Höchstgeschwindigkeit A5 3.0 TDI TT und 20 Zoll

Audi A5

Hi,
ich überlege mir immer noch ob ich meinen A5 Tunen lassen soll. Mit der Beschleunigung bin ich im allgemeinen eigentlich zufrieden, was mich stört, dass ihm so ab 210-220 doch ziemlich die Luft ausgeht, und ich mit viel Anlauf dann irgendwann mal die 250 km/h laut Tacho erreiche.

Deshalb hier meine Frage.:
- Hat jemand von euch einen ähnlichen A5 (3.0 mit TT und 20 Zoll Felgen) was läuft eure Kiste?
- und hat vielleicht jemand einen getunten (am besten mit der Angabe des Tuners) der vielleicht Aussagen über vorher und nachher in Zahlen nennen kann.

Also mein A5 kommt, ohne Wind auf einer mehr oder weniger ebenen Strecke (A5 um Karlsruhe) bei ca. 20 Grad, gerade mal so auf 250, max. wenn es gut läuft auf 253 laut elektronischem Tacho im Display.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mein roter "Supersportwagen" fürs WE hat 510 PS - verbraucht aber auch mal gerne 20 Liter Super plus.

Rechen dir mal aus wieviel Super + du für den Preis deines A5 verheizen kannst....

Noch dazu bei 720NM im 3.0 TDI  da reparierst du ja in Kürze mehr rein als du dir jemals ersparen könntest ^^  Ohne extreme Drehmomentanhebung kommst du da nicht höher und das haltbar zu kriegen kannst du wirtschaftlich vergessen. Da wirds billiger wenn du dir als Zweitwagen nen Hummer nimmst.

lg

344 weitere Antworten
344 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eddyvh

Zitat:

Original geschrieben von godam

NÖ!
der preis ist real :-))

nööö.. selbst der ist gefaked..: A5 3.0 tdi 46k .. und mit Lenkrad und Rädern und ein bisschen Sonderausstattung fast 80K .. 🙂

voll und leder individual :-)

wers braucht ;-)

ich würde für 63T schon nen s5 bekommen, der mich völlig zufriedenstellt :-)

Zitat:

Original geschrieben von tom_001

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Die Frage nach der Messmethodik hat ja Kai70 (Danke! 🙂) bereits beantwortet.

Wenn Dein Fahrzeug nach Tacho gerade einmal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht, hast Du entweder einen extrem genau gehenden Tacho (bei Audi grds. eher unwahrscheinlich 😉) oder die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist leicht geschönt.

Wobei darauf hingewiesen werden muss, dass es auch bei der Höchstgeschwindigkeit erlaubte Toleranzen gibt. Wurde schon häufig diskuitiert, sollte in der Suche genügend Stoff zu finden sein.

.. ich bin gestern mal auf der Autobahn mit einem GPS Geschw. Meser App. auf dem IPhone gefahren, und muss sagen, der Tacho ging nur c.a 2 km/h vor.

naja...dann wärst du der erste A5, dessen Tacho annähernd genau geht, das habe ich ehrlich gesagt ernsthafte Zweifel oder hast du die Messung bei Tempo 60km/h gemacht. Um nicht in zu große Freude über deine Tachogenauigkeit zu fallen, würde ich dir raten, ein anderes Gerät (nicht gegen Iphone) zu nehmen oder die Messung anderweitig zu machen (z.B. über Drehzahlmesser)

nur sone frage.. wie sieht denn die formel mit dem
drehzahlmesser aus? ich hab keine ahnung von der
übersetzung und so..

aber meine tachogenauigkeit würde mich auch interessieren ..

Auch die Drehzahlmesser sind nicht ganz genau. Weder im Ablesen (Parallaxefehler), noch in der Genauigket der Anzeige selbst.

Schätzeisen bleibt Schätzeisen. Solange man nicht den faktischen Zahlenwert hat, hilft dir keine Skala weiter, egal ob Drehzahlmesser oder Tacho.

Ähnliche Themen

Zitat:

nur sone frage.. wie sieht denn die formel mit dem
drehzahlmesser aus? ich hab keine ahnung von der
übersetzung und so..

aber meine tachogenauigkeit würde mich auch interessieren ..

hier kannst du ja mal deine Werte eingeben

Ich habe am Wochenende mit GPS (mobiles Navi) gemessen. Digitaltacho 200 km/h, Abweichung 4 km/h; Tacho 230, Abweichung 6 km/h. Geht also ziehmlich genau ... der Tachovorlauf ist nicht so groß wie bei Vorgängerfahrzeugen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von godam

NÖ!
der preis ist real :-))

nööö.. selbst der ist gefaked..: A5 3.0 tdi 46k .. und mit Lenkrad und Rädern und ein bisschen Sonderausstattung fast 80K .. 🙂

Der Treffer war voll ins Schwarze und stimmt nur zu genau !!😎😁

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

vielleicht sollte man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die 272km/h Topspeed genauso ein Marketingwert sind wie die 5,4 Sek von 0-100km/h bei der Power S Version.

Ich habe es mich nicht zu schreiben getraut.... 😉😁

Hättest aber ruhig können...................das war wohl auch der Grund warum mir ABT ein Zugeständniss gemacht hat, als ich auf die angegebene V/max. gepocht hatte.

fahrt innerorts mit exakt 100 km/h laut tacho durch einen festinstallierten blitzer. dann habt ihr eure abweichung schwarz auf weiß 

Zitat:

Original geschrieben von willi7

fahrt innerorts mit exakt 100 km/h laut tacho durch einen festinstallierten blitzer. dann habt ihr eure abweichung schwarz auf weiß

Man Willi , Du bist aber heute auch wieder witzig 😁

Zitat:

Original geschrieben von baastscho

Auch die Drehzahlmesser sind nicht ganz genau. Weder im Ablesen (Parallaxefehler), noch in der Genauigket der Anzeige selbst.

Schätzeisen bleibt Schätzeisen. Solange man nicht den faktischen Zahlenwert hat, hilft dir keine Skala weiter, egal ob Drehzahlmesser oder Tacho.

Wie würde @willi7 sagen..................der Popometer machts 🙂🙂

Zitat:

Original geschrieben von berschle

Zitat:

Original geschrieben von hisak

meine Werte sehen/sahen so aus: 100 auf 200 im 6. Gang fast ebene Fahrbahn, kaum Wind in beiden Richtungen gefahren je 2-3 Messungen,
1.Serie o. Tuning ca. 34-35 sec.
2.ABT Power S ca 24-25 sec.
3.CSW Tuning ca. 21-22 sec.

Gruß
Hisak

wow, das sind ja verglichen zur Serie 13 Sek. schneller.

...hab das gestern mal nachgemessen, meiner braucht mit TT im sechsten auch ca. 34 Sekunden von 100 - 200 km/h, 13 Sekunden sind echt viel.

Hat jemand einen Wert mit einem normalen "Chip-Tuning" also ohne anderen Turbo usw.?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von berschle

wow, das sind ja verglichen zur Serie 13 Sek. schneller.

...hab das gestern mal nachgemessen, meiner braucht mit TT im sechsten auch ca. 34 Sekunden von 100 - 200 km/h, 13 Sekunden sind echt viel.
Hat jemand einen Wert mit einem normalen "Chip-Tuning" also ohne anderen Turbo usw.?

hmm, hat keiner einen Wert für mich? Kommt Jungs, es gibt doch etliche die ihrem A5 "gechipt" haben

Danke im voraus.

Zitat:

Zitat:

hmm, hat keiner einen Wert für mich? Kommt Jungs, es gibt doch etliche die ihrem A5 "gechipt" haben

Danke im voraus.

Keine Panik, die anderen (ohne größeren Lader) liegen fast auf gleichem Niveau.

Der Unterschied (wenn überhaupt) ist echt nicht von Welt, die Kohle kann man sich getrost sparen.

Mit dem Power S hat man sich wohl ein wenig übernommen, seitens des Tuners.

In meinem Fall war es sogar schlechter gegenüber der ca. um 280-290PS Power Version.

Zitat:

Original geschrieben von hisak

Zitat:

Danke im voraus.

Keine Panik, die anderen (ohne größeren Lader) liegen fast auf gleichem Niveau.
Der Unterschied (wenn überhaupt) ist echt nicht von Welt, die Kohle kann man sich getrost sparen.
Mit dem Power S hat man sich wohl ein wenig übernommen, seitens des Tuners.
In meinem Fall war es sogar schlechter gegenüber der ca. um 280-290PS Power Version.

....heißt, nur Steuergeräteänderung bringt die gleichen Werte....?

Deine Antwort