ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Höchstgeschwindigkeit auf einmal ca. 20km/h weniger als früher

Höchstgeschwindigkeit auf einmal ca. 20km/h weniger als früher

BMW X3 F25
Themenstarteram 24. November 2020 um 15:30

seit längerem wollte ich meinen 35D mal wieder ausfahren, wozu hätte ich sonst auch Winterreifen mit V-Decke aufziehen sollen? Da ging ab 230km/h nichts mehr - früher ging der locker über die 250km/h weg. Ich konnte verkehrsbedingt die Geschwindigkeit wirklich sehr lange fahren und hatte das Pedal am Anschlag und auch alle Fahrmodi, inclusive Sport und Sport+ ausprobiert, keine Abhilfe. Mein erster Verdacht war, dass bei einem Kundendienst gegen meinen Willen ein update der Motorensoftware vorgenommen wurde und das Kennfeld ungünstig verändert wurde. Ich rief daraufhin bei meinem BMW Händler an, dort versicherte mir ein Techniker, dass noch die Originalsoftware aufgespielt wäre und zu meinem Problem fiele ihm auch nichts ein, außer dem Partikelfilter. Ich denke aber, dass der ja intervallmäßig automatisch hochgeheizt wird und dadurch frei werden sollte.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi, lass mal nach dem Abgassensor/en schauen. Wenn die defekt sind kann es sein das der Wagen denkt das er zu warm wird und dann abriegelt als Schutz. Hatte ich nach meiner Softwareoptimierung, da ist er nur 210km/h gelaufen.

Fehlerspeicher auslesen.

Wieviel km ist der Wagen gelaufen?

Verkokt? Gibt für alle Direkteinspritzer (Benzin, Diesel) dazu schaurige Werkstattvideos auf YT.

Themenstarteram 25. November 2020 um 15:09

Vielen Dank für die Antworten. Das Fahrzeug ist nun 145000km gelaufen. Ist verkoken nicht abhängig vom Fahrstil? Schloss das bisher wegen zügiger Fortbewegung und selten einer Fahrt unter 20km aus. Fehlerspeicher und Abgassensor lass ich checken.

Wenn Du das bei BMW machen lässt, können die mittels Rheingold auch eine Testreihe zur Prüfung der Ansaugwege und Verkokung machen - wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt.

Was hat sich jetzt ergeben?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:31

Bei BMW haben sie nichts zu Rheingold gesagt, meinten das Fahrzeug müsste den ganzen Tag in die Werkstatt um den Ansaugkrümmer auszubauen, auf Verunreinigung zu überprüfen und diesen ggf. auch zu ersetzen. Kostenpunkt ca. 600€ und der Krümmer, falls nötig, nochmal 1200€. Find ich viel für eine Verdachtssuche. Hab bei Amazon ein Anschlusskabel plus Download von Testsoftware für 50€ gesehen. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das weiterhilft. Werde mich nochmal umhören, ob mir da nicht jemand anders weiterhelfen kann, bevor ich bei BMW ruck zuck 2000€ auf den Tisch lege.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 12:35

ach ja, den Abgassensor fand man bei BMW auch nicht zielführend. Schaue aber, dass mir das jemand mitüberprüft.

Dann viel Erfolg

Fehlersuche a la BMW ;)

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:03

So hier nochmal eine Info. Die Ansaugbrücke war total verkokt, anbei ein paar vorher und nachher Bilder. Jetzt läuft er wieder wie geschmiert :-)))

Img-20210111-wa0010
Img-20210111-wa0011
Img-20210111-wa0012
+4

Sehr schön- hatte meiner auch... Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Höchstgeschwindigkeit auf einmal ca. 20km/h weniger als früher