Höchste Laufleistung eines 30d VFL mit Automatik
Hallo. Wer hat den meisten Km im uhr? Besonders mit automatik ohne wartung
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
@mausbaer36 schrieb am 19. Januar 2019 um 15:56:38 Uhr:
530D 7/02 385.000 km ohne Getriebeservice und ohne Probleme
Seit wann fahren Sie damit?
Die GM 5L40-E Automatik aus dem E39 525d / 530d / E46 330d 184 PS / gab es in der Tat auch in einigen E46 Benzinern (320i, 323i, 328i), im X5 R6-Diesel und im Range Rover TD6 mit BMW R6-Diesel. Nur die 730d hatten eine ZF-Automatik.
https://edc15.de/faq/bmw-gm-kooperation
Tendenziell sind die GM-Automaten, gerade bei den Dieseln, bei BMW immer früher gestorben aufgrund der BMW-"Abstimmung".
https://edc15.de/faq/unterschiede-abstimmung-5l40-e
Ich rate jedem meiner Kunden mit dem 5L40-E zu einem Wechsel samt Spülung oder wenigstens einem Wechsel. Dafür ist es auch, anders als ZF das propagiert, nie zu spät. Das Öl ist irgendwann verbraucht, der Abrieb der Gangkupplungen verstopft den Filter und die abrasiven Teile die der Filter nicht mehr auffangen kann, waschen dann z.B. das Gehäuse der Ölpumpe nach und nach aus.
Irgendwann fällt dadurch der Öldruck und das Getriebe stirbt langsam aber sicher. Merkt man daran dass er immer länger braucht bis er beim Wechsel von N auf D oder N auf R den Druck aufbaut.
Meine Aussage, die E39-Benziner hatten kein GM-Getriebe, ist somit immer noch richtig. Es ist aber trotzdem verblüffend, dass manche Automaten, auch ohne Wechsel von Öl und Filter, so lange durchhalten.
Zitat:
@Tibi530da schrieb am 19. Januar 2019 um 17:18:21 Uhr:
Zitat:
@mausbaer36 schrieb am 19. Januar 2019 um 15:56:38 Uhr:
530D 7/02 385.000 km ohne Getriebeservice und ohne Probleme
seit km 270.000, also ca. 2,5 Jahren
Zitat:
@mausbaer36 schrieb am 20. Januar 2019 um 16:47:25 Uhr:
Zitat:
@Tibi530da schrieb am 19. Januar 2019 um 17:18:21 Uhr:
seit km 270.000, also ca. 2,5 Jahren
Was fur einen Fahrstil Sie haben?
Eher zügig und vorausschauend, meistens viel Langstrecke und wenig Ampelstarts. Warte auch immer, bis der Wagen warm ist, bevor Leistung abgerufen wird. Zudem Österreicher, also 130 Km/h Limit. Fahre auch wenig im Stau, dafür öfters Bergstrecken.
Zitat:
@mausbaer36 schrieb am 24. Januar 2019 um 18:35:23 Uhr:
Eher zügig und vorausschauend, meistens viel Langstrecke und wenig Ampelstarts. Warte auch immer, bis der Wagen warm ist, bevor Leistung abgerufen wird. Zudem Österreicher, also 130 Km/h Limit. Fahre auch wenig im Stau, dafür öfters Bergstrecken.
Dann halte der Getriebe den bergstrecken auch aus! Gut zu wissen!
Nutze am Berg mehr den S-Modus, um das Auf-und Abschalten zu vermeiden.
Danke fuer tipp!
Hallo,
ich besitze (noch) einen E39 530d Touring mit 355tkm. Davon habe ich 305tkm selber draufgefahren. Bei 87.000 km war ein neues Getriebe fällig: Von jetzt auf nachher kein Rückwärtsgang, vorwärts nur im Notprogramm. Wurde noch auf Garantie getauscht, ist ein GM-Getriebe. Daran wurde seither nichts gemacht, vor 2 Jahren habe ich den Ölstand kontrollieren lassen, der war ok. Ich fahre eher zügig, häufiger auch mit Anhänger (Lastenanhänger mit 1.5to und Boot mit 1 to.). Schaltet bislang butterweich und macht keine Anstalten, zickig zu werden. Allerdings benutzte ich die manuelle Schaltmöglichkeit NICHT! (z.B. für Bergabfahrten, um die Bremse zu schonen), wobei das Getriebe bei steileren Abfahrten schon auch selber runterschaltet, aber ich habe da nicht eingegriffen... Ich vermeide auch, außer wenns pressiert - und das tut es immer wieder mal - , Schaltvorgänge unter Volllast. Ich denke, wenn man so ein Glanzstück der Ingenieurskunst mit etwas Gefühl behandelt, dann hält es schon ein Weilchen...
Sport modus soll ich auch vergessen dann?
Mache bei meinem alle 60 bis 80tkm ne Olspühlung nachdem das erste Getriebe bei 200tkm den Geist aufgegeben hatte. Ohne Vorwarnung kein Vortrieb mehr. Is super auf ner 3 spurigen Autobahn auf der linken Spur... aseit 115tkm jetzt einwandfrei mit nem generalüberholten unterwegs...
Haben Sie aber Audi oder? Was ist ihre Meinung uber 2.5 tdi?
Nein. Fahre einen 530da. Bin zuvir einen A6 2.5TDI gefahren. Abgesehen von der Nockenwellenproblematik im Endeffekt für mich dss bessere Auto. Nun ist aber der e39 da und auch OK. Im Nachhinein hätte ich lieber in den A6 investiert. Hatte damals aber Angst um den motor obwohl ea keine Anzeichen gab. Man sah aber der Nockenwelle an das es schleifspuren gibt.
Fruher wollte ich auch ein V6 Tdi haben, aber hab ich grosse Angst vor Einspritzpumpe und Nockenwellen gehabt. :/