1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hochdruckpumpe defekt beim e46

Hochdruckpumpe defekt beim e46

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Herz blutet. Ich habe einen e46 320d Bj. 2000 mit knapp 307.000km. Eine sehr treue Seele! Letzte Woche sprang er nicht mehr an. ADAC hat es mit Kontaktspray versucht, keine Chance. Meine Werkstatt sagt nun, dass die Chance gering ist, ihn nochmal hinzubekommen. Es ist die Hochdruckpumpe. Sie haben die Pumpe angesehen und meinten, dass dort Späne sind und die Gefahr groß ist, dass sich die Späne auch weiterverteilt haben. Eine Reparatur wäre bei der Km-Zahl nur ein teurer Akt der Liebe, auch mit Teilen vom Schrott. Und die Chance, ihn noch ein paar km fahren zu können nach der Reparatur sei 50:50.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schaden bei diesem Wagen und kann mir einen Tipp geben? Ich hänge sehr an diesem Auto, aber wenn die Chance so gering ist, dass der Wagen nach der Reparatur (die nicht günstig ist) noch fährt, dann muss ich mich evtl. von ihm verabschieden (*heul*).

Ich bin dankbar für jeden Tipp/Rat.
Eure Nathalie

57 Antworten

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 25. Januar 2019 um 16:59:40 Uhr:

Ist das Fahrzeug mit einem 150 PS Common-Rail Motor ausgerüstet, oder ist es ein Fahrzeug mit 136 PS Maschine?

Ist die Batterie voll und gut geladen, der Anlasser dreht den Motor kräftig und schnell, oder orgelt der nur müde vor sich hin?

Wenn du den Zündschlüssel in Stellung 2 drehst, musst du ein leichtes klacken hören, und umgehend danach ein summen von der Vorförderpumpe. Sind diese beiden Geräusche vorhanden?

Ist die 136PS Maschine. Batterie ist neu. Anlasser dreht sehr kräftig. Das typische Knacken und Surren der Pumpe hört man auch. 🙂 mit Kontaktspray kommt er noch weiter und arbeitet tüchtig aber er springt nicht an.

Zitat:

@tom3012 schrieb am 25. Januar 2019 um 21:11:27 Uhr:

Bleibt mal beim thema jungs 😉

Ich muß da nochmal nachhaken, oder vielleicht hab ich was überlesen.
Wie hat die werkstatt denn genau festgestellt das das späne sind ?
Wie kamen die auf die pumpe?

Beim diesel gibts mehrere ursachen wenn der nicht mehr anspringt.

Ich frag einfach nur nochmal weil es einfach viele werkstätten gibt die auch mal schnell ne falsche diagnose stellen....ob beabsichtigt oder nicht 😉

Also die haben den soweit auseinander gebaut, dass sie sehen konnte, dass die Pumpe gefressen hat und dort Späne sind. Es ist definitiv nicht nur das Steuergerät.

Haben vorher auch andere Sachen getestet, Batterie getauscht, weil die sich anfangs sehr schwach angehört hat. Aber auch der ADAC Mensch, der es mit dem Kontaktspray versucht hat, sagte sofort: Pumpe.

Du müsstest mal jemanden finden, der den Luftschlauch abschraubt und Startpilot oder Bremsenreiniger da rein sprüht, dann starten und weiter sprühen. Wenn der Motor dann zündet, liegt erst mal wenigstens kein mechanischer Fehler im Motor selber vor. Du kannst dir für kleines Geld auch einer Ersatzpumpe vom Verwerter besorgen, und die einbauen lassen, einen neuen Filter und gereinigte Leitungen sollte man auch nicht vergessen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 25. Januar 2019 um 20:06:15 Uhr:

Ich bin extra auf einen Diesel umgestriegen, weil mir der Knatsch mit den Bezinern auf den Geist ging, wie oft Falschluft, KGE defekte und zugemockte Absaugschläuche, Zündanlage, Spulen, Kerzen usw. Kurzstreckenproblematik, extremer Verbrauch in der Stadt etc.

Ok, dann besorge dir eine neue, gebrauchte VP-44 vom Verwerter, inc. Filter und Leitungen und lass alles in einer Werkstatt einbauen, Kosten zusammen ca. 500,-€, davon 350,-€ für die Werkstatt (Montagearbeiten).

Also die Kostenkalku kann ich nicht bestätigen. Mir wurde das als schon sehr aufwendige Operation erläutert inkl. der Spülungen und, wenn man noch etwas sicherer gehen will, Tausch des Tanks (was man auch weglassen könnte). Alles durch Gebrauchtteile.

Ähnliche Themen

Zitat:

@NathalieSp schrieb am 26. Januar 2019 um 13:32:10 Uhr:

Zitat:

Ich bin extra auf einen Diesel umgestriegen, weil mir der Knatsch mit den Bezinern auf den Geist ging, wie oft Falschluft, KGE defekte und zugemockte Absaugschläuche, Zündanlage, Spulen, Kerzen usw. Kurzstreckenproblematik, extremer Verbrauch in der Stadt etc.

Ok, dann besorge dir eine neue, gebrauchte VP-44 vom Verwerter, inc. Filter und Leitungen und lass alles in einer Werkstatt einbauen, Kosten zusammen ca. 500,-€, davon 350,-€ für die Werkstatt (Montagearbeiten).

Also die Kostenkalku kann ich nicht bestätigen. Mir wurde das als schon sehr aufwendige Operation erläutert inkl. der Spülungen und, wenn man noch etwas sicherer gehen will, Tausch des Tanks (was man auch weglassen könnte). Alles durch Gebrauchtteile.

Na klar sagt dir diese Werkstatt dass das nicht für 500€ geht, die wollen auch nur dein geld, das auto ist denen egal. Such dir eine andere, die das macht, denn 500€ ist deifinitv realistisch in meinen Augen.

Zitat:

@NathalieSp schrieb am 26. Januar 2019 um 13:32:10 Uhr:

Zitat:

Du benötigst die Pumpe VP44 mit der Teilenummer 13 51 7 787 562 Die gibt es von Bosch schon für 500 Euro als Austausch Teil im Netz. Beim Verwerter wird man aber auch bestimmt fündig wenn man etwas sucht. Dann halt noch die Leitungen neuen Filter alles durchspülen lassen. Wenn man eine gebraucht Pumpe einbauen lässt, dann passt das schon ca. mit den 500 Euro.
Den Tank muss man nicht tauschen, das ist absoluter Blödsinn. Das ganze System muss halt sorgfältig durchgespült werden.

https://www.einspritzpumpe.de/...4-13512246826-13512247416-13517787562

0470504005

Den Tank braucht man nicht zwingend zu reinigen, da der ganze Sprit von dort eh bis zu Pumpe nochmal gefiltert wird. Einzig die Leitungen nach und vor der Pumpe sind zu reinigen, und das Filterelement vor der Pumpe sind zu ersetzen. Lasse das mit einem genau definierten Auftrag in einer, von mir aus auch "Hinterhof-Werkstatt machen, daß kann nicht sehr viel kosten, die Pumpe bringst du ja mit, also nur Monatgekosten und die Reinigung der Leitungen + neuer Filter.

Ach Mädchen... Wenn du nicht so weit weg wärst würd ich vorbeikommen den Reparatur Satz einbauen und den Hobel einmal ausblasen.
Mach es einfach... Schau mal in der Umgebung eine schraubertruppe ...frag mal an den Tankstellen...die kennen ihre Kunden... Das kostet nicht so fiel reparatursatz + Kiste Bier+ grill und was in die schrauberkasse.
Tschuldigung Jungs ...bin schwer ....behindert...bin Autodidakt...daher weiß ich nicht immer wie das teil vom Hersteller genannt wird...Bau nur auseinander sehe was kaputt ist und bring das wieder zum laufen.
:-)

Hallo die Herren, ich wollte Euch wissen lassen, dass ich immernoch auf der Suche bin. Es findet sich nicht leicht jmd, der sich der Sache annehmen will. Zu viel Aufwand für zu wenig Geld *ichsucheweiter* LG

http://www.deutzforum.de/index.php?...
Meld dich mal hier an und frag nach schraubern aus deiner Umgebung.
Was die nicht hinbiegen können kann keiner anderer. Und die bauen dir auch einen Reparatur Satz in die Pumpe ...die kennen nix anderes weil es für ihre Kisten fast nix mehr gibt können die auch reparieren...Kiste Bier und grill nicht vergessen und keine Angst vor denen die sind nicht so schlimm.
Viel Glück :-)

Zitat:

@NathalieSp schrieb am 22. Januar 2019 um 19:50:17 Uhr:

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Herz blutet. Ich habe einen e46 320d Bj. 2000 mit knapp 307.000km. Eine sehr treue Seele! Letzte Woche sprang er nicht mehr an. ADAC hat es mit Kontaktspray versucht, keine Chance. Meine Werkstatt sagt nun, dass die Chance gering ist, ihn nochmal hinzubekommen. Es ist die Hochdruckpumpe. Sie haben die Pumpe angesehen und meinten, dass dort Späne sind und die Gefahr groß ist, dass sich die Späne auch weiterverteilt haben. Eine Reparatur wäre bei der Km-Zahl nur ein teurer Akt der Liebe, auch mit Teilen vom Schrott. Und die Chance, ihn noch ein paar km fahren zu können nach der Reparatur sei 50:50.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Schaden bei diesem Wagen und kann mir einen Tipp geben? Ich hänge sehr an diesem Auto, aber wenn die Chance so gering ist, dass der Wagen nach der Reparatur (die nicht günstig ist) noch fährt, dann muss ich mich evtl. von ihm verabschieden (*heul*).

Ich bin dankbar für jeden Tipp/Rat.
Eure Nathalie

Hab mir nicht die ganzen Beiträge durchgelesen, aber wenn dein Auto funktioniert hat und er plötzlich nicht mehr angesprungen ist, dann ist das nie im Leben die Hochdruckpumpe.. Damit die Hochdruckpumpe überhaupt Späne produziert muss sie trockenlaufen und trockengelaufen kann es nicht sein, weil dein Auto plötzlich nicht mehr funktioniert hat. Wenn der Typ von der ADAC mit nem Kontaktspray dein auto nicht starten konnte, dann is es die Krafstoffpumpe, sie fördert kein Diesel mehr oder mit wenig Druck oder es sind deine Injektoren die verstopft sind. Bevor du testen willst ob deine Hochdruckpumpe trockengelaufen ist und Späne durch alle Leitungen gejagt hat, leer deinen Krafstofffilter aus und such nach Späne.

Sie kann das nicht alleine ....und hier ist anscheinend keiner der sich das zutraut...
Sie kommt Düsseldorf Köln Bonn er Raum. Ich hab sie schon zu den Bauern ins forum geschickt die können das.

Hallöchen, falls es jemanden interessiert: der Motor musste getauscht werden. Es sind eine Reihe Fehlet passiert, sowohl bei BMW als auch in der freien Werkstatt, sodass der alte Motor nicht mehr gerettet werden konnte, ohne sehr viel Geld zu investieren. Jetzt läuft er wieder!

Nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten! LG

Deine Antwort