ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. hoch und runterschalten am Lenkrad Frage

hoch und runterschalten am Lenkrad Frage

Mercedes ML W164
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:43

hallo

ml w164 280cdi 07

ist es normal wenn man am lenkrad die linkee taste betätigt das auto 1 gang runterschaltet und wenn man rechts betätigt kann man nur wählen zu welchen gang er mmaximal raufschaltet.

ich finde das total bescheuert.

warum nicht einfach rauf und runterschalten!

was meint ihr dazu??

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Januar 2015 um 18:08

Da stimmt etwas nicht, normalerweise kann man links wie auch rechts rauf- und runterschalten.

Doch, normalerweise hat der ML nur eine Schaltbereichsbegrenzung. Richtig manuell schalten kann man nur beim AMG oder wenn das Offroad-Technik-Paket verbaut ist. Dann ist anstelle des Schalters für das Offroad-Fahrprogramm ein Taster zum Umschalten zwischen den Getriebeprogrammen (Standard/Manuell bzw. Comfort/Standard/Manuell).

Mich ärgert das auch fürchterlich, weshalb ich diese Funktion gerne nachrüsten möchte. Wie weiß ich allerdings noch nicht.

Mann kann den gewünschten Modus beim freundlichen Freischalten lassen..

LG

Müslüm

Zitat:

@ufaklik schrieb am 18. Januar 2015 um 23:34:25 Uhr:

Mann kann den gewünschten Modus beim freundlichen Freischalten lassen..

LG

Müslüm

Das macht bzw. kann aber nicht jeder. Kannst du uns mitteilen, welcher Freundliche soetwas schon mal hinbekommen hat?

Am besten alle abtelefonieren...

Ich baue Lenkräder ein und einige meiner Kunden haben diese bei Ihren Niederlassungen freischalten lassen. Es ging um meistens um die 7-G bei denen die Paddeln nicht freigeschaltet waren. Oder oft auch bei 5-G ( ältere Modelle )wo das M-Modus freigeschaltet wurde. Bei den 5-G geht es mit jeder Stardiagnose mit Developer. Mit Vediamo geht es auch.

Das beste ist einfach anzurufen und das Anliegen aussprechen und nach einem Kompetenten verlangen. Wenn ich es mal mit einem 164er gemacht habe melde ich mich gerne. Oder jemand aus Raum Mannheim stellt das Test-Fahrzeug zur Verfügung.

LG

Weist du WIE man das mit Xentry Developer macht?

Das AMG Offroad-Menü im KI freischalten, damit der Schalter N72/1s25 frei wird für die Schaltprogrammwahl, habe ich bereits hinbekommen. Den Schalter dann aber mit der Schaltprogrammwahl zu belegen, ist das Problem.

Folgendes kann ich noch dazu Beitragen;

Wenn das Getriebe auf Position "D" ist, kann man das Fahrzeug zum Hochschalten zwingen. Habe das schon ein paar mal versucht, insbesondere dann wenn ich das Gefühl hatte, dass der Motor zu hoch dreht für die entsprechende Geschwindigkeit. Also einfach den rechten Schaltwippen betätigt und Schwups hat er hochgeschaltet.

Eckdaten; Kein AMG und kein Offroad-Paket PRO

am 10. Februar 2015 um 8:45

Hallo,

raufschalten rechts, runter links. Allerdings nur im Bereich der zulässigen Drehzahl im jeweiligen Gang. An meinem 2007 GL 320 CDI kein Problem. Ist allerdings ein US - Fahrzeug. Vielleicht liegt es daran.

Gruß

cazzur

am 10. Februar 2015 um 9:44

beim W212 geht das genau so wie du das gerne hättest. hatte damit auch immer meinen spaß ( vor allem wenn das auto nicht weiter schalten möchte und sinnlos im 3. gang weiterfährt... musste mich auch umgewöhnen, beim x164 muss man nämlich erst den knopf drücken um manuell die gänge durschalten zu können. noch hinzuzufügen ist, dass die e klasse selbständig wieder in den eco oder sportmodus wechselt, falls man nicht schaltet oder eine lange zeit nicht eingegriffen hat.

automech.

am 10. Februar 2015 um 10:08

Habe ich bei meinem heute morgen auch mal ausprobiert.

Sobald ich die Taste rechts betätige, wechselt die Anzeige im Display von D auf D2 oder D3, je nachdem, welcher Gang momentan eingelegt ist, beim Runterschalten mit der linken Taste gehts rückwärts.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man aus diesem Modus wieder rauskommt, also wieder auf den "automatischen" D-Modus

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 10. Februar 2015 um 11:08:14 Uhr:

[...]

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man aus diesem Modus wieder rauskommt, also wieder auf den "automatischen" D-Modus

Auf der rechten Taste (Hochschalten) ein paar Sekunden draufbleiben, oder solange drücken bis "D6" kommen würde.

 

Mal eine generelle Frage; warum wird der 7. Gang eigentlich nie angezeigt?

Zitat:

@BluDiesel schrieb am 10. Februar 2015 um 12:01:56 Uhr:

Mal eine generelle Frage; warum wird der 7. Gang eigentlich nie angezeigt?

das wäre doch mal was...

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 10. Februar 2015 um 11:08:14 Uhr:

Habe ich bei meinem heute morgen auch mal ausprobiert.

Sobald ich die Taste rechts betätige, wechselt die Anzeige im Display von D auf D2 oder D3, je nachdem, welcher Gang momentan eingelegt ist, beim Runterschalten mit der linken Taste gehts rückwärts.

Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wie man aus diesem Modus wieder rauskommt, also wieder auf den "automatischen" D-Modus

Bei meinem W164 Modelljahr 2011 ist das definitiv nicht so. Von D auf D2, D3 usw. springt er nur mit der linken Taste. Mit der rechten Taste bleibt er in D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. hoch und runterschalten am Lenkrad Frage