

dafür zuständig is das kühlmittel-thermostat und genau deshalb setzte ich 100€ drauf das das thermostat defekt is, neues kost um 15€;)

mfg chris

Themenstarteram 16. Oktober 2003 um 12:52

Wenn mein Kühlmittel-Termostat nun defekt sein sollte ist das doll schlimm? Oder sollte ich ne Werkstatt aufsuchen und das sofort reparieren lassen?

Kann mein motor davon schaden nehmen wenn ich weiter fahre!

Danke für die Antwort PoLow

am 16. Oktober 2003 um 13:38

na bei ATU gibts einbau-festpreis 30€,

denn noch 10-15€ für`s thermostat und feddisch!

mfg chris

am 19. Oktober 2003 um 20:05

Hi und Hallo!

Ich kann dich beruhigen: Mein Polo wird auch nur langsam Warm, und die 80 C erreiche ich im Winter selten.Ich muß dazu sagen, ich fahre meinen Polo immer mit niedriger Drehzahl, daher auch eine niedrigere Temperatur, wenn man die Gänge zieht, klar, dann wird er schneller Warm bzw. Heiß.

Ob der Große Kühlkreislauf immer geöffnet ist, kannst du selbst ohne Arbeiten testen.Fahr, wenns morgens kalt ist los, und beobachte die Temperatur.Sobald die Nadel sich bewegt, halte an, und öffne die Motorhaube.Jetzt fühle an dem dicken schlauch, der vom Thermostatgehäuse zum Kühler läuft, ob dieser Warm ist. Eigentlich müßte der große Kreislauf noch geschlossen sein, und somit der Schlauch und der Kühler noch Kalt sein. Ich hab nämlich auch erst gedacht, mein Thermostat wäre kaputt, war aber nicht der Fall.

Die Anzeige der Temperatur ist sowieso ein "Schätzeisen", abweichungen von 10 C und mehr sind die Regel.

Und zeitverzögert arbeitet die Anzeige sowieso: Die Nadel wird durch ein Bimetall bewegt, welches durch einen umwickelten Leiter erhitzt wird, somit ist klar, daß die Anzeige relativ Träge ist, was bei der Tankanzeige übrigens auch der Fall ist, sonst wüßt man ja nie, wieviel Sprit noch im Tank ist.Beim einschalten der Zündung steigt ja auch diese Nadel nur langsam an, obwohl der Tank ja voll ist.

Mach dir also nicht zuviele sorgen.Dein Motor nimmt dadurch nicht unbedingt schaden, du solltest die ersten 15-20Km nur nicht mit vollgas fahren.Wäre dein Thermostat kaputt, und würde den großen Kreislauf nicht mehr öffnen, wäre das fatal, da dann der Motor überhitzt würde.

Noch was, wie hoch ist im Winter dein Spritverbrauch? Ca 1 Liter über Sommerverbrauch ist noch normal, brauchst du aber wesentlich mehr, dann mußt du dir sorgen machen!

Gruß,

Stephan

Themenstarteram 19. Oktober 2003 um 20:38

mein spritverbrauch liegt momentan (inkl Stadtautobahn) zwischen 6 - 6,5 l Super!

Fahr halt, solange die Firma Kilometergeld zahlt, wie ne Schwuchtel!

hiho

ist das auch normal das morgens wenn man die heitzung voll aufdreht und den ventilator auf 2-3 hat die karre fast nit über 70C° kommt und das erst nach 10km (natürlich ruhig gefahrn)

am 20. Oktober 2003 um 0:06

meine kiste kommt schon immer auf seine 90° aber jetzt wenn morgens unter 0° sind, dauerts schon eine weile... wenn ich morgens losfahren muss ich immer gebläse auf 4 und heizung voll an, sonst seh ich nix... dann fahr ich nach 100m direkt in eine 100er zone die 2fahre ich 2km weit und dann 3km lang ne 70er zone... dann 4km 100km/h und er ist auf 90°... also ich finde das dauert relativ lange....

am 20. Oktober 2003 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von stephanius

Ob der Große Kühlkreislauf immer geöffnet ist, kannst du selbst ohne Arbeiten testen.Fahr, wenns morgens kalt ist los, und beobachte die Temperatur.

...

Wäre dein Thermostat kaputt, und würde den großen Kreislauf nicht mehr öffnen, wäre das fatal, da dann der Motor überhitzt würde.

?

der große is doch ständig offen, und deshalb sinkt die temp. bei AB fahrten oder auf der landstraße!

wir errinnern uns: weil thermostat defekt, schleißt der große kreislauf net mehr.

wieso sollte er überhitzen?

der große külkreislauf laüft doch und bevor da was überkocht is da auch noch ein ventilator, also das is meiner meinung nach unfug.

@planC

und das gebläse kann nur kalte luft ins auto blasen wenn die nadel bei 70°C hängt, was bei außentemperaturen unter 0°C doch sehr unangenehm sein kann, also tausch das thermostat bald, der frost kommt schneller als man denkt.

mfg chris

Themenstarteram 20. Oktober 2003 um 17:06

@ PoLow :

Nein, warme Luft kommt immer! auch wenn der motor nach 20 min oder auf Autobahn 75 °C anzeigt! Also warm wirds immer im Auto!

am 20. Oktober 2003 um 17:55

hmm denn is wohl die anzeige defekt oder noch was anderes, wenn meiner 70°C hat denn kommt da nur lau-warme bis kalte luft.

also ich steh jetzt mitten auf`m bahnhof und weiß nicht mehr weiter,

also die anzeige sagt erstaml nix darüber aus ob oder wie warm der motor is, die zeigt die temperatur deines kühlmittels an und solange warme luft kommt is der motor auch betriebswarm, und da er nicht übergekocht is würde ich mal behaupten das alles ok is und eben nur die anzeige spinnt, das kann an einem falschen widerstand oder sonst`ner kleinigkeit liegen also soweit würde ich mir da kein kopf machen,

mfg chris

Hatte das mal beim BMW. Auch bei 180 wurde das Kühlmittel nicht richtig warm. War der Thermostat. Ich würde das machen lassen, von zu niedriger Betriebstemperatur wird der Motor garantiert nicht besser.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Hilfe: Motor wird nicht richtig warm