ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 mit 150 tkm oder 4.2 FSI mit 200 tkm?

4.2 mit 150 tkm oder 4.2 FSI mit 200 tkm?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 31. August 2012 um 6:42

Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen Auto und habe zwei Kandidaten. Beide lückenlos scheckheftgepflegt und sonst auch super. Der eine hat 150.000 km und einen 4.2 mit Zahenriemen und der andere hat 200.000 km und einen 4.2 FSI mit dementsprechend Steuerkette.

Soll ich trotz den 50.000 km mehr lieber den neueren Motor nehmen oder doch lieber den ältern? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2012 um 6:49

Wenn dir alles andere bei beiden recht ist und es nur von der Wahl des Motors abhängt würde ich den 4.2 OHNE FSI nehmen.

Ist ein oft verbauter bewährter Motor.

Es besteht die möglichkeit auf Gas umzubauen, wofür der Motor auch bestens geeignet ist.

Zahnriemen > Steuerkette.

Dazu denke ich das die geringere Laufleistung auch im Innenraum sichtbar ist?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. August 2012 um 6:49

Wenn dir alles andere bei beiden recht ist und es nur von der Wahl des Motors abhängt würde ich den 4.2 OHNE FSI nehmen.

Ist ein oft verbauter bewährter Motor.

Es besteht die möglichkeit auf Gas umzubauen, wofür der Motor auch bestens geeignet ist.

Zahnriemen > Steuerkette.

Dazu denke ich das die geringere Laufleistung auch im Innenraum sichtbar ist?

Themenstarteram 31. August 2012 um 6:56

Erstmal danke. Beide sind innen und aussen top und Audi scheckheftgepflegt. Ist wirklich nur Motor und Laufleistung.

Kann man den FSI nicht umbauen?

Noch andere Meinungen?

Ich würde den 4.2 ohne FSI nehmen. Kann viel besser auf GAS ungerüstet werden. FSI geht vielleicht auch mit GAS mittlerweile, aber noch viele Probleme.

Andere Hersteller können bessere Motoren mit Steuerkette bauen als Audi.

Ob du mit GAS oder nur Benzin fährst wird man schnell merken.

 

 

MfG

amusalf

Themenstarteram 31. August 2012 um 7:25

Dann scheint der mit Zahnriemen generell besser zu sein. Nur wegen der Gas-Geschichte oder allgemein?

am 31. August 2012 um 7:27

FSI??? nein danke!!!!

Klar der 4,2er wäre mein Favorit! wg. geringerer Lauflesitung und weniger anfällig würde ich den OHNE FSi nehmen!

am 31. August 2012 um 7:29

FSI´s sind anfälliger!

less dich mal hier im Forum durch!

4,2er wird schon seit jahren im A8 und A6 verbaut, hat sich bewährt!

außerdem ist er leichter auf Gas umzurüsten!

Themenstarteram 31. August 2012 um 8:26

Vielen Dank für die ganzen Meinungen! Scheint ja eine eindeutige Sache zu sein :)

Hallo zusammen,

benötigt der FSI im Audi eigentlich auch Super + Treibstoff? Den ohne FSI kann man ja zur Not auch mit normal Benzin fahren...

Die FSI Variante sollte aber schon das Facelift Modell sein oder?

Viele Grüße,

Sascha

Themenstarteram 31. August 2012 um 10:32

Ich weiß nicht, was genau der tankt, aber beide sind das Facelift.

am 31. August 2012 um 10:34

Ich würde den FSI nehmen, imaginär mehr Leistung. Gas umbau is eh fürn A wenn du sparen willst, dann Diesel, der FSI mag sein das er Anfangsschwierigkeiten hatte, aber da würde ich mir keine Sorgen machen. Der FSI ist neuer, der alte 4.2 ist schon elendig alt und halt immer weiter „verbessert“ wurden, aber dann auf einmal neuere Technik? Warum nur.

Weil neu immer besser ist ;-)

ACHJA FREITAG!

am 31. August 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von IchhabnenCoupe

Ich würde den FSI nehmen, imaginär mehr Leistung. Gas umbau is eh fürn A wenn du sparen willst, dann Diesel,

Blödsinn, kla muss man den Preis für die Anlage erstmal wieder rausfahren aber zeig mir mal einen 4.2 Diesel der 100km für 11€ fährt.

Zitat:

der FSI mag sein das er Anfangsschwierigkeiten hatte, aber da würde ich mir keine Sorgen machen.

Bei den Problemen von denen man hier und da über den FSI grad die ersten BJ liest würd ich mir schon gedanken machen.

Zitat:

Der FSI ist neuer, der alte 4.2 ist schon elendig alt und halt immer weiter „verbessert“ wurden

nennen wir es eher ausgereift

Zitat:

aber dann auf einmal neuere Technik? Warum nur.

vermeidlich erhoffte verbrauchsminderung, wäre ein aspekt.

Zitat:

Weil neu immer besser ist ;-)

Äh, nein.

Zitat:

ACHJA FREITAG!

Das kann man so stehen lassen ;)

am 31. August 2012 um 13:30

Die 4.2 FSI sind genauso wie die 3.2 FSI Motoren von Kolbenkippern betroffen, ich hatte selbst einen A8 4.2 FSI. Ein Leistungsunterschied zur "alten" 4.2 MPI Version konnt ich nicht feststellen, lediglich der Verbrauch war beim FSI etwas geringer. Mein A8 hatte bei 63TKm einen Motorschaden (Kolbenkipper), ich war damals zum Glück noch in der Audi Gebrauchtwagengarantiezeit, somit hat Audi den kompletten Schaden übernommen.

Nimm auf jeden Fall den 4.2 MPI, der ist die bessere Wahl....

Der einzig gute FSI Saugmotor den Audi gebaut hat ist der V10 im R8, alle anderen sind Mist.

Der 4,2FSI wird ja nicht ohne Grund durch nen Biturbo ersetzt werden, auch im RS4 ist der FSI Mist

Themenstarteram 3. September 2012 um 9:00

Vielen Dank! Ich habe mich letztendlich für den "alten" 4.2 entschieden. Bisher bin ich sehr begeistert :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.2 mit 150 tkm oder 4.2 FSI mit 200 tkm?