ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4,2 FSi oder 4,2 TDI

A8 4,2 FSi oder 4,2 TDI

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 16. August 2013 um 15:22

Hallo zusammen, stehe kurz vorm Kauf eines Audi A8. Es soll ein 4,2 FSI oder 4,2 Tdi werden. Könnt Ihr mir sagen, mit wieviel man beim Verbrauch realistisch bei einer durchschnittlichen bis zügigen Fahrweise rechnen muß? Danke im Vorraus..

Beste Antwort im Thema

Hallo Jo,

also ich fahre einen 2009er 4,2 TDI und liege zur Zeit im Schnitt bei 9,1 Liter Diesel, wobei im Moment eher Stadt und Kurze Strecken gefahren werden sowie mal zügig (max 230Km/h BAB).

Auf langer Strecke also wenn ich öfter auf Kundenbesuchen unterwegs bin dann fahre ich auf BAB meist so um 140 - 150 Km/h Tempomat dann komme ich auf 7,5 - 8,1 Liter.

Obs ein TDI oder FSI wird hängt zudem ja auch von der Strecke die DU fahren willst und nicht nur von der Fahrweise ab.

Ich weiss nicht was ein Benziner für Vorteile bringen sollte... WENNs nicht um echte Kurzstrecke geht oder ein reines Spassauto... und selbst da würde ich den Diesel wieder vorziehen... denn schon mit den serienmässigen 326 PS macht der Diesel ne Menge Spass und bietet jede Menge Komfort.

Der einzige "Nachteil" ist die Steuer mit 666€ / Jahr

Gruss aus Hannover

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Jo,

also ich fahre einen 2009er 4,2 TDI und liege zur Zeit im Schnitt bei 9,1 Liter Diesel, wobei im Moment eher Stadt und Kurze Strecken gefahren werden sowie mal zügig (max 230Km/h BAB).

Auf langer Strecke also wenn ich öfter auf Kundenbesuchen unterwegs bin dann fahre ich auf BAB meist so um 140 - 150 Km/h Tempomat dann komme ich auf 7,5 - 8,1 Liter.

Obs ein TDI oder FSI wird hängt zudem ja auch von der Strecke die DU fahren willst und nicht nur von der Fahrweise ab.

Ich weiss nicht was ein Benziner für Vorteile bringen sollte... WENNs nicht um echte Kurzstrecke geht oder ein reines Spassauto... und selbst da würde ich den Diesel wieder vorziehen... denn schon mit den serienmässigen 326 PS macht der Diesel ne Menge Spass und bietet jede Menge Komfort.

Der einzige "Nachteil" ist die Steuer mit 666€ / Jahr

Gruss aus Hannover

am 16. August 2013 um 15:37

Das kann von...bis alles sein. Du wirst hier beim Diesel Werte von 8,x bis knapp 10,x lesen. Das hängt ganz von der Fahrweise und der Fahrstrecke ab.

Erzähl doch mal etwas über dein Fahrprofil, dann kann man das besser einschätzen, ob nun Diesel oder Benziner für dich die bessere Wahl wäre. Wie viel fährst du im Jahr? Eher Kurzstrecke (unter 15 km) oder eher Langstrecke? Fährst du eher in der Stadt oder Landstraße/Autobahn?

Den Diesel musst du schon mehr als 20.000 km pro Jahr bewegen, damit dieser sich wirtschaftlich ggü. dem Benziner rentiert. Und das sollte nicht überproportional aus Stadtfahrten bestehen. Dafür ist ein Diesel nicht gemacht. Langstrecke ist seine Spezialität. Bums haben beide, der FSI sogar mit ganz leichten Vorteilen. Von der Robustheit der Motoren würde ich behaupten, dass der Diesel besser ist. Von den FSIs hört man das ein oder andere Problemchen öfter als vom Diesel.

4,2tdi

den ganzen FSI traue ich irgendwie noch nicht ganz so

Hier eine von mir aufgestellte Verbrauchstabelle in Abhängigkeit der gefahrenen Geschwindigkeit mit einem MPI (BFM).

Die Messreihe ist im Besonderen zwischen 60 bis 80 km/h & zwischen 175 bis 195 km/h nicht vollständig und wird ständig erweitert.

Ich habe die Daten auf vielen Fahrten über mehrere Jahre gesammelt. Die aufgezeichneten Daten sind jeweils auf ebener Strecke mit Tempomat über jeweils mindestens 5 km Fahrstrecke aufgezeichnet worden. Zu jeder Geschwindigkeit sind jeweils Daten unterschiedlicher Fahrten zusammengeflossen und repräsentieren einen Durchschnitt.

Die von Audi angegebenen Verbrauchswerte für den MPI:

ECE-Norm

Stadt 17,5

Land 8,7

kombiniert 11,9

Quelle

Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei 13,5 Liter.

Wenn man die ECE-Daten des FSI kennt, kann man Rückschlüsse aus der Tabelle ziehen.

Ich gehe von einem Durschnitt von 12,5 L/100km für den FSI aus.

Die von Audi angegebenen Verbrauchswerte für den FSI:

Stadt 15,7

Land 8,2

kombiniert 10,9

Quelle

Die von Audi angegebenen Verbrauchswerte für den tDi:

Stadt 13,3

Land 7,2

kombiniert 9,4

Hier noch die Daten von Audi für den tDi

Audi-a8-4e-mpi-bfm-verbrauch

Denk daran dass es nur wenige Umrüster gibt, die es schaffen eine LPG Anlage beim FSI einzubauen, falls jenes mal dein Gedanke werden sollte.

Möglich ja, jedoch aufwendiger und teurer.

Tabelle Verbrauch 4.2 MPI BFM aktualisiert.

Verbrauch-audi-a8-4e-4-2-v8-mpi-bfm

schau mal hier, http://www.spritmonitor.de/.../23-A8.html?...

mein Dicker mit ca.370Ps (ABT-Tuning) ca 10-12 Liter aber dann Autobahn 280km/h und in Stadt nie mehr als 10 Liter aber fahre nur Aral-Ultimate

10l in der Stadt benötigt ja schon der 3,0tdi.

Zitat:

Original geschrieben von almenhof

... mein Dicker mit ca.370Ps (ABT-Tuning) ca 10-12 Liter aber dann Autobahn 280km/h und in Stadt nie mehr als 10 Liter aber fahre nur Aral-Ultimate

Da merkt man wieder, wie es ist ... es wird immer nach oben geschummelt. :rolleyes:

Zitat Deiner Signatur (wofür auch immer ein Komma am Ende steht?):

"A8 Quattro 2,5 TDI Navi-Plus, Bj 98, A8 4,2TDI QuattroBj. 2006 mit ABT Tuning 365PS und Vmax offen,"

Mensch Arno deswegen auch sein ca. davor :D

bei meinem runde ich sogar manchmal auf 400 auf, je nach dem wer fragt :p

Zitat:

Original geschrieben von almenhof

schau mal hier, http://www.spritmonitor.de/.../23-A8.html?...

mein Dicker mit ca.370Ps (ABT-Tuning) ca 10-12 Liter aber dann Autobahn 280km/h und in Stadt nie mehr als 10 Liter aber fahre nur Aral-Ultimate

Mein lieber Almenhof:

Ich weiß nicht so recht, wie glaubwürdig diese Angaben sind.

Laut Deiner Signatur hast Du einen "A8 4,2TDI QuattroBj. 2006 mit ABT Tuning 365PS und Vmax offen,"

Im Spritmonitor ist es ein 2007er bis 265PS? mit einem durchschnittlichen Verbrauch von 10,72l/100km, davon nur zwei Tankvorgänge mit Premiumdiesel.

Bei kommt irgendwie die Frage auf, wie alt Dein A8 wirklich ist und wie genau Deine Einträge sind.

In diesem Beitrag hast Du sogar einen 2009er...

Zitat:

Original geschrieben von almenhof

Hallo ,

meine Frage suche jetzt schon mal Sommerreifen für meinen 4,2TDI Quattro,Bj.2009, habe bei ebay...

LG

almenhof

Jedenfalls würde ich Deine Daten nicht für eine Statistik verwenden, PS, Alter, getankter Kraftstoff fraglich...

Zwischen dem 23. und 26.11.2013 hast Du zwischen Winter, Sommer und wieder Winterrädern getauscht?

Wie auch immer, mein Jahresdurchschnitt liegt bei 13,8l/100km, ausgewertet mit Tankbelegen.

Ein echter 2004er ohne SingleFrame.

Mit geht es hierbei nicht um Anfeindungen und Denunzierung, nur kann man mit den Daten für eine Statistik nichts anfangen.

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Almenhof

Ehrlich währt am längsten,....

Also von den Motoren ist wohl der MPI am besten,weil er der Musterknabe ist.

Die FSI sind genauso wie die TDI´s leider nicht immer zuverlässig,man liest hier manch Einträge da wird mir schlecht.

Lieber etwas mehr den Stoff dem Brummer geben,die kosten kann man kalkulieren und man hat seine Ruhe vor dem Technikmist.

Dann blubbert er Dir schön um das Ohr und die Kenner verneigen sich vor dem Sound und dann läuft der Motor ähnlich wie ein 12 Ender perfekt ohne Vibrationen.

Ein Traum.

Wenn ich aber zwischen FSI und TDI wählen müsste,dann würde ich knallhart alle Kosten versuchen zu berechnen und dann das günstige wählen.

Aber Gott sei Dank stehe ich nicht vor der Entscheidung.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. A8 4,2 FSi oder 4,2 TDI