ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hochdruckpumpe CR-Diesel vorsorglich austauschen lassen??

Hochdruckpumpe CR-Diesel vorsorglich austauschen lassen??

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:18

Hallo zusammen,

ich bin am grübeln ob ich bei meinem CC 170PS-CR, EZ 06/09, Km-Stand 132.000 bei der nächsten Durchsicht vorsorglich die Hochdruckpumpe austauschen lasse. Bislang hatte ich bis auf eine defekte ELV keinerlei Probleme mit meinem CC.

Da ich aber den Wagen noch ca. 4 Jahre fahren möchte und dabei leicht die 200.000Km überschreiten werde, möchte ich eigentlich keinen Defekt der Pumpe riskieren, auf eine Reparatur von 5000€ habe ich keine Lust falls die Pumpe hochgeht.

Wollte den CC eigentlich verkaufen und mir nen Golf GTD zulegen, aber da der CC sehr von mir gepflegt wurde und wird steht der noch sehr gut da, ist komfortabel, schnell aber sparsam zugleich und hat mir bis dato keine Probleme bereitet.

Wie ist denn die Meinung versierter Fachmänner zu dieser meiner Frage und was kostet der Austausch der Pumpe ungefähr?

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Deni1968 schrieb am 20. Dezember 2014 um 15:47:25 Uhr:

Aus dem ganzen "Scheiß hier" lese ich heraus..: Passat als Gebrauchtwagen kaufen, mit "Common-Rail-System".., grenzt praktisch schon "Selber-Schuld-Wahnsinn".. (?)..

Da wird Dir ja allein vom Gedankenspielchen schwindelig... TUrbolader, DPF, Hochdruckpumpe, der ganze AGR-Scheiß..

"Potenziell" hab ich allein bis hierher schon von locker über 10000 EUR potentiellen Schäden geschrieben..,

die ziemlich "sicher" auch kommen..(?!).. Nur Frage der Zeit.. und in welcher Reihenfolge..

Horror..

Warum sollte es an Wahnsinn grenzen? Nur weil sich hier ein paar Betroffene melden? Der Passat ist ein Massenprodukt und die meisten laufen doch problemlos.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Wenn Du immer schön 2TÖl dazu gibst, brauchst Du Dir eigentlich keine Sorgen machen. ;)

Ansonsten rechne grob mit etwa 1500€.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 10:50

2-Takt Öl habe ich noch nie dazugemischt, soll das die Schmierung der Pumpe verbessern? Sorry wenn die Frage etwas dumm ist aber ich bin da einfach Laie....

Ja, das soll und wird sie.

"Etwas"Lesestoff : klickmich

Bisher problemlose 222tsd km mit dem 170 PS Aggregat (12 / 08)...pansche 2 Taktöl seit KM Stand 50tsd

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 11:58

Würde das zumischen von 2-Taktöl denn jetzt bei diesem KM-Stand noch eine Auswirkung haben??

Das ist eine gute Frage. Sollte (wenn überhaupt) die Pumpe vorgeschädigt sein, könnte eine Beimischung den Gau nach hinten verschieben, aber nicht verhindern.

Das ist aber alles reine Spekulation. Vorhersagen kann das leider niemand. Dazu müsste man die Pumpe zerlegen.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 12:14

Ich werd mir mal von meinem Freundlichen ein Angebot für den Tausch machen lassen,im Zweifelsfall wenns zu teuer wird (der Zahnriemen ist ja auch nicht mehr so lange hin zum tauschen) werde ich doch noch mal den GTD begutachten, sind dann ja locker 2000€ die ich in den Neuwagen investieren könnte....

Es gibt ja jede menge Videos bei You.. bei der defekte CR Pumpen zerlegt werden.

So richtig sehen tut man da aber nicht woher/was da gefressen hat.

Sind aber alle Hersteller quer Beet dabei.

Unsre wird bei 100000 mit ca. 9 Jahre den Passat verlassen.

 

.

Aus dem ganzen "Scheiß hier" lese ich heraus..: Passat als Gebrauchtwagen kaufen, mit "Common-Rail-System".., grenzt praktisch schon "Selber-Schuld-Wahnsinn".. (?)..

Da wird Dir ja allein vom Gedankenspielchen schwindelig... TUrbolader, DPF, Hochdruckpumpe, der ganze AGR-Scheiß..

"Potenziell" hab ich allein bis hierher schon von locker über 10000 EUR potentiellen Schäden geschrieben..,

die ziemlich "sicher" auch kommen..(?!).. Nur Frage der Zeit.. und in welcher Reihenfolge..

Horror..

Hast DU die Schäden auch alle gehabt? Sicher nicht. Bei Passat aus 2008/09, würde ich eher Abstand nehmen.

Von den aktuellen besonders den 2,0 mit 103KW liest man keine negativen Beiträge. Einzig das AGR und dessen Kühler machen schon mal Ärger. Das findet man aber bei allen Herstellern.

Ärger kann man schon mal haben aber das ich dafür ein neuen UP bekomme ist schon sehr bedenklich.

am 21. Dezember 2014 um 0:53

Zitat:

@Paule Panter schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:14:01 Uhr:

Ich werd mir mal von meinem Freundlichen ein Angebot für den Tausch machen lassen,im Zweifelsfall wenns zu teuer wird (der Zahnriemen ist ja auch nicht mehr so lange hin zum tauschen) werde ich doch noch mal den GTD begutachten, sind dann ja locker 2000€ die ich in den Neuwagen investieren könnte....

Bis Zahnriemen hast noch knapp 50tkm Zeit. An deiner Stelle würde ich den Passat behalten.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 7:38

Zitat:

@Turbosladi schrieb am 21. Dezember 2014 um 01:53:30 Uhr:

Zitat:

@Paule Panter schrieb am 20. Dezember 2014 um 13:14:01 Uhr:

Ich werd mir mal von meinem Freundlichen ein Angebot für den Tausch machen lassen,im Zweifelsfall wenns zu teuer wird (der Zahnriemen ist ja auch nicht mehr so lange hin zum tauschen) werde ich doch noch mal den GTD begutachten, sind dann ja locker 2000€ die ich in den Neuwagen investieren könnte....

Bis Zahnriemen hast noch knapp 50tkm Zeit. An deiner Stelle würde ich den Passat behalten.

So werde ichs wahrscheinlich auch machen, den Passat behalten und halt noch mal ein paar Euros investieren, bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen obwohl ein Golf für mich und meine Frau locker reichen würde, aber wie sagt man so schön: was man hat weiss man, was man kriegt nicht!!

Kann man die Pumpe eigentlich noch woanders als bei VW ordern und tauschen lassen oder sollte man das lieber bei VW alles machen lassen???

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 7:41

Und noch eine Frage: sind aktuelle Fahrzeugmodelle von dieser Misere auch betroffen oder wurde das Problem seitens der Hersteller gelöst??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Hochdruckpumpe CR-Diesel vorsorglich austauschen lassen??