ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hochdruckpumpen FSI undicht

Hochdruckpumpen FSI undicht

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 15:43

Tach Jungs,

wie der Threadtitel schon sagt sind bei mir langsam aber sicher beide Hochdruckpumpen beim 5,2er FSI deutlich am lecken.

Besonders nach dem Kaltstart riecht man sogar von aussen den Benzingeruch.

Auch habe ich Angst das die Suppe dann langsam in den Stecker läuft da die Undichtigkeiten, zumindest auf der linken Bank, immer größer werden.

Keine der üblichen Firmen, die diese Pumpen reparieren machen das für meinen Benziner, alle haben sich nur auf Diesel-Hochdruckpumpen spezialisiert.

Weiterhin habe ich beim Hersteller Pierburg angerufen, der hat die seltene 150er Pumpe auch grade nicht auf Lager und kann mir noch nichtmal einen verbindlichen Liefertermin für die beiden sehr teuren Pumpen nennen.

Kennt noch jemand eine entsprechende Firma oder woher bekommt man diese Pumpen für den S8?

Gruß, Lars

Beste Antwort im Thema

So, hab mal etwas rausgesucht -->

https://turbolochblog.wordpress.com/hochdruckpumpe-am-2-0l-tfsi-motor/

https://www.google.de/search?...

http://20tfsi.blogspot.com/2013/11/guide-becherstoelcam-follower.html

https://www.youtube.com/watch?v=DZPpQvJo4iU

https://www.youtube.com/watch?v=5CD6obyhZmg

Interessante Sache, so wie das aussieht ist es kein Hexenwerk,

man sollte nur tunlichst sauber arbeiten.

Ersatzteile findet man im Brexitland oder in der Bucht.

Einige Firmen wie z.B. BAR-TEK Motorsport GmbH

machen so was auch, hier würde ich mal ein par

Bilder von der Pumpe machen, die Teilenummer dazu

und eine kurze Feherbeschreibung (info@bar-tek.de) hin schicken

(fragen kostet nichts)...

Gruß

BetaTester

 

.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Habe das selbe Problem, bei meinem 4.2fsi s5 :/

Wie ich sehe kommt man nicht am neuteil vorbei :/

Themenstarteram 26. Dezember 2018 um 11:37

Ja, leider nur Neuteil und da dreimal die falsche Pumpe kam steht mein Wagen seit 4 Wochen in der Werkstatt..

Hatte auch eine andere Pumpe da, die Leitungen dazu umgebaut, aber dann kommunizierte die nicht mit dem Steuegerät, wurde einfach nicht angetaktet und nix ging, also wieder zurück gebaut...

Morgen sollen die orig. Audi-Pumpen kommen und dann sollte es laufen.

Ob es für den V8 FSI andere Pumpen sind/gibt weiß ich allerdings nicht.

Fakt ist das es für den V10 nix anderes gibt bzw. nix passt.

Aber ich habe die lange Zeit mit meinem Schlosser wenigstens noch etwas sinnvoll genutzt und das Kofferraum-Modul nachgerüstet, das Kühlwasser inkl. beider Thermostate gewechselt und die klappernde Ansaugbrücke instandgesetzt.

am 2. Januar 2019 um 11:17

Hallo

Ich habe mich mit Hitachi in Verbindung gesetzt. Die Instandsetzung ist schwierig da viele Dichtflächen „nur“ durch Passungen gegeben sind. Ich werde neue Pumpen einbauen und die alten mal aufschrauben könnte mir vorstellen dass korrossion die Dichtflächen beschädigt

am 4. April 2019 um 22:22

Hey meine Pumpen sind nun wieder dicht ohne >200€ auszugeben.

Die Leckage war wohl am kraftstoffdruckregelventil(am el Anschluss)

Daraufhin habe ich mir für 80€ von eBay eine fast neue Pumpe vom v6 geholt und die Ventile getauscht.

Vorher und nachher logfahrt mit vcds und beides mal soll und ist Druck annähernd gleich.

Stößel sah noch einwandfrei aus.

Meine Vermutung ist dass hier eine kleine Leckage im Ventil für das süffen sorgt und man nicht die ganze Pumpe wechseln muss.

Ich lade noch Bilder hoch

Lg Paul

am 4. April 2019 um 22:24

Hier die Bilder

Themenstarteram 5. April 2019 um 7:09

Hallo, hast du auch den V10 FSI oder den V8 vom S5 und waren die Pumpen an der selben Stelle undicht wie meine auf den Bildern?

Ich habe nun neue Pumpen da, allerdings gerade die beiden Zylinderköpfe beim Instandsetzer, hoffe die Köpfe kommen Anfang nächster Woche wieder und dann wird alles zusammengebaut.

Aber ich möchte in Sachen Pumpen Bescheid wissen, quasi "für das nächste Mal"

20181015-175758
20181015-180210
am 5. April 2019 um 8:13

Ich hab den v8 4.2fsi und die Pumpen sahen genauso aus. Wenn man alles sauber macht und kalt startet sieht man das aus dem Bereich kommt wo der Stecker (Kunstf) in das Ventil geht am runden Teil leckt es. Viel Erfolg noch mit deinem baby :)

Themenstarteram 5. April 2019 um 9:54

Genau, gerade im kalten stinkt es dann nach Sprit und wie zu sehen läuft es dann schon runter und auch langsam in den Stecker rein.

Ich guck mal ob die neuen länger halten.

Danke, auch für den günstigen Reparaturvorschlag.

am 5. April 2019 um 10:19

Ja ich hab auch die selben Flecken auf den Ventil deckeln :)

Gerne vielleicht hilft es mal jemand hoffe du brauchst es nicht mehr xD

Hey Leute, habe genau das selbe Problem wie ihr das eine der beiden Pumpen am siffen ist. Wenn ich das richtige verstehe passt der Sensor aus dem 3.2 FSI richtig? Vielleicht auch vom 4.2 FSI? Hätte da evtl mal jemand ne Teilenummer damit man danach mal Ausschau halten könnte?

 

Habe ebenfalls Flecken aufm Deckel und es kommt vom Sensor.

am 7. April 2019 um 11:07

Naja offiziell kann man da nichts in teilen ersetzen. Meiner Meinung nach passt das elektr Ventil aber sobald es den selben Stecker hat.

Ich hab für mein 4.2fsi die 3.2fsi Pumpen genutzt. Und die 5.2 sieht identisch aus.

Siehe die Bilder oben Teilenr kannst du dort auch ablesen.

 

Korrigiere: meine Spender Pumpe war vom 3.6fsi

am 7. April 2019 um 11:22

Evtl passt das Ventil von der hier

 

https://rover.ebay.com/.../0?...

am 7. April 2019 um 21:41

Mein Verkäufer von eBay hat noch 3 Nagel neue Pumpen verkauft sie meist so 70-100€ pro stk

Danke für den Tipp, habe mir jetzt einfach ne neue bei Audi bestellt und hoffe das mein Problem nun ein Ende hat.

Habe nämlich den Fehler „EPC“ mit Rail Druck zu hoch und es kann nur noch in Verbindung mit der undichten HDP sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Hochdruckpumpen FSI undicht