HJS Downpipe + VWR R600 (ohne Softwareänderung)
Ich bin nun seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines S3 Sportback Facelift.
Auch wenn sich der Sound deutlich zum VFL verbessert hat, reicht es mir noch nicht ganz. Außerdem will ich dem Motor/Turbo was gutes tun und Ansprechverhalten/ Durchzug verbessern. Daher habe ich bei Oettinger eine HJS Downpipe in Verbindung mit der VWR R600 Ansaugung angefragt. An der Software will ich nichts machen lassen.
Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Kombination (Sound, Ansprechverhalten, Durchzug, Probleme)? Auch in Bezug auf Ladedrucküberschwinger oder das leuchten der Abgaswarnleuchte? Hat Audi die Möglichkeit in der Software diese Änderung nachzuvollziehen? Von Seiten der Werkstatt würden keine Infos bei einem Garantiefall an Audi weitergegeben, daher die Frage ob Audi über irgendwelche Logdaten aus den Steuergeräten an die Infos kommen könnte? Wobei ja auch nicht ganz geklärt ist, ob diese beiden Veränderungen die Garantie irgendeiner Weise beeinträchtigt, da ja eigentlich eine Entlastung des Motors und Turbos die Folge ist.
Über Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Hab heute meinen S3 von Oettinger abgeholt. Sound ist bissel lauter, tiefer und voluminöser geworden. Max Leistung hab ich 12PS und 4NM mehr. Aber ca 25NM und 10PS mehr über fast das gesamte Drehzahlband. Ansprechverhalten hat sich auch verbessert. Wobei sich die Eingangsleistung mit 303 PS, wenn der Motor komplett eingefahren (ca mit 10.000 km) ist, noch um ca 10 Ps erhöht hätte und somit auch die Ausgangsmessung mit 315 bei ca 325 liegen wird. Lufttemp lag bei ca 25 Grad. Was mich aber wirklich überracht hat ist, dass der S3, der mit 400NM angegeben ist, 439NM in der Eingangsmessung hatte. 39 NM mehr is heftig.
Video kommt nach meinem Urlaub, also ca. Ende nächster Woche.
95 Antworten
Gehe davon aus, dass die neue 7-Gang S-Tronic hast. Einfach in den Sport/Dynamic Modus gehen und bei 90 km/h kick-Down und bis knapp über 200 km/h durchbeschleunigen.
Ja kein Problem. Ende dieser Woche hab ich die Möglichkeit. Hier in Holland sehen die das glaub ich nicht so gern mit 200 km/h. 😁
Wäre ja z.b. auch möglich gewesen im 5ten oder 6ten Gang ohne Gangwechsel.
Dauert wohl noch nen Moment bis ich mit Zahlen und Videos dienen kann.
Die Autbahnen hier sind imo so voll, dass ich noch nicht die Gelegenheit hatte mal von 90-200 durchzubeschleunigen.
Dank Overkiller hier 2 Videos von heute.
Im Stand: https://youtu.be/9m0ewQBMMTM
Fahrend: https://youtu.be/JGvYMqBNey8
Ähnliche Themen
Heute hat ich nochmal nen Termin bei Oettinger zur Leistungsmessung.
Nachdem die Eingangsmessung bei 3000 km 302 ps ergeben hatte und die Messung mit Hjs Downpipe am gleichen Tag 314 ps auf dem Papier standen, ergab die Messung heute bei 6400 km 330 ps!!! Ziemlich ordentlich wie ich finde. Drehmoment lag bei allen Messungen um die 440 nm, also 40 mehr ala von Audi angegeben. Hab mal die leistungsdiagramme angehängt.
Mein erster Versuch mal ein Video zu schneiden. 😉
Video
Und hier mal ein kurzes Video meines Audi S3 Sportback 8V Facelift mit der Ego-X 3" non resonated.
https://youtu.be/-Xmr0b28kfc
In dem einen Test ist es der 5. Gang und in dem anderen der 6. Gang. Ist das der Messaufbau um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen?
Ja. Problem war nur dass im 6ten nicht bis an Begrenzer gedreht werden konnte, weil vorher über Geschwindigkeit abgeregelt. Leistungspeak ist aber vorher bei 5.500 u/min, daher ohne weiteres vergleichbar.
Zitat:
@Gossko schrieb am 31. Oktober 2016 um 15:41:19 Uhr:
Heute hat ich nochmal nen Termin bei Oettinger zur Leistungsmessung.
Nachdem die Eingangsmessung bei 3000 km 302 ps ergeben hatte und die Messung mit Hjs Downpipe am gleichen Tag 314 ps auf dem Papier standen, ergab die Messung heute bei 6400 km 330 ps!!! Ziemlich ordentlich wie ich finde. Drehmoment lag bei allen Messungen um die 440 nm, also 40 mehr ala von Audi angegeben. Hab mal die leistungsdiagramme angehängt.
man erkennt aber (leider) auch, dass die Software eingreift und Leistung, repsektive Drehmoment regelrecht runterregelt.
Selbiges kenne ich vom Golf 7 GTI Performance.....
mit Serien DP war/ist die Leistungskurve "am Ende" glatter, mit HJS DP ist sie "zackiger" und mit sensiblem Popometer spürt man das auch beim beschleunigen, weil er obenrum "wellig" wird.
Daher....wenn man Sereinsoftware fährt, sind Ansaugung und DP in meinen Augen Gimmicks, die keinen konsequenten Vorteil bringen
Naja du siehst bei der ersten Messung (komplett Serie), dass die Linie sehr ähnlich verläuft, nur eben etwas niedriger, aber nahezu parallel. Also auch leicht wellig. Die Leistungssteigerung durch DP und Ansaugung von rund 20-25 PS , sowie die verbesserte Drehmomentkurve merkt man auf jeden fall. Auch das verbesserte Ansprechverhalten ist spürbar. Hat sich also aus meinen Augen gelohnt, auch weil ich dem Turbo was gutes getan hab.
Bin mal gespannt wie die Leistungsmessung Ende Mai bei HG-Motorsport sein wird, nachdem die AGA jetzt verbaut ist. Hab das Gefühl, dass er deutlich freier im oberen Drehzahlbereich dreht.
parallel? vielleicht!
auch schau dir die bereiche an, wo mit DP die Leistung nach unten geht...der Abfall ist dort jeweils viel steiler und in Relation gesehen "tiefer"!
und gerade bei deiner Laufleistung, würde ich den Leistungszuwachs auch eher ein klein wenig auf den fortschreitenden Einfahrprozess schieben, als auf die Hard-Änderungen
ich habe den GTI zum Beispiel ohne jegliches Tuning (Fahrwerk mal aussen vor) bis ca 10 tkm gefahren....
innerhalb dieser ersten 10 tkm sag der Verbrauch immer weiter und er lief vorallem "gefühlt" immer besser.
mit dem neuen Motor, der nun ca 4-5 tkm im GTI werkelt, beoachte ich gerade ein ähnliches Verhalten
bei 12 tkm kam damals die DP rein....der "Zuwachs" damals....zu vernachlässigen....Toleranz, wenn du mich fragst.
Drücke dir aber die Daumen, dass du nicht enttäuschst wirst ;-)
Jetzt weiß ich was du meinst. Bei den ersten beiden Messungen hat Oettinger im 6ten Gang gemessen. Das war nicht ganz optimal, weil bei knapp über 5.500 U/min im 6ten Gang die Geschwindigkeitsbegrenzung liegt. Daher fällt das bei beiden Messungen so komisch ab. Bei der letzten Messung wo 330 Ps gemessen wurden, wurde im 5ten Gang gemessen und da gibt es keine solcher Einbrüche. Dort ist der Verlauf sehr harmonisch.
Mit dem Einwand bzgl. höherer Leistung nach der Einfahrphase möchte ich nicht widersprechen. Allerdings wird die DP trotzdem rund 15PS gebracht haben. Dies war aber eigentlich auch nicht der Grund für meine Entscheidung diese zu verbauen. Ich wollte etwas mehr Sound, besseres Ansprechverhalten und vorallem den Turbo entlasten. Mit den Änderungen habe ich jetzt außerdem alle Voraussetzungen Stage 2 Software aufzuspielen. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das auch wirklich mache.
jetzt kann man wieder weiter argumentieren.....
im vierten Gang müsste er, vorausgesetzt, der Schaltpunkt fällt genau in den Overboost nochmal mehr "Leistung drücken"
oder um es mal alla Stammtisch zu sagen...du kannst das Auto so auf dem Prüfstand abrollen, dass da quasi alles mögliche steht ;-)
ich verstehe deine Denke....
habe es ja im GTI nicht anders gemacht....von einer Entlastung des Laders (kaum spürbar bzw. messbar, der Lader -aktuelle Revision- ist trotzdem hops gegangen und das "ohne Software"😉 und besseres Ansprechverhalten (merk ich objektiv kaum was von....der "Klang" gaukelt einem da subjektiv viel vor) habe ich kaum was gespürt.
Mit Software sieht es vermutlich anders aus....auch was Garantie und Zulassung betrifft.....vorallem weil die ECE Downpipes rein rechtlich nur zugelassen sind, solange das Fahrzeug Serienleistung hat....sobald Software drauf ist, kannst du die ECE Zulassung getrost in die Tonne werfen. Die ECE ist da sehr (!) eindeutig formuliert.
@VariTDI150PD Nun hab ich es auch mal gepackt drei Messungen 100-200 km/h zu machen.
Beste war 11.05 sec leicht bergab 10 Meter Höhendifferenz. Dann noch zwei schlechtere Messungen mit 11.81 und 11.91 bei 4 und 2 Metern Höhendifferenz. Allerdings da bergauf.