ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mein Lenkrad ist mir zu dünn - Weiß jemand Rat ?

Mein Lenkrad ist mir zu dünn - Weiß jemand Rat ?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. Februar 2016 um 22:43

Hallo,

eines der Dinge, die mich an meinem W164 erheblich stören ist das Lenkrad. Der äußere Kranz ist nach meinem Geschmack viel zu dünn. Aus diesem Grund würde ich es gerne aufpolstern lassen oder komplett tauschen, solange sich das in einem vernünftigen finanziellen Rahmen bewegt.

Bei meinem W163 hatte ich im Prinzip das gleiche Problem. Für den habe ich damals bei eBay ein neu bezogenes Lenkrad im Tausch gekauft welches eigentlich perfekt war.

Beim gleichen Anbieter habe ich auch ein Lenkrad für den W164 gekauft, musste dieses aber wieder zurückschicken weil die Polsterung viel zu weich war. Man hatte das Gefühl man greift in einen lederbezogenen Schwamm. Daraufhin habe ich einige andere Anbieter aus dem Internet angeschrieben und von allen die Antwort bekommen, dass es nicht möglich wäre den Lenkradkranz dicker zu machen ohne dass dieser weich würde. So ganz kann ich nicht verstehen warum das so ist, weil es müsste doch möglich sein das Lenkrad mit etwas Festem zu umwickeln und dann mit Leder zu überziehen. Wie gesagt wurde das leider von allen Anbietern verneint.

Hat einer von euch mein Problem schon mal gelöst und wie habt ihr das gemacht ? Kennt jemand einen Sattler der das Lenkrad neu beziehen kann so das es hinterher dicker ist, aber trotzdem hart ? Ich möchte auch keinen besonderen Schnickschnack das Lenkrad soll hinterher immer noch rund sein, immer noch schwarz, keine Griffmulden oder sonstiges, einfach nur dicker.

Viele Grüße

Michel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Februar 2016 um 23:06

Das mit dem zu dünnem Lenkradkranz beim W164 sehe ich genauso. Das war eben noch die Ära bei MB als alle Lenkräder noch dünn waren...jetzt scheint es denen nicht dick genug zu sein.

Mich würde interessieren ob das aus dem W166 MOPF (GLE) passen würde.

am 3. Februar 2016 um 6:42

Da ich fast grundsätzlich jedes Auto mit einem abgeänderten Lenkrad bestücke, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wo das Problem ist. Bei Ebay gibt es mehrere Anbieter, als Beispiel Dreamcars und Leder-lenkrad, die wirklich hervorragende Qualität zu einem äußerst günstigen Preis abliefern.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 8:24

Das Problem ist, dass ich alle Genannten, und einige Andere, bei eBay schon angeschrieben habe.

Ich habe auf Grund meiner ersten Erfahrung geschildert, dass ich das Lenkrad dicker, aber nicht weich haben möchte. Ich habe von allen die Antwort erhalten, dass das nicht geht weil nur mit Schaumstoff aufgepolstert werden kann und das Lenkrad dann weicher ist.

Kein einziger kann mir das Lenkrad dicker machen und gleichzeitig hart wie das orginal.

am 3. Februar 2016 um 8:35

Hier gibt es ein Dickes

http://www.ebay.de/.../161938064527?...

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 9:12

Zitat:

@C3PO V3.0 schrieb am 3. Februar 2016 um 09:35:01 Uhr:

 

Hier gibt es ein Dickes

http://www.ebay.de/.../161938064527?...

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 2. Februar 2016 um 23:43:37 Uhr:

 

Ich möchte auch keinen besonderen Schnickschnack das Lenkrad soll hinterher immer noch rund sein, immer noch schwarz, keine Griffmulden oder sonstiges, einfach nur dicker.

:)

Ich brauche außerdem ein Mopf Lenkrad ..

am 3. Februar 2016 um 9:30

Mea culpa... wer lesen kann....;)

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 10:11

Ich habe mir gerade mal die anderen Angebote des Anbieters aus Deinem Link angeschaut.

Mit sowas hier könnte ich mich vielleicht anfreunden obwohl es Daumenauflagen hat.

http://www.ebay.de/itm/161966562368

Wenn man den LIN Konverter des original Lenkrads nimmt und die Stecker entsprechend umpinnt müsste man das doch zum Laufen bekommen.

Für "mit Airbag" wäre der Preis ganz ok.

Lenkradheizung müsste ich dann halt nachrüsten.

Ich habe ihn mal angeschrieben, denn muss am Freitag sowieso nacht Stuttgart. Vielleicht fahre ich da mal vorbei ...

am 3. Februar 2016 um 10:41

"mit Airbag" halte ich den Preis auch für absolut angemessen

Soviel habe ich für mein Holz-Leder-Lenkrad "mit Airbag" auch bezahlt

Sind hier keine Tennisspieler unter euch?

2 lagen Griffband und gut is :D.

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 12:38

Das habe ich den eBay Lenkradneubeziehern auch schon vorgeschlagen. Die Antwort war immer, dass das nicht geht ...

Ich weiß ja nicht wie das beim W164 ist, ich fahre einen W163 ML55 AMG da ist ein Holz Leder Lenkrad drin in Schwarzem Walnussholz, das Lenkrad ist Hart und DIck und obwohl es Holz ist liegt es auch im Sommer sehr Gut in der Hand !

Vielleicht gibt es ja von AMG für den W164 ähnliche Lenkräder!

LG Detlef

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 13:00

Habe mir das Lenkrad aus eBay heute mal vor Ort angeschaut. Das kann man nur mit erheblichem Aufwand passend machen. Die Aussparungen für die Kontaktspirale sind anders und der LIN Konverter natürlich auch.

Der Verkäufer meinte er kennt jemand der ein Mantelrohrmodul aus der S Klasse so abändert, dass es im ML funktioniert. Der will dafür aber 1100 Euro haben + Lenkrad ....

Dann suche ich mal weiter nach einer Lösung.

am 5. Februar 2016 um 13:48

Für den Preis geh ich zum professionellen Sattler - für den ist das mit dem Aufpolstern ne Kleinigkeit und nicht ansatzweise so teuer... ;)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:49

Hallo,

die Suche ist zu Ende. Einer der eBay Anbieter hatte noch ein fertiges, neu bezogenes Lenkrad auf Lager von dem er meinte es wäre nicht weich. Also habe ich das bestellt und bin total begeistert. Es liegt angenehm in der Hand und ist wirklich schön fest. Auch die Kombination mit dem Lochleder gefällt mir gut. Den Preis von 120 € im Tausch gegen ein altes Lenkrad finde ich völlig in Ordnung.

Morgen werde ich es einbauen.

Viele Grüße

Michael

Neues Lenkrad
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Mein Lenkrad ist mir zu dünn - Weiß jemand Rat ?