Hjs Kat Luftventil

VW Golf

Hallo.

nur ne kurze Frage hab gestern mein Luftventil von meiner HJS kat Anlage mal ausgebaut.

Ich kann an beiden Seiten durchpusten oder saugen egal .... Sollte das nicht erst öffnen sobald es ein Signal bekommt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unreal_0

Hallo.

nur ne kurze Frage hab gestern mein Luftventil von meiner HJS kat Anlage mal ausgebaut.

Ich kann an beiden Seiten durchpusten oder saugen egal .... Sollte das nicht erst öffnen sobald es ein Signal bekommt ?

Hi unreal

Das Luftventil von HJS ist in Pfeilrichtung (auf den Anschlüssen ist ein Pfeil abgebildet) im stromlosen Zustand geschlossen. Muss auch so sein, sonst würde der Motor im Leeraluf - aufgrund der geschlossenen Drosselklappe ist der Unterdruck im Ansaugkrümmer am größten - ständig Falschluft ziehen. Angesteuert wird das Luftventil über ein PWM-Signal zwischen 0% und 100%. Das Luftventil kommt von Pieburg und wird auch in anderen Fahrzeugen zur Regelung des Aktivkohlefilters verwendet. Meistens ohne Probleme. Auch sehe ich heute noch oft HJS Kat 2000 (so hieß das System damals 1997) die funktonieren. Für das Luftventil ist wichtig das es "Reinluft" ansaugt. Deshalb mußte der Anschluß im Luftfilter so eingebaut werden, dass nur gefilterte Luft ins Luftventil gelangen konnte. Wenn das Ventil nicht schließt, würde ich prüfen ob es evtl. durch Reinigen zu reparieren ist (der Kolben im Ventil muss durch Federkraft schließen), ggf. Bremsenreiniger reinsprühen leicht mit Druckluft durchpusten. Wenn das alles nicht hift muss es erneuert werden.  VW/Audi Teile Nr: 078133517E (ohne Gewähr) oder eben bei HJS nachfragen.

Noch einige Tips an alle die nicht mit dem Regelverhalten zufrieden sind:

- Der Masseanschluss vom HJS Kabelbaum muss an Motormasse nicht an Karosseriemasse (sehr wichtig,    

denn Minus kommt nicht von der Batterie sondern von der Lichtmaschine wenn der Motor läuft und der 

Spannungsabfall zwischen Motor und Karosserie kann das Lambsondensignal verfälschen

(Lambdasondenspannung = ca 440mV  plus minus ca. 400mV)

- CO Schraube so einsellen, dass das Luftventil 20 - 40 % öffnet

- bei Geräuschen kann ein Kraftstofffilter vor dem Luftventil als "Schalldämpfer" dienen

MfG

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Vaterfin

Na ja, die nachrüst-kat wurden vor zig jahren eingebaut und haben noch nie funktioniert - und das bei verschiedenen autos. Ich halte das system schlichtweg für schrott.

Ich habe das HJS-G-Kat-System in etliche VWs eingebaut und das hat immer funktioniert. Ich halte das System für gut und hochwertig.

Wenn es nicht funktioniert wurden wohl offensichtlich Fehler beim Einbau gemacht.

Zitat:

Ich darf ja mal davon ausgehen, dass die einbauende werkstatt, die dann auch die erste AU gemacht hat, wohl wusste, wie man das system aktiviert.

Davon würde ich nicht einfach so ausgehen, Ahnungslosigkeit ist in Autowerkstätten erschreckend weit verbreitet.

Zitat:

Ich weiß im übrigen nicht, was es da zu aktivieren gibt. Das system wird eingebaut und angeschlossen und ruh is - oder auch nicht.

Das System muss mit einem speziellen HJS-Diagnosegerät aktiviert und eingestellt werden. Passiert das nicht, hat man nur einen U-Kat (und einen nicht richtig eingestellten Motor). Die Werkstatt meines geringsten Misstrauens hatte seinerzeit das Diagnosegerät dafür. Das Gerät legt dann auch seine Nummer im Steuergerät ab.

Ich bin allerdings fest davon überzeugt, dass es hunderte Werkstätten gab, die die Bauteile irgendwie in die Autos gefrickelt, die Steueränderungspapiere ausgefüllt, und sich um die Freischaltung einen Dreck geschert haben.
Dementsprechend viele der Systeme werden funktionslos rumgefahren sein. Und die Halter der Autos waren jahrelang Steuerhinterzieher.

Zitat:

Original geschrieben von unreal_0

Hallo.

Hi unreal

Das Luftventil von HJS ist in Pfeilrichtung (auf den Anschlüssen ist ein Pfeil abgebildet) im stromlosen Zustand geschlossen. Muss auch so sein, sonst würde der Motor im Leeraluf - aufgrund der geschlossenen Drosselklappe ist der Unterdruck im Ansaugkrümmer am größten - ständig Falschluft ziehen. Angesteuert wird das Luftventil über ein PWM-Signal zwischen 0% und 100%. Das Luftventil kommt von Pieburg und wird auch in anderen Fahrzeugen zur Regelung des Aktivkohlefilters verwendet. Meistens ohne Probleme. Auch sehe ich heute noch oft HJS Kat 2000 (so hieß das System damals 1997) die funktonieren. Für das Luftventil ist wichtig das es "Reinluft" ansaugt. Deshalb mußte der Anschluß im Luftfilter so eingebaut werden, dass nur gefilterte Luft ins Luftventil gelangen konnte. Wenn das Ventil nicht schließt, würde ich prüfen ob es evtl. durch Reinigen zu reparieren ist (der Kolben im Ventil muss durch Federkraft schließen), ggf. Bremsenreiniger reinsprühen leicht mit Druckluft durchpusten. Wenn das alles nicht hift muss es erneuert werden.  VW/Audi Teile Nr: 078133517E (ohne Gewähr) oder eben bei HJS nachfragen.

Noch einige Tips an alle die nicht mit dem Regelverhalten zufrieden sind:

- Der Masseanschluss vom HJS Kabelbaum muss an Motormasse nicht an Karosseriemasse (sehr wichtig,    

denn Minus kommt nicht von der Batterie sondern von der Lichtmaschine wenn der Motor läuft und der 

Spannungsabfall zwischen Motor und Karosserie kann das Lambsondensignal verfälschen

(Lambdasondenspannung = ca 440mV  plus minus ca. 400mV)

- CO Schraube so einsellen, dass das Luftventil 20 - 40 % öffnet

- bei Geräuschen kann ein Kraftstofffilter vor dem Luftventil als "Schalldämpfer" dienen

MfG

Endlich mal ein Antwort auf meine Frage danke !

Deine Antwort