Höchstgeschwindigkeit A5 3.0 TDI TT und 20 Zoll
Hi,
ich überlege mir immer noch ob ich meinen A5 Tunen lassen soll. Mit der Beschleunigung bin ich im allgemeinen eigentlich zufrieden, was mich stört, dass ihm so ab 210-220 doch ziemlich die Luft ausgeht, und ich mit viel Anlauf dann irgendwann mal die 250 km/h laut Tacho erreiche.
Deshalb hier meine Frage.:
- Hat jemand von euch einen ähnlichen A5 (3.0 mit TT und 20 Zoll Felgen) was läuft eure Kiste?
- und hat vielleicht jemand einen getunten (am besten mit der Angabe des Tuners) der vielleicht Aussagen über vorher und nachher in Zahlen nennen kann.
Also mein A5 kommt, ohne Wind auf einer mehr oder weniger ebenen Strecke (A5 um Karlsruhe) bei ca. 20 Grad, gerade mal so auf 250, max. wenn es gut läuft auf 253 laut elektronischem Tacho im Display.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Mein roter "Supersportwagen" fürs WE hat 510 PS - verbraucht aber auch mal gerne 20 Liter Super plus.
Rechen dir mal aus wieviel Super + du für den Preis deines A5 verheizen kannst....
Noch dazu bei 720NM im 3.0 TDI da reparierst du ja in Kürze mehr rein als du dir jemals ersparen könntest ^^ Ohne extreme Drehmomentanhebung kommst du da nicht höher und das haltbar zu kriegen kannst du wirtschaftlich vergessen. Da wirds billiger wenn du dir als Zweitwagen nen Hummer nimmst.
lg
344 Antworten
hmm .. ja sind das jetzt tacho werte? .. ich frage halt .. weil eingetragen ist meiner 272 .. müsste also laut tacho schon die 280 sprengen.. hat das schon mal jemand erreicht?
Hat zwar jetzt nicht wirklich was mit 20" zu tun aber:
Nach wie vielen km Laufleistung, wird das Maximum an Vmax denn wohl erreicht.
(komischer Satz, deswegen Erläuterung)
Hab hier irgendwo auch gelesen, dass nach den ersten 1500 km der Wagen noch nicht die 250 knacken konnte, nach einigen Tkm aber dann schon. Wann ist ein Motor soweit eingelaufen, dass er nimma schneller wird. Unabhängig vom Chip oder Serie.
Zitat:
Original geschrieben von eddyvh
hmm .. ja sind das jetzt tacho werte? .. ich frage halt .. weil eingetragen ist meiner 272 .. müsste also laut tacho schon die 280 sprengen.. hat das schon mal jemand erreicht?
Die 272km/h ABT sind bei mir auch eingetragen, werden aber wie die 250 vom Hersteller auch, nur reine Tachowerte sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es echte (GPS gemessene) Werte sind, ansonsten müßte er weit über 280 anzeigen und das kann mit einer Leistung um 290PS bei ca. 1700kg wohl nicht erreicht werden.
Als Vergleich: Mein (leider defekt)anderes Fahrzeug ist bei 1550kg mit 386PS auch nur mit 290km/h angegeben und die sind auch nicht so einfach und jederzeit zu erreichen.........wohlbemerkt mit 18".
Oder ist jemand anderer Meinung ?
Zitat:
Original geschrieben von hisak
Die 272km/h ABT sind bei mir auch eingetragen, werden aber wie die 250 vom Hersteller auch, nur reine Tachowerte sein.Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, das es echte (GPS gemessene) Werte sind, ansonsten müßte er weit über 280 anzeigen und das kann mit einer Leistung um 290PS bei ca. 1700kg wohl nicht erreicht werden.Als Vergleich: Mein (leider defekt)anderes Fahrzeug ist bei 1550kg mit 386PS auch nur mit 290km/h angegeben und die sind auch nicht so einfach und jederzeit zu erreichen.........wohlbemerkt mit 18".
Ja, ich! Und zwar entschieden.
Klar sind die in den Papieren eingetragenen Werte echte Höchstgeschwindigkeitswerte. Wie kommst Du darauf, dass das Tachowerte sein sollen? 😕🙄
Grüße
Markus
*eingetragen 280 Km/h begenzt, Tacho dann exakt 300 Km/h*
Ähnliche Themen
wenn das die echte geschwindigkeit sein sollte dann nochmal meine
frage: hat schon jemand von der getunten fraktion schon mal die 280 geknackt?
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Ja, ich! Und zwar entschieden.Zitat:
Die 272km/h ABT sind bei mir auch eingetragen, werden aber wie die 250 vom Hersteller auch, nur reine Tachowerte sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es echte (GPS gemessene) Werte sind, ansonsten müßte er weit über 280 anzeigen und das kann mit einer Leistung um 290PS bei ca. 1700kg wohl nicht erreicht werden.Als Vergleich: Mein (leider defekt)anderes Fahrzeug ist bei 1550kg mit 386PS auch nur mit 290km/h angegeben und die sind auch nicht so einfach und jederzeit zu erreichen.........wohlbemerkt mit 18".
Klar sind die in den Papieren eingetragenen Werte echte Höchstgeschwindigkeitswerte. Wie kommst Du darauf, dass das Tachowerte sein sollen? 😕🙄
Grüße
Markus*eingetragen 280 Km/h begenzt, Tacho dann exakt 300 Km/h*
Na gut, wenn dem so ist dann lautet meine Frage wie diese ermittelt werden?
Kannst du dazu etwas konkretes sagen?
Zitat:
Nein, ich noch nicht.............das beste war mit Rückenwind und leichtem Gefälle nach einigen km 272 lt. Tacho.
Zitat:
Na gut, wenn dem so ist dann lautet meine Frage wie diese ermittelt werden?
Kannst du dazu etwas konkretes sagen?
Wie die Vmax eines Fahrzeuges vom Hersteller ermittelt wird, ist in der ECE R68 geregelt:
http://www.bmvbs.de/.../...dingter-Hoechstgeschwindig-keit-von-Kfz.pdfZitat:
Nein, ich noch nicht.............das beste war mit Rückenwind und leichtem Gefälle nach einigen km 272 lt. Tacho.Zitat:
Die Frage nach der Messmethodik hat ja Kai70 (Danke! 🙂) bereits beantwortet.
Wenn Dein Fahrzeug nach Tacho gerade einmal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht, hast Du entweder einen extrem genau gehenden Tacho (bei Audi grds. eher unwahrscheinlich 😉) oder die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist leicht geschönt.
Wobei darauf hingewiesen werden muss, dass es auch bei der Höchstgeschwindigkeit erlaubte Toleranzen gibt. Wurde schon häufig diskuitiert, sollte in der Suche genügend Stoff zu finden sein.
Zitat:
Nein, ich noch nicht.............das beste war mit Rückenwind und leichtem Gefälle nach einigen km 272 lt. Tacho.Zitat:
vielleicht sollte man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die 272km/h Topspeed genauso ein Marketingwert sind wie die 5,4 Sek von 0-100km/h bei der Power S Version. Nur zur Info, der Drehzahlmesser wäre dann schon über 4400 U/min im 6. Gang!
Zitat:
Original geschrieben von ddanny
vielleicht sollte man sich langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass die 272km/h Topspeed genauso ein Marketingwert sind wie die 5,4 Sek von 0-100km/h bei der Power S Version.Zitat:
Nein, ich noch nicht.............das beste war mit Rückenwind und leichtem Gefälle nach einigen km 272 lt. Tacho.
Ich habe es mich nicht zu schreiben getraut.... 😉😁
langsam bekomme ich echt den eindruck das alle werte bei audi gefaked sind 🙁
Zitat:
NÖ!
der preis ist real :-))
Zitat:
Original geschrieben von maody66
Die Frage nach der Messmethodik hat ja Kai70 (Danke! 🙂) bereits beantwortet.Zitat:
Wenn Dein Fahrzeug nach Tacho gerade einmal die eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht, hast Du entweder einen extrem genau gehenden Tacho (bei Audi grds. eher unwahrscheinlich 😉) oder die eingetragene Höchstgeschwindigkeit ist leicht geschönt.
Wobei darauf hingewiesen werden muss, dass es auch bei der Höchstgeschwindigkeit erlaubte Toleranzen gibt. Wurde schon häufig diskuitiert, sollte in der Suche genügend Stoff zu finden sein.
.. ich bin gestern mal auf der Autobahn mit einem GPS Geschw. Meser App. auf dem IPhone gefahren, und muss sagen, der Tacho ging nur c.a 2 km/h vor.
Zitat:
Original geschrieben von godam
NÖ!Zitat:
der preis ist real :-))
nööö.. selbst der ist gefaked..: A5 3.0 tdi 46k .. und mit Lenkrad und Rädern und ein bisschen Sonderausstattung fast 80K .. 🙂