ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HLS Verursacht fehler im System,

HLS Verursacht fehler im System,

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 9:15

Hall zusammen.

Seit einiger Zeit beobachte div. Fehler im System welche mir komisch vorkommen / kamen.

Es fing an, das wenn ich die HLS aus und wieder eingesteckt habe, die Blinkleuchte vorne rechts kaputt ist, obwohl die mal gerade 6 Wochen drin sind. (Phlips Diamant)

Okay, neue rein, alles gut.

Dann wieder die HLS aus / eingebaut. Gleicher Fehler wieder.

Das kam mir dann Merkswürdig vor.

Lampe gemessen, 1 Ohm. Okay. Birne i o..

Nun ist mir in der Vergangeheit oft aufgefallen, das ich immer wieder Sammelfehler hatte. Keine Kommunikation hier, keine Kommunikation da. Quer durch die Bank und auch Sporadisch mal das eine dann das andere STRG.

Fehler ließen sich auch immer alle Löschen. Kein Thema.

Nun habe ich mal die HLS eine gewisse Zeit nicht eingebaut, und siehe da...... Nicht ein einziger Fehler im System. Nüscht, Nada, Niente.

 

Also bei mir bleibt die HLS aus dem Auto raus. Da habe ich kein Bock drauf. Wer weiß was die mir sonst noch abschießt.

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 14. Juli 2010 um 11:42

Hi,

das kommt mir ja irgendwie doch bekannt vor.

Ich hab zwar keine Probleme gehabt, von wegen Glühbirne defekt oder so. Aber als ich letztens mit dem MT-Kollegen Michael0670 die Fehler, mithilfe eines Chinakrachers gelesen haben, kamen bei mir auch einige Fehlermeldungen. Und auch dort hieß es dann keine Kommunikation mit diversen Dingen.

Jetzt ist die Frage... Ist das nur Zufall oder wird das Problem wirklich von der HLS verursacht? Ich denke, dass ich die HLS bis auf weiteres auch rausnehme. Zumindest bis feststeht, dass sie doch keine Probleme verursacht und das alles nur ein Zufall ist.. Was ich doch irgendwie schon bezweifle...

Viele Grüße

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:13

Ja ich hatte die Fehler innerhalb kürzester Teit wieder drin, nachdem ich die HLS betrieben habe.

Ohne HLS lagen all diese Fehler nicht vor. Ich sehe da schon einen zusammenhang

Ist bei mir auch so , mit gesteckter Hls sind immer mehrere Fehler im Speicher und kommen nach dem löschen wieder . Keine Kommunikation mit dem Can Bus , CIM , trallala antwortet nicht usw.

Störungen traten deswegen aber noch nicht auf .

Dafür kann ich immer wieder seltsame Dinge beobachten , z.B. das beim öffnen einer Tür ganz kurz die Nebelscheinwerfer an sind oder das meine Bremsleuchten beim abschließen kurz aufflackern .

Leider warte ich auch schon seit 4,5 Monaten auf die zugesagte DPF Reinigungsanzeige , Frage zwischenzeitlich immer mal an aber da tut sich leider immer noch nichts :mad:

am 14. Juli 2010 um 20:00

okay, ich schiess wahrscheinlich damit ein eigentor, aber trotzdem:

als du die lampe durchgemessen hast, hast da auch den lampensockel angeschaut? weil bei mir wurde "blinkleuchte rechts defekt" auch angezeigt, aber sie war definitiv in ordnung, denn manchmal funktioniert alles ohne fehlermeldung. bei mir war der lampensockel ziemlich verschmort (also das metall, nich das plastik), mein foh meinte die dinger sind einfach zu klein dimensioniert, da fließt zu viel strom für das kleine metallplättchen. sprich es war bei mir ein kontaktproblem. im gleichen atemzug meinte er dann natürlich noch, dass man das nicht einzeln tauschen könne, sondern nur den gesamten scheinwerfer.

naja, sollte es nach dem reinigen des metalls nochmal zu kontaktproblemen kommen werd ich mir was basteln...

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 5:20

Ja den Lampensockel habe ich natürlich auch überprüft.

Der ist Okay. Man keine Verschmorungen oder ähnliches erkennen.

Das man den aber nicht einzel bekommt ist schon wieder eine Frechheit.

Das Teil kostet doch höchstens 2 - 3 Euro.

Und wegen so einem Kleinen Teil soll ich gleich nen neuen AFL Scheinwerfer für 500 Euro oder mehr nehmen.:mad::mad::mad::mad:

Darf ich fragen welche Version die betroffenen mit den Fehlern der hls haben und welche Funktionen genutzt werden? Ich benutze zb ausschließlich tagfahrlicht und wttc bzw follow me Home.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 17:22

Ich habe wttc und Tcl genutzt.

Und ich habe die Version 117

am 15. Juli 2010 um 17:31

Meine Happylightshow ist aus selben Grund wieder verkauft worden. Diverse Fehler angeblich kaputte Leuchtmittel und sogar das Abbiege und Kurvenlicht ist sporadisch ausgefallen. Das ganze fing aber erst einige Wochen später an. War aber reproduzierbar. Somit der Schuldige klar. Version war die 117C

am 15. Juli 2010 um 19:57

Hi,

ich habe die Version 1.17c.

Habe TFL, Kurvenlicht, und WTTC genutzt. Also fast alles...

Grüße

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 19:58

Ja ich werde die auch bei Ebay verticken.

TFL und WTTC sind wirklich fein, ich habe aber keinen Bock darauf mir irgendwelche Bauteile zu zerschießen deswegen.

Das ist es mir dann doch nicht Wert.

Ich habe die 1.17a und nutze nur noch WTTC , leider funktioniert da aber nicht das Abblendlicht da ich damals die fehlerhafte erste Version bekommen habe - also habe ich vorne nur die NSW und die bringen ja nicht gerade viel Licht . Daher ist das Ding bei mir eigentlich auch über , ich hatte nur Hoffnung das die zugesagte DPF Anzeige noch kommt . Gestern gingen beim abschließen auf einmal die Bremsleuchen für ca. 10 Sekunden an , programmiert ist WTTC aber nur vorne - ich glaube ich ziehe die wohl sicherheitshalber auch mal raus ... :rolleyes:

danke für eure antworten! :)

gibt es denn irgend eine möglichkeit bei meiner dicken nach zu schauen, ob irgend welche fehler gespeichert sind, allerdings ohne ein tech2 anzuschließen?

danke noch mal! :)

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 5:55

Ich lese bei mir die Fehler mit dem OP Com aus.

Zitat:

Original geschrieben von Lochblechdach

Darf ich fragen welche Version die betroffenen mit den Fehlern der hls haben und welche Funktionen genutzt werden? Ich benutze zb ausschließlich tagfahrlicht und wttc bzw follow me Home.

Hi!

 

Ich benutze die Version 117c und hatte noch keine Probleme.

Tagfahrlicht WTTC und Coming Home ist aktiviert.

 

Das Einzigste was ich in letzer Zeit habe, ist ein Wackelkontakt in der linken Standlichtbirne.

Das zeigt er mich auch in der Check-Control an.

Einmal dranklopfen und es tut wieder.

Schiebe ich also nicht dem Modul in die Schuhe.

 

Gruß Kater

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HLS Verursacht fehler im System,