ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel alle 90 oder 60 tkm (85 KW PD Modellljahr 2001)

Zahnriemenwechsel alle 90 oder 60 tkm (85 KW PD Modellljahr 2001)

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 7:17

Hallo,

mein Bora Variant 85 kw PD ist laut Fahrgestellnummer Modelljahr 2001, gebaut ca. März oder April 2000. Wie kann ich denn überprüfen, ob der Zanriemen alle 60.000 ode 90.000 km gewechselt werden muss und ob er Longlife fähig ist.

Meinen Service lasse ich immer bei Bosch machen, daher habe ich da noch nie gefragt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo !

Bei Mj. 2001 sind es in der Tat 90 tkm. Die 10. Stelle der Fahrgestellnummer sollte dann eine "1" sein. Mj. 2001 fängt aber eigentlich erst ab 05/2000 an.

Longlife brauchst du nicht nachschauen, hat er nicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 7:53

Danke schonmal. Dann muss ich nachher mal im Handbuch nachschauen. Da steht ja das genaue Datum der Produktion.

Kann man das auch an den Motokennbuchstaben erkennen, ob der Wechsel alle 60 oder 90 tkm ist ?

Gibt es bei den Werkstätten unterschiedliche Ersatzteile bei einem Wechsel alle 60 oder 90 tkm oder sind das die gleichen Teile ?

Schau doch einfach mal nach der Fahrgestellnummer.

Am MKB kannst du das nicht erkennen.

Beim Zahnriemenwechsel würde ich schon darauf achten, dass du Originale von VW einbauen lässt, gibt natürlich auch welche aus dem Zubehör.

Hallo,

ich habe einen 85KW TDI PD AJM vom Mai 2000, der muß laut VW alle 60.000 ran. Beim ersten Wechsel (60.000) habe ich eine andere Spannrolle vom 74KW genommen, der Rest war gleich zum 74KW. Dieser 74 KW hat 90.000der Interv.. Jetzt ist alles laut VW gleich.

Habe jetzt mit dem AJM ca 140.000 weg. Werde mit dem AJM auch auf 90.000der Interv. gehen, also bei 150.000. Das alles auf eigene "Gefahr"!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Hallo,

ich habe einen 85KW TDI PD AJM vom Mai 2000, der muß laut VW alle 60.000 ran.

Hallo !

Dann ist das aber nicht Bj. 05-2000 sondern EZ 05-2000. Ansonsten hätte der ein Intervall von 90 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hallo !

Dann ist das aber nicht Bj. 05-2000 sondern EZ 05-2000. Ansonsten hätte der ein Intervall von 90 tkm.

Hallo Chris,

ich habe lange gepennt, aber jetzt fällts...

Ich weiß, dumme Frage!, aber wie meinste daaas??

Diese Kiste wurde von mir mit sehr vielen persönlichen Wünschen Ende Febr. 2000 bestellt und wurde im Mai 2000 ausgeliefert. Ja, EZ ist dann natürlich auch Mai 2000.

Auf welcher Halde soll der gestanden haben???

Gruß

Wohli

Ps. ... es fällt zum Zweiten:

..habe noch zwei Wochen vor Auslieferung eine abnehmb. AK nachträglich geordert

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Diese Kiste wurde von mir mit sehr vielen persönlichen Wünschen Ende Febr. 2000 bestellt und wurde im Mai 2000 ausgeliefert. Ja, EZ ist dann natürlich auch Mai 2000.

Auf welcher Halde soll der gestanden haben???

Hallo !

Dann wurde der ja höchstwahrscheinlich vor 05/2000 auch fertiggestellt worden sein und wird Mj. 2000 sein. Einfach mal nach der 10. Stelle der Fahrgestellnummer schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hallo !

Dann wurde der ja höchstwahrscheinlich vor 05/2000 auch fertiggestellt worden sein und wird Mj. 2000 sein. Einfach mal nach der 10. Stelle der Fahrgestellnummer schauen.

Hallo Chris,

schau mal hier!

Hallo !

Y = Mj. 2000

Dann ist das Intervall mit 60 tkm richtig.

Hallo,

Schreck erstmal weg:).

Ich wußte doch, nur Opel stehen auf Halde!!

Erweitere aber auf eigene Verantwortung nach dem ersten Wechsel auf 90.000 Interv..

Hat jetzt ca. 140.000 weg, und noch alles (nach Sichtprüfung) im grünen Bereich:)!!

Gruß

Wohli

Stimmt, das ist der AJM aus Modelljahr 2000.

Wenn beim ersten Wechsel die geänderten Spannrollen verbaut wurden ist das Intervall danach bei 90.000 km, behaupten zumindest manche Werkstätten.

Hab den gleichen Motor mit inzwischen 190.000 KM und bisher 2x gewechselt.

Mein überaus :) interessiert sich nicht für die geänderte Rolle, er schaut in seine Unterlagen, sieht AJM 2000 und sagt: "60.000".

Wenn wir nicht fast zur gleichen Zeit einen 74 KW TDI PD ATD gekauft hätten und der laut Auskunft vom :) alle 90.000 den Interv. hat, ich würde HEUTE noch fleißig diese Schei...arbeit alle 60.000 durchführen.

Soviel ich weiß, hat der 85 KW nur einen höheren Pusterdruck!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von swohli

Mein überaus :) interessiert sich nicht für die geänderte Rolle, er schaut in seine Unterlagen, sieht AJM 2000 und sagt: "60.000". ...

Angeblich hat es mit der geänderten Spannrolle auch nix zu tun, sondern liegt an einer anderen Nockenwelle ab MJ01. Die alte Nockenwelle aus MJ00 belastet wohl den ZR höher und deswegen bleibt es beim 60.000er Intervall - jedenfalls behaupten das andere "überaus :)" Werkstätten.

So ganz genau scheint das niemand zu wissen, aber mein zweiter ZR hat 90.000 gehalten und dem dritten fehlt nach Sichtprüfung auch nix.

LG Göölf

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

Angeblich hat es mit der geänderten Spannrolle auch nix zu tun

Das liegt eher an den Zahnriemenspannwegen.

Und die können auch nicht durch eine andere Spannrolle geändert werden, dafür brächte man einen neuen Zylinderkopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zahnriemenwechsel alle 90 oder 60 tkm (85 KW PD Modellljahr 2001)