Forum5er G30 & G31
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30 & G31
  7. Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)

Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)

BMW 5er G31, BMW
Themenstarteram 14. November 2019 um 15:53

Hallo zusammen,

ich habe nun ein Problem bei meinem 540xi (BJ 12/18, 23t km) und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu:

Es liegt in unregelmäßigen Abständen ein hochfrequentes pfeifendes Geräusch (ähnlich "Teekessel") vor. Das kann bei 30km/h oder auch 130km/h vorliegen und hat dabei aber eine ähnliche Tonfrequenz. Unter Last wird das Pfeifen manchmal höher und etwas lauter. Wenn man während des Geräusches bremst, wird es kurz langsamer und schwächer geht aber dann wieder zurück auf das alte Niveau. Im Stand oder bei ausgeschaltetem Motor tritt es nicht auf. Auch kommt es bisher erst nach Warmfahren des Fahrzeug (meist erst nach ca. 5-10 min) vor. Im Segelmodus und auch wenn man während der Fahrt mit der Schaltung auf "N" geht und ihn mit ausgeschaltetem Motor rollen lässt, ist das Geräusch ebenso da.

Ein Video mit dem Pfeifen habe ich zwar, aber hochladen hatte nicht funktioniert.

Meine BMW Niederlassung ist nun seit 2 Tagen am Werk und geht von Windgeräuschen aus, welche aber bisher nicht geortet werden konnten.

Ich bin ja eher der Meinung, dass es etwas "mechanisches" ist, da es erst nach Warmfahren auftritt.

Habt ihr eine Idee dazu oder schonmal etwas ähnliches gehört?

LG

Beste Antwort im Thema
54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

hört sich für mich nach Turbo an, hoffe es für dich aber nicht!

Weniger wegen Kosten, da Garantiesache, aber schade um den Motor...

Halte uns bitte auf dem Laufenden!

Ich höre und spüre nur beim Gangwechsel, bei höheren Drehzahlen, diesen Donnerschlag:-)

Sonst alles Reihensechser-Perfektion

Macht mir bloß keine Angst!!! Unser 540 kommt in zwei Wochen...

hochladen auf einem anderen Portal und hier verlinken, bitte

Zitat:

@coconut3 schrieb am 14. November 2019 um 23:09:38 Uhr:

Hatte das auch - war das Vorderachsgetriebe

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-100-und-110-km-h-t6533091.html?...

 

mein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=2KI9YwWHJPU

War das auch ein 540?

nein - ein 530xd

Dürfte das VTG vom xdrive sein.

Ich denke das ist bei allen identisch

Zitat:

@rogerm schrieb am 14. November 2019 um 23:21:32 Uhr:

Dürfte das VTG vom xdrive sein.

Ich denke das ist bei allen identisch

Auch das macht mich stutzig! Mit unserem 540...

 

Ich hoffe echt es sind nicht „alle“ Motoren betroffen!!! 6 Zylinder mit 340 PS

Hat nichts mit dem Motor zu tun. Mit dem VTG wird der Frontantrieb geregelt. Egal ob 520dx oder 540ix

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 14. November 2019 um 21:45:41 Uhr:

Macht mir bloß keine Angst!!! Unser 540 kommt in zwei Wochen...

Keine Sorge. Ich hab meinen 540i xDrive mit 26tkm seit 2 Wochen. Der pfeift nicht. Freu dich auf das Auto. Ist ein tolles Gefährt mit einem tollen Motor. Und dank Garantie bis 2024 bin ich da ganz entspannt.

Zitat:

Keine Sorge. Ich hab meinen 540i xDrive mit 26tkm seit 2 Wochen. Der pfeift nicht. Freu dich auf das Auto. Ist ein tolles Gefährt mit einem tollen Motor. Und dank Garantie bis 2024 bin ich da ganz entspannt.

Bei mir gings bei 32000km los ;-) Aber keine sorge - BMW ist, auch außerhalb der Garantiezeit, sehr kulant - die haben beim 6 Jahre alten X3 meines Kollegen den Motorschaden (wegen Riss der Steuerkette) zu 100% übernommen.

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 14. November 2019 um 23:58:56 Uhr:

Zitat:

@rogerm schrieb am 14. November 2019 um 23:21:32 Uhr:

Dürfte das VTG vom xdrive sein.

Ich denke das ist bei allen identisch

Auch das macht mich stutzig! Mit unserem 540...

Ich hoffe echt es sind nicht „alle“ Motoren betroffen!!! 6 Zylinder mit 340 PS

Panikmache bringt hier nichts ;)

Zitat:

@A4-Avant-1,8-TFSI schrieb am 14. November 2019 um 21:45:41 Uhr:

Macht mir bloß keine Angst!!! Unser 540 kommt in zwei Wochen...

Ich bekomme auch schon Panik:D

Zitat:

@rogerm schrieb am 15. November 2019 um 00:18:06 Uhr:

Hat nichts mit dem Motor zu tun. Mit dem VTG wird der Frontantrieb geregelt. Egal ob 520dx oder 540ix

Also quasi ein Problem mit dem xDrive?

 

Gut. Das kann ich verstehen:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30 & G31
  7. Hochfrequentes, pfeifendes Geräusch 540xi (G31)