Höchstgeschwindigkeit 2.0 benziner

VW Golf 4 (1J)

hi!

ich lese hier öfters, dass der ein oder andere 1.6er 200 km/h schafft. ungetunt wohlgemerkt.
ich hab nen 2.0er und in den papieren steht "nur" 195 als spitze. konnte es bis jetzt noch nicht ausprobieren, aber welche angabe ist nun falsch?

33 Antworten

Hi, sehr amüsant. Das Thema hatten wir wohl schon ein paar mal. Tatsache ist: der Rollwiderstand der Reifen bleibt nahezu konstant.
Der Luftwiderstand steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Die aufzubingende Leistung steigt sogar mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit. Damit spielt die Beladung bei korrektem Luftdruck in der Ebene eine Rolle die im Promillebereich zu suchen ist.
Auf gut Deutsch: Es ist völlig Banane, ob der Wagen mit einer oder drei Personen besetzt ist.
Die Sache mit der kinetischen Energie ist schon nicht falsch, hat aber nichts mit Leistung (P) sondern mit Arbeit = Leistung mal Dauer (W=P*t) zu tun.
Leider spielt der böse, böse Luftwiderstand nicht mit, sonst könntest Du unendlich lange beschleunigen und unendliche hohe Geschwindigkeiten erreichen.
Grüße

Hallo
Ich hab den 1.6 Fsi
auch auf der Ebene 215 Laut Tacho.
Laut GPS waren das trotz allem satte 204 km/h :-)
In den Papieren steht 194
Aber er hat ne msd atrappe und nen esd von Friedrich Motorsport Puls K&N Luftfilter vorn im Kasten.
Ach ja trotzdem brauche ich natürlich gefühlt 20 km Anlauf dafür 😁

Haha nach über 10 Jahren der nächste Kommentar.... ??
Coole Sache

zurückgezogen.
Grüße Klaus