1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. HK/MB-Command Normalsystem-Opfer - jetzt bich ich glücklich!!

HK/MB-Command Normalsystem-Opfer - jetzt bich ich glücklich!!

Mercedes C-Klasse W204

Ein nettes Hallo an alle "Harman-Kardon-Logik7" Besitzer, die nicht zufrieden sind!

Also ich war nie richtig glücklich und zufrieden mit dem Sound vom HK-Kardon!
Bässe zu schwammig, die Höhen nicht sauber, ebenfalls die mittleren Frequenzen!
Bei schneller Autobahnfahrt hörte man nur Musikbrei und ich bin auf
Autobahnen meistens ohne Radio gefahren; bis jetzt!!!

Wenn man den Sound nach hinten verlagerte, wurde das Radio sogar leiser!
Den gleichen, für mich miesen Sound, hatte ich auch schon in meinem Vorgängerwagen, W211.
Wenn Z.b. ein vernüftiger EQ vorhanden wäre, könnte man ja schon etwas am Sound schrauben,
aber die einfache Höhen-Tiefen-Regelung bringt überhaupt fast nichts!!

Es gibt jetzt eine Möglichkeit, den Sound in der C-Klasse zum absoluten "Spitzensound" zu veredeln!
Da Mercedes alle Lautsprecher ohne Frequenzweichen an das Soundsystem angeschlossen hat,
ist es kein Wunder, das es nicht klingt.
Bei den hinteren Türen ist beim Türöffner zwar eine Hochton-Lautsprecher-Blende, aber es ist kein Speaker dahinter! Bluff!!!!!!!!!!

Also, man braucht nur 7 kleine Hochtöner und 7 Frequenzweichen einbauen, und schon ist alles
absolut perfekt!!!

Habe mal das Bild vom Center-Lautsprecher mit nachträglich eingebauten Hochtöner hochgeladen!
ALso ich kann wirklich nur sagen, wer seinen Ohren etwas Gutes antun will, sollte sich die Arbeit machen
und den Umbau vollziehen. Wär etwas handwerkliches Geschick hat, kann dies Arbeit selber machen!

Weiter Informationen kan man im W211-Forum lesen, einfach mal nach Harman Kardon Sound verbessern suchen!

Nette Grüsse: Dagmar

Ht-center-3
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Ja, denke auch...

So, das mit den Weichen kommt mir logisch vor... nur Warum soll ich Hochtöner in den Türen verbauen? Da sind doch welche drin! Für den Center vorn würde ich auch keine Hochtöner einbauen... vllt ne Weiche, ok....für die Rear speaker würde ich auch keine Hochtöner verwenden wollen, da auch nur die Weiche... und der sw bekommt auch eine verpasst....

Aber ich kenn mich mit Hifi nicht so aus... Wer kann helfen?

http://mercedes.harmankardon.com/de/fahrzeuge/c-klasse/

Gruß

Marcus

Hallo

zusammen in diese Runde.

Normalerweise befinde ich mich im E-Klasse, W/S211 Thread. Ich bin Derjenige, der diese Weichen für die W211 E-Klasse entwickelt hat, und dieses Umbaukonzept für die beiden MB Soundsysteme für Command Normalsystem, und HK-Command System beschreibt.

Entstanden ist das alles, weil meine E-Klasse mit Command und werksseitigem Normalsystem einfach gräuslich klang. Da ich mich mit Weichen, Lautsprechern und akustischem Soundtuning ganz gut auskenne, den passenden Messgerätepark habe, und leider in der etablierten "Car-Hifi"-Branche nicht eine einzige vernünftige fertige Lösung gefunden habe, (die auch bezahlbar sein sollte) habe ich mich daran gemacht, selbst eine Lösung auszutüfteln.

Heraus gekommen ist eine Weichenlösung, die ausschließlich passiv eingreift, und die bestehende Bordelektronik nicht antastet. Mit den Weichen alleine war aber das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend, da die werksseitigen Hochtöner erst ab ca. 5000Hz leise ins Musik-Geschehen eingreifen, und mein Konzept darauf beruht, den Hochtöner deutlich mehr schaffen zu lassen, und ihn bereits ab ca. 2300 Hz einzusetzen. Dieser inzwischen von mir bevorzugte Hochtöner von Magnat mit einem Neodym-Magnet ist relativ preiswert, und klingt ausgezeichnet. Er kann in EBAY für ca. 23.-€ ersteigert werden, und passt ganz gut in die Originalausschnitte im Fensterdreieck. Der Effekt im Zusammenspiel mit den Weichen ist, daß sich nun die akustische Bühne weit hoch in Richtung Windschutzscheibe schiebt, und der zusätzliche Hochtöner im Center, etliches an "Ortbarkeit" und Stabilität des Stereoeffekts unterstützend bringt. Daher empfehle ich auch die Ergänzung eines Center-Hochtöners.

Bislang haben sich überwiegend E-Klasse Fahrer diese Optimierung gegönnt, hier und da war auch mal eine C-Klasse dabei.Ich konnte feststellen, daß die verbauten Komponenten fast baugleich sind, mit Ausnahme des Hecktürlautsprechers. Da ist werksseitig im Standardsystem ein 13cm Breitbänder verbaut, bei HK System ein 13er Koax mit HT in der Mitte des Chassis. Alle anderen Komponenten sind identisch. Somit bietet sich die Optimierung der C-Klasse via Weichen-Tunning ebenfalls an.

"Dagmar" hat den Umbau bei sich gerade hinter sich gebracht, und war quasi mit ein "Pilot". Er hatte mit etlichen Ungereimtheiten zu kämpfen. Warum z.B. ist in der Hecktür, obwohl schon eine Blende für einen Hochtöner da ist, (in aktustisch optimaler Position) kein Hochtöner drin? Der HT des Koaxchassis im HK System strahlt Richtung Schienbein. ....Was für ein Unsinn. Auch in der C-Klasse sind die klanglich wenig überzeugenden Hochtöner nur über einen wirklich einfachen bipolaren Billigkondensator angeschlossen.(sowohl beim HK, als auch beim normalsystem, nur sind hier die Hochtöner noch schlechter!) Alle anderen Chassis haben gar keine Weiche. Selbst mit edlen Weichenbauteilen ist der HT des HK Systems aber trotzdem nicht zu bändigen. Er bleibt agressiv klingend und näselt. Da hilft wirklich nur "austauschen".

Mein "Weichenset" linearisiert den Frequenzgang der original verbauten Lautsprecher so, daß man bei "Nullstellung" aller Klangregler einen sehr ausgewogenen Frequenzgang, mit knackigen Bässen, unaufdringlichen und weichen Mitten, und brillanten glasklaren Höhen hat. Eine Klangreglung braucht es danach eigentlich nicht mehr. Bestenfalls, um schlecht aufgenommene Musikstücke zu optimieren, bzw. zu kompensieren. Am besten klingt das HK System nach dem Umbau in Stellung "Normal", die Effekthascherei der "Logic7" - Stellung wikt noch aufdringlicher.

Ein sehr wichtiger Punkt bei der Entwicklung meiner Weichen war, daß die gesamte Lösung "unsichtbar" sein sollte. Man sollte also vom Klangtuning nichts sehen.

Das ist auch gelungen.

Ich empfehle euch, mal aufmerksam die unter "Harman Kardon Logic7" hier im Forum befindlichen Beiträge durch zu lesen, und ihr werdet verstehen, was ich meine!

Die Lösung ist sehr preiswert, von Jedem selbst durchführbar, und verspricht ein um welten besseres Klangerlebnis, als die Originalausstattung, und zwar unabhängig davon, ob es sich um das Standard Soundsystem, oder die HK Variante handelt.

Nur der Vollständigkeit halber. Ich bin keine Firma! Ich bin Privatmann, und habe ursprünglich diese Lösung nur für mich zum "Eigenbedarf" ausgetüftelt. Interessierten helfe ich aber gerne weiter!

mfg
Rüdiger

118 weitere Antworten
118 Antworten

Lieber Rüdiger,

danke für die interessanten Infos. Hattet Ihr schon mal Kontakt zu den HK Leuten? Ich interessiert wie der Equalizer verändert werden kann. Aktuell ist das eine Datei (also nicht interaktiv) und nach dem letzten Update klingt mein HK deutlich angenehmer.

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Lieber Rüdiger,

danke für die interessanten Infos. Hattet Ihr schon mal Kontakt zu den HK Leuten? Ich interessiert wie der Equalizer verändert werden kann. Aktuell ist das eine Datei (also nicht interaktiv) und nach dem letzten Update klingt mein HK deutlich angenehmer.

Ich hatte vor meinem Umbau Kontakt mit einigen MB-Niederlassungen. Dort wollte man mir unter anderem für 2500.-€ ein "Upgrade" vom Normalsystem auf HK verkaufen. Heute weis ich, daß dieses teure Upgrade fast genau so schlecht geklungen hätte wie mein altes System. Gott sei Dank habe ich es nicht gemacht, obwohl ich schon mit dem Gedanken geliebäugelt hatte. Was wäre das für eine Enttäuschung geworden.

Nein, bislang wußte ich nicht, daß es ein solches "Equalizer"-Update gibt. Gilt das für alle MB-Command Systeme? Ich hatte z.B. werksseitig ein NTG-1 mit Normalsystem. Dort ist nur eine klassische Klangreglung vorhanden, mit Bässen und Höhen. Diese Klangregelung setzt aber an Frequenzbereichen an, die ohne den Weichenumbau nichts bringen. Es war vorher so, daß durch die Klangreglung nicht wirklich mehr Höhen oder Bässe zu generieren waren, da der Hochtöner einfach zu schlecht, und der TMT in der Tür zu viele Mitten generierte. Es wurde einfach nur noch "matschiger". Da hilft ein Equalizer, je nach Bauart, dann evtl. schon mehr, zumindest wenn die Einsatzfrequenzen der Regler passen sollten. Das ersetzt aber die Weichen nicht, und ist vielleicht eine Verbesserung, aber keine Lösung!

Nach meinem Umbau stehen alle Klangregler aus "Null" und es klingt atemberaubend gut! Ich habe mir dann noch eine im Pegel regelbare Subwooferendstufe von ETON, Modell MA 500 gegönnt, mit der ich den Basspegel individuell über einen kleinen Regler im Cockpit beeinflussen kann. Je nach Geschmack und Laune.

Hast du das Upgrade bei dir machen lassen? Passt das überall? Wie sieht das praktisch aus? Man fährt zu MB, und verlangt nach dem Update, und die spielen das auf die "alte Version" auf?

mfg
Rüdiger

Beim "normalen" COMAND APS kannst Du im Engineering Menu wohl auch den Equalizer einstellen. Ich würde es damit schon mal probieren. Aber vorsichtig klicken...

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Beim "normalen" COMAND APS kannst Du im Engineering Menu wohl auch den Equalizer einstellen. Ich würde es damit schon mal probieren. Aber vorsichtig klicken...

Hallo

Ich hatte bei meinem command schon mal versucht ins "Engineering-Menu" zu kommen, um die DVD-Video-Funktion so umzustellen, daß nicht nur bei stehendem Fahrzeug ein Bild zu sehen ist. Ich habe mir dazu etliches was zu diesem Thema hier im Forum zu finden ist runter geladen, und probiert. Ich bin bei meinem Gerät nicht in diesen Modus gekommen. Mein "Freundlicher" meinte zu dem Thema, daß das nur bis zu einem gewissen Modelljahr möglich war, danach nur noch über deren "bordcomputer" zum Fehlerauslesen beeinflußbar sei. So wie bei mir?. Man weiß ja manchmal nicht was man da glauben soll. Hast du einen Tipp für mich?

mfg
Rüdiger

Ähnliche Themen

Engineering Mode ist definitiv möglich (hier im Forum mal suchen)

DVD während der Fahrt: technisch möglich, aber nicht vom Benutzer oder Werkstatt einfach so zu aktivieren. Achtung Fahrsicherheit.

Ergänzende Informationen zum C-Klasse Klangtuning mittels Frequenzweichen und neuen Hochtönern.

Wer selbst anfangen will damit zu experimentieren, und zu tüfteln sollte ein paar wichtige Informationen mit berücksichtigen:

• Das "Standard-Soundsystem" der C-Klasse hat vorne zwei 4Ohm 165mm Tiefmitteltöner. Der von mir erwähnte Magnat Hochtöner ist ein 8 Ohm Chassis (Meßtechnisch 6,5 Ohm). Die Breitbänder in den Hecktüren sind 13er mit 4 Ohm.
  • Das HK-System der C-Klasse hat vorne 165mm Tiefmitteltöner mit 2 Ohm!. Der HK-Hochtöner hat in der c-Klasse 8 Ohm. Der Koax der Hecktüren ist ebenfalls ein 2 Ohm Chassis (130mm) mit zentralem identischem HT wie vorne.
  • Der Center des Normalsystems ist ein 4 Ohm Chassis, mit einem vorgeschaltetem 100 Mikrofarad Kondensator. Das Centersignal wird hier wie in Urzeiten des Surround aus dem Plussignal vorne links, und dem Minussignal vorne rechts gewonnen. Einen echten "aktiven" Centerkanal hat das 4kanal Standard-AGW nicht! Das ist zwar einfach, aber sehr effektiv!
  • Der Center des HK Systems wird hingegen aktiv von der 7-kanal Endstufe (HK-AGW) mit reduzierten Bässen angesteuert, und hat keinen! vorgeschalteten Kondensator.
  • Beide Center sollten aber auch nur bis ca. 2500Hz betrieben werden. Zu höheren Frequenzen hin wird der Klang sehr aufdringlich. (Auch wenn der Prospekt sagt, daß dieses Centerchassis angeblich bis 10.000Hz laufen soll!) Das ist natürlich solange richtig, wie man die wichtigste Information bei diesen Angaben weg läßt, nämlich den Pegel, mit dem das Chassis bestimmte Frequenzen wieder gibt. Mit -20dB bei 10.000Hz ist das Chassis im Verhältnis zum Restpegel praktisch aus! und nimmt am akustischen Geschehen praktisch nicht mehr teil. Da nützt es mir aber nichts mehr, weil ich diese leisen Töne nicht mehr wahrnehme. Also muß ein zusätzlicher HT her.
  • Die Hecktüren bekommen im Logic7-Modus leiseren Pegel als die Fronttüren, und der Bass des Subwoofers wird etliche dB angehoben. Das bewirkt, daß der "Surround-Effekt" deutlich von vorne wahrnehmbar ist, und die Türen und "Rear-Fills" praktisch nur noch als Rear-Lautsprecher laufen.
  • Logic-7 ist kein echtes Surround. Selbst wenn 5.1 von der DVD anliegt, wird analog aus dem reinen Stereo-Signal via downmix dekodiert, und "analog" wieder an die Endstufen abgegeben. Der Subwoofer läßt sich im Pegel nicht beeinflussen, und ist fest im AGW im Dekoder-Chip hinterlegt
  • Richtig gut klingt HK-Logic 7 nur, wenn es in Stellung "normal" betrieben wird. Dann bekommen alle Türen das gleiche gleichlaute Signal, ohne durch die AGW-Elektronik verbogen zu sein.
  • Für ein echtes "Highend-System" ist das 4-kanal AGW die bessere Basis! Da wird klanglich nichts manipuliert und aufgemischt.
  • Das 4kanal, und das 7 kanal HK AGW haben die gleichen Endstufenchips von Philips. Dieses stellt für die Türen an 4 Ohm 4x30 Watt, an 2 Ohm 4x40 Watt zur Verfügung. Dabei wird der Chip z.T. kochend heiß! und wird über eine interne Schutzschaltung begrenzt, und runter geregegelt. Das HK-AGW hat 3 weitere identische Endstufen (in einem weiteren Chip) für Center, Rearfill li/re, und eine potente Bassendstufe, die aber wie gesagt leider nicht regelbar ist.
  • Es macht durchaus Sinn als einfachste Tuningmaßnahme, (zumindest vorne) die "165mm Standard-Bass-Chassis" gegen die passenden 165mm HK-Modelle mit 2 Ohm auszutauschen. Das bringt schon mal mehr "Punch" im Bass, und durch die 2-Ohm Schwingspule mehr Leistung vom AGW.
  • Hinten in den Türen wäre eigentlich Platz für 16er Bass-Chassis. Warum dort über riesige "Plastikadapter" das ganze auf 13cm reduziert wird, ist wahrscheinlich Folge von Preisvorgaben des Konzerns? So oder so kann man dieses 13er Breitbänderchen des Standard Systems auch gegen den deutlich besseren HK-Koax tauschen, und den HT beim Einbau gleich gegen den Magnat ersetzen, bzw. den original HT erst gar nicht mitkaufen!
  • Wer selber an den Weichen tüfteln will, sollte keinesfalls an den Bauteilen sparen. Kondensatoren unbedingt als MKP Typen mit 250-400V Belastbarkeit verwenden. Spulen mit mind. 0,75mm Querschnitt. Je dicker der Draht-Querschnitt, umso geringer der Spulenwiderstand. Aber Achtung! Das alles wird begrenzt durch die minimalen Einbau-Räume in den Türen und hinter den Verkleidungen. Also nicht übertreiben, mehr als 0,75mm für 30-40 Watt AGW-Leistung  ist hier schon unnötiger "Luxus" und wird bestraft mit Problemen beim Einbau. Ist alles halt sehr eng in den Türen und beim Center,..... 
  • Die Hochtöner findet man in EBAY unter "Tec-Name" Suchbegriff: Magnat Neodym Hochtöner für 22,90€. Natürlich können auch andere gute HT eingesetzt werden. Bei dem Magnat hat man aber ein ausgezeichnetes "Preis-Leistungsverhältnis". Er klingt sauber, weich und sehr klar. Kein näseln, kein Zischen! Einfach gut. 
  • Wer Fragen hat, ruhig melden. Wenn ich helfen kann,.............. 
  • mfg Rüdiger

Und hier meine "Sounderlebnis" bei hoher Geschwindikeit!

Ich habe die 7 Weichen und Hochtöner von Rüdiger in meinen S204 mit APS50,
mit Harman Kardon Soundsystem, eingebaut! Für einen etwas technisch
Begabten kein Problem! Auch das öffnen der Türverkleidung ist sehr einfach!
2 Schrauben unterm Türgriff herausdrehen und alles andere ist nur geklipst!

Der Grund des Einbau's ist der, daß ich nicht mit dem Sound nicht
zufrieden war
! Bässe zu unsauber, schwammig, keine sauberen mittleren
Frequenzen und die hohen Töne waren sehr mager!
Wenn man etwas schneller fuhr, hörte man nur einen sogenanten "Soundbrei",
so das ich bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn meist ohne Radio
fuhr! Wenn der Sound nach hinten "Rear" geschaltet wurde, wurde das Radio
sogar leiser und die wenigen hohenTöne verstummten!
der sich wie ein Klangteppich über die ganze Breite des Amaturenbrettes legt!
Saubere ortbare Bässe, hervorragende mittlere Frequenzen und
kristallklare Höhen. Und jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten ein
tolles Klangergebnis!
Auch wenn jetzt der Sound nach hinten geschaltet ist, kann man jede
Frequenz sauber ohne Lautstärkenverlust hören!
Alle Klangregler stehen jetzt auf null, weil es so super klingt!
"Extremradiohörer" können aber trotzdem noch mit Bass- und Höhenreglern
ihren Soundgeschmack deutlich verändern!

Wer sich und seinen Ohren etwas Gutes antun will, sollte nicht zögern,
sich die Arbeit mit dem preiswerten Umbau seiner Lautsprecher zu machen!
Weitere Auskünfte bei Bedarf sicherlich auch von Rüdiger!

Nette Grüsse an alle Leser: Dagmar

Zitat:

Original geschrieben von Dagmar300

Und hier meine "Sounderlebnis" bei hoher Geschwindikeit!

Ich habe die 7 Weichen und Hochtöner von Rüdiger in meinen S204 mit APS50,
mit Harman Kardon Soundsystem, eingebaut! Für einen etwas technisch
Begabten kein Problem! Auch das öffnen der Türverkleidung ist sehr einfach!
2 Schrauben unterm Türgriff herausdrehen und alles andere ist nur geklipst!

Der Grund des Einbau's ist der, daß ich nicht mit dem Sound nicht
zufrieden war
! Bässe zu unsauber, schwammig, keine sauberen mittleren
Frequenzen und die hohen Töne waren sehr mager!
Wenn man etwas schneller fuhr, hörte man nur einen sogenanten "Soundbrei",
so das ich bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn meist ohne Radio
fuhr! Wenn der Sound nach hinten "Rear" geschaltet wurde, wurde das Radio
sogar leiser und die wenigen hohenTöne verstummten!
der sich wie ein Klangteppich über die ganze Breite des Amaturenbrettes legt!
Saubere ortbare Bässe, hervorragende mittlere Frequenzen und
kristallklare Höhen. Und jetzt auch bei höheren Geschwindigkeiten ein
tolles Klangergebnis!
Auch wenn jetzt der Sound nach hinten geschaltet ist, kann man jede
Frequenz sauber ohne Lautstärkenverlust hören!
Alle Klangregler stehen jetzt auf null, weil es so super klingt!
"Extremradiohörer" können aber trotzdem noch mit Bass- und Höhenreglern
ihren Soundgeschmack deutlich verändern!

Wer sich und seinen Ohren etwas Gutes antun will, sollte nicht zögern,
sich die Arbeit mit dem preiswerten Umbau seiner Lautsprecher zu machen!
Weitere Auskünfte bei Bedarf sicherlich auch von Rüdiger!

Nette Grüsse an alle Leser: Dagmar

Danke !

Aber ob man seinen Ohren damit wirklich etwas Gutes antut ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mannehcs

Zitat:

Danke !

Aber ob man seinen Ohren damit wirklich etwas Gutes antut ?

Gruß

Hallo

Allen "Zweiflern" empfehle ich im W211 Thread nach Suchbegriff Harman Kardon Logic7 zu suchen, und einfach zu lesen.

Ich wüßte nicht, was man da noch "Besseres" für seine Ohren tun soll? Verglichen mit dem "Ist-Zustand" des Original-Systems sowohl in der "Ambiente Version" als auch in der "Harman Kardon Version" liegen zwischen Originalzustand und nach der Optimierung klangliche Welten! Nimmt man dann noch hinzu, daß diese Lösung äußerst preiswert, und von Jedem selbst zu realisieren ist, gibt es wohl kaum etwas "Besseres" was man sich in Sachen Klang antun kann. Und extrem preiswert ist es auch noch, da soweit möglich bestehende Komponenten ins System integriert werden, und das ganze "unsichtbar" bleibt. Guter Klang, ohne aufzufallen, ohne zerschnittene Cockpits und Türen, keine Basskiste im Kofferraum die Rumfliegt, keine störenden "Wattstrotzenden Endstufen". Alles bleibt "alltagstauglich", und nichts stört, was will man mehr

Vielleicht kannst du deine Kritik aber auch konkretisieren. Was sollte man deiner Meinung nach denn anders machen. Ich bin immer für alles offen.

freundliche Grüße
Rüdiger

Also grundsätzlich, wenn ich Logic7 ausschalte ist wohl jedes Kofferradio vom sound besser....:-( mit L7 hört es sich zumindest so nen bischen besser an.... aber die Beschreibung ist ja wohl ne Frechheit... ich zittire:

Mit dem Harman Kardon® diskreten Logic 7® Surround-Soundsystem werden die Mercedes-Benz® C-Klasse Modelle zum rollenden Konzertsaal. Dank der intensiven Zusammenarbeit von Harman Kardon und Mercedes-Benz bereits während der Konstruktionsphase entstanden für alle Karosserievarianten maßgeschneiderte Lösungen. So wurden die jeweils besonderen akustischen Verhältnisse in der Limousine, im T-Modell und im neuen CLC Sportcoupé bis ins Detail berücksichtigt. Das Ergebnis: Die Passagiere erleben auf allen Sitzplätzen einen dreidimensionalen Klanggenuss, den es bisher in dieser Fahrzeugklasse noch nicht gegeben hat.

Fragt man sich, ob die sich jemals zum Probehören in das Auto gesetzt haben.

Die Aufrüstung die Teddie-Baerchen anbietet ist sicher sehr kostengünstig....würde es aber gern mal hören...

Gruß

Marcus

Zitat:

Also grundsätzlich, wenn ich Logic7 ausschalte ist wohl jedes Kofferradio vom sound besser....:-( mit L7 hört es sich zumindest so nen bischen besser an.... aber die Beschreibung ist ja wohl ne Frechheit... ich zittire:

Mit dem Harman Kardon® diskreten Logic 7® Surround-Soundsystem werden die Mercedes-Benz® C-Klasse Modelle zum rollenden Konzertsaal. Dank der intensiven Zusammenarbeit von Harman Kardon und Mercedes-Benz bereits während der Konstruktionsphase entstanden für alle Karosserievarianten maßgeschneiderte Lösungen. So wurden die jeweils besonderen akustischen Verhältnisse in der Limousine, im T-Modell und im neuen CLC Sportcoupé bis ins Detail berücksichtigt. Das Ergebnis: Die Passagiere erleben auf allen Sitzplätzen einen dreidimensionalen Klanggenuss, den es bisher in dieser Fahrzeugklasse noch nicht gegeben hat.

Fragt man sich, ob die sich jemals zum Probehören in das Auto gesetzt haben.

Die Aufrüstung die Teddie-Baerchen anbietet ist sicher sehr kostengünstig....würde es aber gern mal hören...

Gruß

Marcus

Hallo Markus!
Habe Dir eine private Nachricht gesandt!

Nette Grüsse: Dagmar

Zitat:

Also grundsätzlich, wenn ich Logic7 ausschalte ist wohl jedes Kofferradio vom sound besser. Mit dem Harman Kardon® diskreten Logic 7® Surround-Soundsystem werden die Mercedes-Benz® C-Klasse Modelle zum rollenden Konzertsaal. Das Ergebnis: Die Passagiere erleben auf allen Sitzplätzen einen dreidimensionalen Klanggenuss, den es bisher in dieser Fahrzeugklasse noch nicht gegeben hat.

Gruß

Marcus

Hallo Marcus

Du bringst es auf den Punkt. Viel leeres "Werbegeschwafel" für den Verkaufs-Prospekt, und sehr wenig dahinter. Logic7 ist reine Effekthascherei, die beim kurzen oberflächlichen Probehören im MB- Ausstellungsraum vielleicht noch beeindruckt, aber eigentlich klanglich eine Zumutung ist. Wenn man dann noch den "Aufpreis" in der Preisliste mit ins Kalkül zieht, ist es fast schon dreist, was einem da geboten wird.

Dabei haben die Komponenten für sich genommen wirklich potenzial! Die Basschassis sind klasse, das Command ist prima. Da kann man was draus machen. Genau da setze ich ja mit meinem Weichen-Konzept an. Und das Ergebnis spricht für sich selbst.

Ich biete dir gerne an, dir bei mir anzuhören, was mit dieser "passiven Lösung" alles möglich ist, oder du postest einfach mal in dem entsprechenden E-Klasse Thread, bei wem du in deiner Nähe das System mal probehören kannst. Da kommen sicher reichlich Angebote!

mfg
Rüdiger

Hallo Rüdiger,
habe bisher vom Umbau/Ergänzung meines "Normalsystems" abgesehen. Der hier ortsansässige Car-Hifi-Laden hatte mich mit seinem Angebot nicht überzeugt.
Nach SW Update vom Comand hat sich der Sound verbessert, MB hat offenbar das File geändert.
Nach deinen ausführlichen Beschreibungen und tollem Engagement traue ich mich jetzt vielleicht doch an eine wirkliche Verbesserung....
Also:
Ich fahre den Kombi mit Comand und Normalsystem. Wenn ich richtig gelesen habe hat hier noch keiner einen S 204 mit Normalsystem umgebaut.
Als ersten Schritt würde ich, gem. deiner Empfehlung
- die vorderen Standard LS gegen HK LS
- die vorderen Standard HT gegen Magnat Vintage tauschen und
- deine Frequenzweichen einsetzen.
Frage : Was mache ich mit dem Center ? - belassen ?
Auch wenn ich mich jetzt blamiere, den Center hab ich bisher irgendwie überhaupt nicht wahrgenommen/gehört.
Kann man die hinteren LS erst mal im Standard belassen - oder ist das "Frevel" ?
Auch auf den Einbau eines Sub würde ich zunächst verzichten....

ein großes DANKE

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peterhabo

Hallo Rüdiger,
habe bisher vom Umbau/Ergänzung meines "Normalsystems" abgesehen. Der hier ortsansässige Car-Hifi-Laden hatte mich mit seinem Angebot nicht überzeugt.
Nach SW Update vom Comand hat sich der Sound verbessert, MB hat offenbar das File geändert.
Nach deinen ausführlichen Beschreibungen und tollem Engagement traue ich mich jetzt vielleicht doch an eine wirkliche Verbesserung....
Also:
Ich fahre den Kombi mit Comand und Normalsystem. Wenn ich richtig gelesen habe hat hier noch keiner einen S 204 mit Normalsystem umgebaut.
Als ersten Schritt würde ich, gem. deiner Empfehlung
- die vorderen Standard LS gegen HK LS
- die vorderen Standard HT gegen Magnat Vintage tauschen und
- deine Frequenzweichen einsetzen.
Frage : Was mache ich mit dem Center ? - belassen ?
Auch wenn ich mich jetzt blamiere, den Center hab ich bisher irgendwie überhaupt nicht wahrgenommen/gehört.
Kann man die hinteren LS erst mal im Standard belassen - oder ist das "Frevel" ?
Auch auf den Einbau eines Sub würde ich zunächst verzichten....

ein großes DANKE

Peter

Hallo Peter

Im entsprechenden E-Klasse Thread findest du auch Berichte von umgebauten C-Klassen mit "Standard-System". Aber du bist auf dem richtigen Weg. Die "Ambiente Chassis" des Standard Systems bieten eigentlich eine sehr gute Basis, und klingen mit entsprechenden Weichen schon ausgezeichnet. Die HK-Chassis sind einfach noch druckvoller im Bass, und bieten wegen der geringeren Schwingspulenimpedanz von nur 2 Ohm ein klein wenig mehr Schalldruck, und das AGW stellt dann 10Watt mehr Leistung ans Chassis.

Jedoch ist der wahrnehmbare Schalldruck wirklich nur unwesentlich größer als bei den Normalchassis. Der Basseindruck gewinnt jedoch deutlich! Wenn du keinen Sub planst, würde ich dir den Chassistausch empfehlen. Mit Subwoofer können die Normalchassis auf jeden Fall bleiben!

Das Normalsystem Centerchassis kann auch bleiben, nur über Weiche ansteuern, und mit Magnat HT ergänzen.

Der HK Center hat auch nur 2 Ohm, und bringt etwas mehr Schalldruck. Wenn du die vorderen Türchassis gegen Harman Kardon Chassis ersetzt, dann ersetze den Center auch. Dann passen die Pegel der einzelnen Chassis besser zusammen.

Achtung! Das mußt du aber entscheiden bevor du loslegst, denn die verwendeten Weichenteile für die beiden Lösungen sind völlig unterschiedlich, und nicht untereinander austauschbar! 

Noch ein Tipp: Wenn du keinen Sub planst, dann tausche auch die Chassis der hinteren Türen gg. die HK-chassis. Es hilft deutlich, den Bass wirksam zu unterstützen. Wenn möglich, bestelle das Chassis ohne den zentralen Hochtöner, und setze einen Magnat dort in die Mitte. 

mfg

Rüdiger

Hallo zusammen,

mir hatte in meiner W204 Limousine der Kland meines Normalsystems auch nicht zugesagt.

Nach etwa einem Jahr war ich es leid, diesen breiigen Sound länger anhören zu müssen. Ein Umbau auf das H/K hätte mich 2.500 Euro gekostet, ausführliches Probe-Hören hatte mich aber nicht überzeugt, so viel Geld für so wenig Verbesserung auszugeben.

Ich bin einen anderen Weg als ihr gegangen:
Meiner Meinung macht es am meisten Sinn, erst mal das grottenschlechte Radio durch ein gescheites zu ersetzen. Also raus damit, und im Internet eine 1-Din-Blende gekauft, bei Blaupunkt einen Adapter auf ISO. Dann mein 10 Jahre altes Blaupunkt Radio reingesetzt, und total gestaunt, wie gut der Klang plötzlich ist. Das Blaupunkt bietet viel mehr Sound-Einstellungen als nur Höhen/Tiefen, z.B. zusätzlich Loudness und 2 semiparametrische Equalizer.

Da ich noch mehr Baß haben wollte (die beiden 16er und 13er in den Türen bringen keinen echten Tiefbaß unter 60Hz) , habe ich in den Kofferraum einen 30cm Magnat Subwoofer reingesetzt, befeuert von einem Blaupunkt 300W-Verstärker. Jetzt geht es richtig schön TIEF runter!
Der Anschluß des Subwoofers war kein Problem, da das Blaupunkt Radio Cinch-Out hat - im Gegensatz zum Werks-Schrott.

Und dann noch aufgrund eines Tips hier im Forum die üblen Werks-Hochtöner raus, ich habe noch nie in meinem Leben solche billigen Gurken-Tröter gesehen, werden bei 11khz über eine billigst-Hochpaß-Weiche abgetrennt, d.h. die mittleren/hohen Höhen bis 10khz kamen aus dem Tief-Mitteltöner in der Tür-
Ich habe dann die Hochtöner vom HK-System reingesetzt (rein und raus in 5Min.), besser imn Aufbau, Hochpaß-Weiche trennt ab ca. 7khz. Sehr transparenter Klang, hervorragende Bühne. Und siehe da, ich konnte die Höhen-EQ und Höhen-Regler ganz rausnehmen.

Da mein Blaupunkt-Radio kein Bluetooth, USB und auch keine MP3-Funktionen hatte, habe ich mir jetzt ein Pioneer Radio der 200Euro-Preisklasse eingebaut! Dieses hat 4x50W (Mosfet-Verstärker - Dauerleistung 4x22W), SD-Karten bis 32GB, USB, Bluetooth, diverse Sound-Einstellungen, und eine eigene Subwoofer-Ansteuerung über Cinch-Out).

So wie es jetzt bei mir ist, ist es für mich absolut TOP. Der Klang stellt mich absolut zufrieden, sehr transparent mit Bäßen und Höhen, und kann auch mal lauter spielen, ohne daß gleich etwas am Ende ist.

Leider ist es auch bei anderen Herstellern so, daß die verbauten Werksradios Schrott sind, jedes 100Euro Radio vom Markenanbieter klingt besser und hat mehr Power. Und die Aufpreispolitik ist auch total heftig, nen Navi für 1.000 EURO!?" und dann noch ohne gescheite 3D-Darstellung?

Vor dem MOPF des W203 gab es bei MB noch die sog. Radio-Vorrüstung, für 400DM waren Lautsprecher, Stromkabel, Antenne etc mit ISO Anschluß komplett verlegt.

Hallo an Mercedes: wenn Ihr das mitlest, führt das mal bitte wieder bei Euch ein!

So, jetzt bin ich mal auf Euro Kommentare gespannt. Und ja, das Pioneer integriert sich sehr gut in meinen W204, passend zum Klavierlack, sehr unauffällig und schlicht.

Deine Antwort