Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)

Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)

BMW 5er G31, BMW
Themenstarteram 14. November 2019 um 14:53

Hallo zusammen,

ich habe nun ein Problem bei meinem 540xi (BJ 12/18, 23t km) und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu:

Es liegt in unregelmäßigen Abständen ein hochfrequentes pfeifendes Geräusch (ähnlich "Teekessel") vor. Das kann bei 30km/h oder auch 130km/h vorliegen und hat dabei aber eine ähnliche Tonfrequenz. Unter Last wird das Pfeifen manchmal höher und etwas lauter. Wenn man während des Geräusches bremst, wird es kurz langsamer und schwächer geht aber dann wieder zurück auf das alte Niveau. Im Stand oder bei ausgeschaltetem Motor tritt es nicht auf. Auch kommt es bisher erst nach Warmfahren des Fahrzeug (meist erst nach ca. 5-10 min) vor. Im Segelmodus und auch wenn man während der Fahrt mit der Schaltung auf "N" geht und ihn mit ausgeschaltetem Motor rollen lässt, ist das Geräusch ebenso da.

Ein Video mit dem Pfeifen habe ich zwar, aber hochladen hatte nicht funktioniert.

Meine BMW Niederlassung ist nun seit 2 Tagen am Werk und geht von Windgeräuschen aus, welche aber bisher nicht geortet werden konnten.

Ich bin ja eher der Meinung, dass es etwas "mechanisches" ist, da es erst nach Warmfahren auftritt.

Habt ihr eine Idee dazu oder schonmal etwas ähnliches gehört?

LG

Beste Antwort im Thema
55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Danke für eure Feedbacks, dann bin ich hellauf begeistert, der Wagen klingt klasse. Leise: nö, meine persönliche Meinung.

 

OT: bin froh, dass meiner (Prod. 7/2018) noch das „alte, klassische“ Instrumentendisplay hat.

Hier im Video habe ich gesehen, dass mir das Neue nicht gefällt, überhaupt nicht.

Vielleicht bin ich da nach Jahrzehnten 5er-Cockpit konservativ geworden.

Aber für mich ist hier deutlich: neu heißt vor allem anders, aber nicht immer besser.

Da beim B58 Tü1 der Einspritzdruck von 250 bar auf 350 bar angehoben wurde, kann ich mir vorstellen,

dass das Motorgeräusch dominanter als beim B58 ist.

Am Besten mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen 540i (B58Tü1) machen.

Ich hab doch den B58Tü1?

 

@rogerm du meinst wahrscheinlich ich soll einen alten B58 testen und vergleichen ? Meiner hat ja auch OPF und da hatte ich erwartet er ist leise.

Zitat:

@rogerm schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:58:03 Uhr:

Da beim B58 Tü1 der Einspritzdruck von 250 bar auf 350 bar angehoben wurde, kann ich mir vorstellen,

dass das Motorgeräusch dominanter als beim B58 ist.

Am Besten mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen 540i (B58Tü1) machen.

Wie meinst du das genau? Ich hab einen B58 aus 02/18 ohne opf?

@A4-Avant-1,8-TFSI meiner hört sich genauso an und mir gefällt es. Der ohne OPF hört sich nicht so "kernig" an.

@Kobil55 sehr schön! Klingt wirklich „cool“, richtig schöner 6 Zylinder.

 

Im Moment macht mir aber der Kühlmittelbehälter Gedanken. Siehe anderer Fred.

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 23. Dezember 2019 um 16:59:02 Uhr:

Ich hab doch den B58Tü1?

 

@rogerm du meinst wahrscheinlich ich soll einen alten B58 testen und vergleichen ? Meiner hat ja auch OPF und da hatte ich erwartet er ist leise.

Nein, natürlich nicht.

Du sollst einen anderen Tü1 mit deinem Tü1 vergleichen. Nur so kannst du herausfinden, ob dein Motorgeräusch ok ist

Klar, nur so macht es Sinn. War ne dumme Frage, sorry.

 

Danke

Gerne

Hallo ich hab genau das selbe Problem genau die selben pfeif Geräusche ich hab allerdings ein m340i g20 Baujahr 08/ 2019

950000km

Hab leider keine Garantie mehr übernimmt sowas noch die Kulanz ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)