Forum5er G30 & G31
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30 & G31
  7. Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)

Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)

BMW 5er G31, BMW
Themenstarteram 14. November 2019 um 15:53

Hallo zusammen,

ich habe nun ein Problem bei meinem 540xi (BJ 12/18, 23t km) und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu:

Es liegt in unregelmäßigen Abständen ein hochfrequentes pfeifendes Geräusch (ähnlich "Teekessel") vor. Das kann bei 30km/h oder auch 130km/h vorliegen und hat dabei aber eine ähnliche Tonfrequenz. Unter Last wird das Pfeifen manchmal höher und etwas lauter. Wenn man während des Geräusches bremst, wird es kurz langsamer und schwächer geht aber dann wieder zurück auf das alte Niveau. Im Stand oder bei ausgeschaltetem Motor tritt es nicht auf. Auch kommt es bisher erst nach Warmfahren des Fahrzeug (meist erst nach ca. 5-10 min) vor. Im Segelmodus und auch wenn man während der Fahrt mit der Schaltung auf "N" geht und ihn mit ausgeschaltetem Motor rollen lässt, ist das Geräusch ebenso da.

Ein Video mit dem Pfeifen habe ich zwar, aber hochladen hatte nicht funktioniert.

Meine BMW Niederlassung ist nun seit 2 Tagen am Werk und geht von Windgeräuschen aus, welche aber bisher nicht geortet werden konnten.

Ich bin ja eher der Meinung, dass es etwas "mechanisches" ist, da es erst nach Warmfahren auftritt.

Habt ihr eine Idee dazu oder schonmal etwas ähnliches gehört?

LG

Beste Antwort im Thema
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 27. November 2019 um 19:52:30 Uhr:

@Driver_Jo stimme dir zu! Mindestens 3 oder X3 oder eben größer. Ob dir das zusteht weiß ich allerdings nicht.

 

Mir wollte man letztens einen 1er geben, und ausersehen habe ich die Dame am Empfang ausgelacht und sie hat mich dann mit großen Augen angeschaut... ich hab ihr dann gesagt: Entschuldigung, ich fahre nen 5er und sie wollen mit nen 1er geben?

 

Dann sagte sie: oh, Entschuldigung, ich schaue mal was da ist. Ich sagte: ich nehm nen 5er.

 

Ich hab dann auch einen bekommen.

In der Regel was zusteht ist ab eine Klasse runter, aber für kurze Zeiten den 1er ist auch praktisch.

Themenstarteram 28. November 2019 um 21:21

Hallo zusammen,

habe heute mein Auto endlich nach 15 Tagen abgeholt. Für das Pfeifen war, wie bei coconut3, tatsächlich das Vorderachsgetriebe des xdrive verantwortlich. Das wurde jetzt getauscht und das Geräusch ist weg.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben!

Hallo @RockyE92 das sind ja sehr gute Nachrichten, aber bei 23tkm schon ein VTG Schaden..., das ist schon eine Erbärmlichkeit. Scheinbar kann bei BMW immer noch kein Allrad bauen. Steinigt mich jetzt bitte nicht für meine pauschale Aussage, aber gefühlt ist das nicht der erste Schaden hier im Forum.

Zitat:

@RockyE92 schrieb am 28. November 2019 um 21:21:13 Uhr:

Hallo zusammen,

habe heute mein Auto endlich nach 15 Tagen abgeholt. Für das Pfeifen war, wie bei coconut3, tatsächlich das Vorderachsgetriebe des xdrive verantwortlich. Das wurde jetzt getauscht und das Geräusch ist weg.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben!

Freut mich für Dich, dass das Problem endlich gelöst werden konnte! :)

Eine Frage hätte ich aber noch. Könntest Du ein wenig Dein Fahrprofil beschreiben? Fährst Du z.B. oft mit dem ECO-Modus auf der AB?

Themenstarteram 28. November 2019 um 21:59

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 28. November 2019 um 21:51:22 Uhr:

Zitat:

@RockyE92 schrieb am 28. November 2019 um 21:21:13 Uhr:

Hallo zusammen,

habe heute mein Auto endlich nach 15 Tagen abgeholt. Für das Pfeifen war, wie bei coconut3, tatsächlich das Vorderachsgetriebe des xdrive verantwortlich. Das wurde jetzt getauscht und das Geräusch ist weg.

Vielen Dank nochmal an alle, die geholfen haben!

Freut mich für Dich, dass das Problem endlich gelöst werden konnte! :)

Eine Frage hätte ich aber noch. Könntest Du ein wenig Dein Fahrprofil beschreiben? Fährst Du z.B. oft mit dem ECO-Modus auf der AB?

Ich fahre hauptsächlich im Comfort- Modus, wenig Sport und eigentlich nie Eco. Ca. 60% AB und 40% Stadt.

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 28. November 2019 um 21:43:40 Uhr:

Hallo @RockyE92 das sind ja sehr gute Nachrichten, aber bei 23tkm schon ein VTG Schaden..., das ist schon eine Erbärmlichkeit. Scheinbar kann bei BMW immer noch kein Allrad bauen. Steinigt mich jetzt bitte nicht für meine pauschale Aussage, aber gefühlt ist das nicht der erste Schaden hier im Forum.

Technik kann auch kaputt gehen. Dies gleich als Erbärmlich zu deklarieren ist doch maßlos übertrieben. Und dazu noch den xDrive als unausgereifte Technik hinzustellen ebenfalls. Millionen Fahrzeuge fahren hervorragend als xDrive.

@stussy82 du hast natürlich recht, im Moment bin ich etwas empfindlich, da wir am Dienstag unseren 540 in Empfang nehmen, da ist jeder hier im Forum „gemeldete“ Schaden eine Hiobsbotschaft für uns. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein privates Leasing.

 

Aber vielleicht sollte ich mir diese Gedanken einfach beiseite schieben, immerhin geht die Gewährleistung 36, genauso lange wie unser Leasing.

 

Ich gelobe nun Besserung mit dieser Skepsis.

 

Sorry, für meine harte Wortwahl.

Hallo jungs mein G32 steht auch seit 3 tagen bei bmw. Hab so ein Wummern ab 80kmh. Die wissen noch nicht genau was es ist HAG oder VTG. Bj 2/18 30tkm mal sehen was was es ist.

Mich würde mal interessieren, welche Bereifung die Geschädigten gefahren sind bzw. fahren im Sommer wie Winter. Stichwort Abrollumfang der Reifen. Der ist ja bei Mischbereifung nicht gleich. Vielleicht liegt hier das Problem, warum das VTG so früh schlapp macht. Und wisst ihr zufällig, ob das gleiche VTG eingebaut wurde oder ein verbessertes, damit das nicht wieder auftritt (andere Teilenummer).

Gruß Roland

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 12:17

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 29. November 2019 um 02:32:14 Uhr:

Mich würde mal interessieren, welche Bereifung die Geschädigten gefahren sind bzw. fahren im Sommer wie Winter. Stichwort Abrollumfang der Reifen. Der ist ja bei Mischbereifung nicht gleich. Vielleicht liegt hier das Problem, warum das VTG so früh schlapp macht. Und wisst ihr zufällig, ob das gleiche VTG eingebaut wurde oder ein verbessertes, damit das nicht wieder auftritt (andere Teilenummer).

Gruß Roland

Bisher bin ich bis zum Schaden 18 Zoll 245/45 100V gefahren. Habe nun für nächstes Jahr neue Felgen mit Mischbereifung für den Sommer in 19 Zoll (Vorne: 245/40; Hinten 275/35).

Welche Teilenummer das alte bzw. neue VTG hatte, kann ich nicht sagen. Das defekte Teils sollte nur laut deren Aussage nach München zur weiteren Untersuchung gehen.

Aha, danke für deine prompte Antwort;) Und ich dachte ja es liegt an der Mischbereifung und dass gleiche Reifen vorne wie hinten das verhindern könnte. Aber wie in deinem Fall, hat das anscheinend nicht geholfen bzw. keinen Einfluss gehabt. Und was das Verteilergetriebe betrifft, habe ich schon selber recherchiert. Da gibt es was Neues. Also da scheinen die hinterher zu sein. Gruß

Themenstarteram 7. Dezember 2019 um 15:26

Zitat:

@RolandWolter schrieb am 7. Dezember 2019 um 14:34:33 Uhr:

Aha, danke für deine prompte Antwort;) ....

Na immer gern ;)

Hallo liebe 540i Fahrer,

 

da wir den B58 Motor vorher in keinem Wagen Probe fahren konnten, haben wir quasi blind bestellt. Alle hier im Forum schreiben, dass der Wagen mit OPF kaum zu hören ist, innen wie außen, daher finde ich unseren mit Baujahr Ende 11/2019 und jetzt annähernd 1.400 Kilometern recht laut. Wir haben den Wagen bis jetzt nach BMW Vorgaben eingefahren, gut vielleicht 2-4 mal kurz über 4.500 Touren und schneller als 160 km/h, aber wirklich nur kurz. Der Wagen wurde immer warm bzw. kalt gefahren.

 

Ich habe mal ein Video bei YouTube hochgeladen und wenn ihr das mit over-ear-Kopfhörern anhört, dann kommt der Sound recht gut rüber.

 

Ich bin gespannt ob das normal oder eher unnormal ist.

 

Vielen Dank für euer Feedback.

 

https://m.youtube.com/watch?v=dv0oMiNEjzY

 

Viele Grüße

Mike

Vollkommen normal nach meiner Meinung.

Klingt genau wie meiner. Dezenter BMW-6 Zylindersound, so wie es sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30 & G31
  7. Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)