ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI Nageln beim Beschleunigen

1.8 TFSI Nageln beim Beschleunigen

Themenstarteram 17. August 2007 um 7:47

Hallo zusammen,

 

ich bin stolzer Besitzer eines A3 mit 1.8 TFSI Maschine und irgendwie macht mir der

Motor keinen Gesunden Eindruck.

 

Bei warmgelaufenen Motor ( kalt macht man das ja nicht ) beschleunige ich aus ca.

1500 1/min mit Vollgas. Dabei Nagelt er und gibt ein metallisches Geräusch von sich.

Dies ist nur bei Belastung und bis ca 3000 1/min. Bei durchgetretener Kupplung, sprich ohne Last, ist dieses Geräusch nicht.

 

Hat jemand das gleiche Symptom und ist das Normal.

Gibt es irgendwelche Hinweise auf einen defekt oder war jemand schon mal deswegen in der Werkstatt und hat eine Info.

 

Danke für eure Hilfe.

 

chio

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. August 2007 um 8:55

Ich kann hier nur von meinem R56 Mini Cooper S sprechen. BMW hat den neuen Cooper S auch mit einem Turbo-Benziner ausgestattet. Was mir direkt aufgefallen ist, ist das leicht Nageln im Stand, wovon man aber nur draussen etwas hört. Im Innenraum ist der Kleine ziemlich ruhig.

Beim Mini handelt es sich um die Magnetventile der Direkteinspritzung, die diese Geräusche verursachen.

Begründung vom Händler: Die Technologie ist der Diesel-Technologie sehr ähnlich, von daher scheint das ganz normal zu sein....

Wenn jedoch ein metallisches Geräusch hinzu kommt, würde ich eventuell mal zum Händler fahren, mit Ferndiagnose ist sowas eher schwer ;)

Hat meiner auch, klingt ein wenig wie die alten Urquattros mit 5-Zylinder-Maschine :D

Es kommt bei mir aus Richtung Abgasanlage in der Nähe vom Schaltknüppel.

 

Ich finds eigtl. nicht störend, werde deswegen auch nicht in die Werkstatt gehen.

Tschuldigung aber bei meinem 1.8 TFSI nagelt nix :D

Ich hab zwar den 2.0T aber das FSI-Nageln ist bei mir auch nur im Stand zu hören, und das auch nur außen. Im Innenraum hört man das defintiv nicht.

Hallo,

das "Nageln" scheint ganz normal zu sein. Habe auch den 1.8 TFSI, allerdings mit S-Tronic.

Wenn man aus dem Stand oder langsamer Fahrt beschleunigt (z.b. von 40 auf 80), nagelt er ähnlich wie ein Diesel.

Hat man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht, brummt er sehr leise vor sich hin.

Also mir gefällts, habe nix dagegen, man spürt die Kraft somit richtig ähnlich dem Turbo-Bumms beim TDI ;). Jedoch konnte ich bei mir keineswegs ein "metallisches" Geräusch feststellen wie chico64. Habe jetzt die 1500 km Einfahrphase hinter mir. Was auch auffällt: Das Nageln wird immer weniger, je schneller man fährt. Fährt man z.b. 150 km/h und will hoch auf 180 oder 200, hört er sich wieder wie ein normaler Benziner an, sprich kein Nageln. Der Motor gefällt mir bisher sehr gut, die angegebenen 220 km/h habe ich jedenfalls locker erreicht und der Durchschniitsverbrauch liegt bei ca. 8 Liter (gemischt Stadt, Land und Autobahn inkl. 200 km/h und mehr !). Wenn ich's drauf anlege, würde ich ihn auf 7 Liter oder weniger bringen ohne Probleme, jedoch begeistert der enorme Durchzug, somit drückt man gerne mal etwas doller drauf. ;)

Im Stand hört man vom Motor im Innenraum eigentlich gar nix und von außen hört er sich auch normal an, da nagelt nix.

Ebenfalls normal beim 1.8 TFSI und kaltem (!) Motor: Pfeifen beim Gasgeben aus niedrigen Drehzahlen + kurzes Ruckeln beim Anhalten an der Ampel, siehe diverse Threads hier im Forum.

Fazit: Ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Das ist völlig normal, man gewöhnt sich drann ;)

Nageln

GF

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ferkel13

Das ist völlig normal, man gewöhnt sich drann ;)

 

Nageln

 

GF

 

Kann ich bestätigen!

Hört sich an wie meiner. Nur dass ich nicht wie sone Oma am bummeln bin. :D

 

@ Mission

Das war der Ausklang am Nachmittag ;)

GF (derdichvermissthat)

PS: Der nicht so rußt/Hust :D

Joo ich hab mich auch dabei vermisst. Werde meinen Aktivitätenplan zukünftig etwas ausdehnen. :)

 

Darf allerdings in den nächsten 12 Monaten nicht mit über 25 Km/h "fotografiert werden". :confused:

 

Ich fühl mich n bisschen amputiert.

 

MC

Du weißt doch das ich an dich Denke ;)

GF (dermeintgehindich)

Ich hab halt meine eigenen Verkehrsregeln. Die orientieren sich in erster Linie an physikalischen Haftungsgrenzen.

Die Rennleitung kapiert das aber nicht.

Apropos Haftungsgrenzen ;)

Dieses Stück Metall hab ich aus Österreich mitgebracht :)

GF (dersichgewunderthatdasdieRDKangegangenist)

PS: Länge 70 mm !

Bei unserem 1.6THP ebenfalls Nageln im Stand, aber nix während der Fahrt.

 

Hat AUDI wieder nicht zu Ende entwickelt und ausgeliefert?

 

Gruß

 

Manuel

Es gibt doch seitenlange Threads über das anscheinend typische FSI-Nageln. Wird dann wohl schon ein der Direktespritzung liegen,....... 

 

Gruß

Felix

(derbei'Nageln'jetztnichtunbedingtanseinenA3denkt...:D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.8 TFSI Nageln beim Beschleunigen