Höchstgeschwindigkeit auf einmal ca. 20km/h weniger als früher

BMW X3 F25

seit längerem wollte ich meinen 35D mal wieder ausfahren, wozu hätte ich sonst auch Winterreifen mit V-Decke aufziehen sollen? Da ging ab 230km/h nichts mehr - früher ging der locker über die 250km/h weg. Ich konnte verkehrsbedingt die Geschwindigkeit wirklich sehr lange fahren und hatte das Pedal am Anschlag und auch alle Fahrmodi, inclusive Sport und Sport+ ausprobiert, keine Abhilfe. Mein erster Verdacht war, dass bei einem Kundendienst gegen meinen Willen ein update der Motorensoftware vorgenommen wurde und das Kennfeld ungünstig verändert wurde. Ich rief daraufhin bei meinem BMW Händler an, dort versicherte mir ein Techniker, dass noch die Originalsoftware aufgespielt wäre und zu meinem Problem fiele ihm auch nichts ein, außer dem Partikelfilter. Ich denke aber, dass der ja intervallmäßig automatisch hochgeheizt wird und dadurch frei werden sollte.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

23 Antworten

Zitat:

@mikebluesky schrieb am 15. Januar 2021 um 13:03:19 Uhr:

So hier nochmal eine Info. Die Ansaugbrücke war total verkokt, anbei ein paar vorher und nachher Bilder. Jetzt läuft er wieder wie geschmiert :-)))

Sieht schier aus. Hab ich bei meinem auch gemacht. War etws fummelkram aber hat sich wirklich gelohnt.
Bei der Gelegenheit habe ich die Kurbelwellenentlüftung gewechselt.

Zitat:

@mikebluesky schrieb am 15. Januar 2021 um 13:03:19 Uhr:

So hier nochmal eine Info. Die Ansaugbrücke war total verkokt, anbei ein paar vorher und nachher Bilder. Jetzt läuft er wieder wie geschmiert :-)))

Gereinigt oder neu?

Zitat:

@hm28 schrieb am 17. Januar 2021 um 14:14:30 Uhr:

Gereinigt oder neu?

sieht mir nach neu aus...

Zitat:

@Patsone schrieb am 18. Januar 2021 um 15:40:52 Uhr:

Zitat:

@hm28 schrieb am 17. Januar 2021 um 14:14:30 Uhr:

Gereinigt oder neu?

sieht mir nach neu aus...

Mir auch, darum hab ich auch gefragt 🙂