Höchstgeschwindigkeit 130PS PD

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen.

Ich will hier keinen ichbinderschnellste-Thread aufmachen, habe aber gerade wieder in einer Signatur gelesen: 130PS PD, Spitze 235km/h.

Kann mir bitte mal jemand sagen, mit welcher Höchstgeschwindigkeit der o.g. Motor im Fahrzeugschein angegeben ist?

Danke.

Andreas

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von R19 junky

heißt das, man kann die Geschwindigkeit auch in der Klimatronic ablesen? Wie das denn?
würde mich über nen tipp freuen!
gruß

Schau mal

hier

rein. Da findest du unter Tipps&Tricks die Anleitung.

Aber auf die Werte kannst du auch nichts geben, die zeigen die Geschwindigkeit auch nicht genauer an.

Was bringen einem eigentlich immer diese Tachowerte ? Ich hatte meinen berab schonmal auf 245 km/h. Soll ich mir jetzt einbilden, dass er so schnell ist ? Nach dem Tuning ist er nun mit 210 km/h eingetragen und dies wird er wohl erreichen.

Wenn man schon solche Werte vergleicht, solltet ihr mal vorher auf einen Leistungsprüfstand fahren und die Tachoabweichung messen lassen.

vieviel läuft er denn laut tacho auf der geraden?

ich find ja wizig... da fragt einer wie schnell des Auto fährt, um zu checken ob bei seiner kiste alles i.o. ist und die Antworten lauten dann <mit Rückenwind und bergab und mit viel heimweh>

Also meiner ist ein 115PS pd und eingetragen sin 195 km/h laut tacho läuft er knapp 200. Sicher läuft der noch scheller wenn man ne halbe Stunde Vollgas geben kann und/oder bergab fährt aber das interessiert doch keinen.

Zitat:

Original geschrieben von ELF06

vieviel läuft er denn laut tacho auf der geraden?

Auf 230 km/h gehts nur mit viel Anlauf aber etwas mehr als 220-225 km/h sind realistischer. (lt. Tacho)

Ähnliche Themen

Hallo!
Damit das hier nicht wieder ausufert: die erlaubte Tachoabweichung beträgt 10 % + 4 km/h. Wenn also ein mit 206 km/h eingetragenes Fahrzeug mal 230 auf dem Tacho anzeigt, liegt das durchaus im erlaubten Fehlerbereich.
206 + 10 % = 226,6
plus 4 km/h ergibt ca 230,6.
Man kanns auch rückwärts rechnen: (230 - 4) : 1,1 = 205,45.
Also alles ok. Die Klimatronik zeigt auch keine genaueren Werte an, da sie das Signal vom Kombiinstrument bekommt.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von komaa

das mit der tachoabweichung is ganz schlimm, bin letzte woche mit mein g4 1,6 (105ps) mal 200km/h (laut tacho) gefahren mein kumpel der nebenmir sahs hatte de climatronic im auge und sagte 215km/h....welchen der beiden werte darf man jetzt eigentlich glauben???

Eher dein Tacho, hab mal irgendwo mal gelesen das, dass kein exakter Meßwert ist!

Was deine climatronic anzeigt.

Bei mir steht statt 205 202 km/h im Schein. Ist ein Golf TDI 130 PS 6-Gang BJ. 2003. Haben die da gleich die ab Werk montierten 17 Zoll/225er mit abgerechnet oder wie 🙂 ?

Laut Tacho knapp 210, kommt also hin.

NA da n bin ich ja nicht der einzige der die 202 drin stehen hat(te) 🙂

ich hab serienmäßig 16" drauf und auch Baujahr 2003

Also unser 150er TDI schafft unter realistischen Bedingungen genau die angegebene Vmax von 216. Natürlich ein km/h mehr oder weniger, egal. (GPS)

Was ich aber interessant finde. Bei meinem 132KW 1,8er T geht nach oben hin noch etwas mehr, als was im Schein steht. (angeblich streuen die 18er etwas mehr - wetterabhängig etc.) Der Diesel fühlt sich bei hohen Drehzahlen dagegen irgendwie abgeschnürt an. Liegt wohl am Zündverhalten vom Diesel...

Kurz: Kann es sein, dass bei den 130er / 150er Dieseln nicht mehr drin ist?

Hat jemand dazu Anregungen? Oder alles einfach nur Zufall auf sehr geringem Niveau?

habe einen 130 PS PD Bj 11/02.
Im Schein steht 205 km/h
meiner lief mit 195er Reifen laut Tacho 235 km/h.
Mit meinen neuen Reifen 225/45 R17 bringt meiner nur noch 220-225 laut Tacho.

Guten Abend,

@Chris1968

Ein dickes fettes Dankeschön für diese geile seite. kannte ich noch nicht. sehr schöne tipps. Danke und schönen Abend noch
gruß

Golf 4 Highline MKB: ASZ
eingetragen hat der 205 km/h
danke 6 Gang Getriebe läuft er Auf BAB in der Ebene 220km/h. Bei Marktheidenfeld richtung Würzburg auf der A3 gehts ziemlich bergab, da bin ich laut Tacho 245 gefahren. bei ca. 4400 U/min. Seither habe ich das nie wieder erreicht.

schaffe auf ner geraden BAB mit nem 100 ps pd tdi 203 km/h (nach GPS), brauch da aaaaaaaber viel schwung, der tacho zeigt da dann um die 220 km/h.
radgöße ist 205/55 R16.

also bei tachoangaben immer mal realistisch bleiben.

auch wenn meiner nach messung schon 15 km/h über der werksangabe liegt. hab ja vielleich einen aus dem obern drittel der streuung erwischt.. 😁

Deine Antwort