ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hitzeschutzblech unterm Boden - unbedingt notwendig? ...bitte um Rat

Hitzeschutzblech unterm Boden - unbedingt notwendig? ...bitte um Rat

Themenstarteram 27. August 2008 um 15:49

Hallo zusamm`

hab mir meinen heute mal von unten angeschaut, da bei zu lauter musik doch ´n bisschen was scheppert. Kann nur noch von unten kommen.

Und da sind mir doch gleich die mickrigen Bleche aufgefallen die zwischen der Reserveradmulde und den Endschalldämpfern `rumbaumeln.

Sind wohl nicht wirklich gut befestigt...

Für WAS sind die wirklich gut?

Was könnte passieren wenn ich die Teile nicht mehr hätte...

Was soll da unten schon abfackeln? Unterbodenschutz?

Wäre superfroh wenn mir da einer weiter helfen könnte!

Anbei noch ´n Bild, hoffe man kanns erkennen was ich meine...

gruß

michi

Ähnliche Themen
17 Antworten

Naja, die Dinger sind sicher nicht ohne Grund dort angebracht, so dass ich sie schon dranlassen würde.

Allerdings stimmt es, dass die Befestigung dort unten besch....en gelöst ist, ich habe die Bleche letztens vorsorglich mal demontiert, um alles mal zu konservieren. Dabei sind mir die Hälfte der Befestigungsbolzen abgerissen (wären also eh´ bald abgefallen). Hab die Bleche dann mit den restlichen Bolzen wieder befestigt und an den Stellen, wo die abgerissenen waren, die Befestigung mit Montagekleber realisiert. Denke, so hält es erstmal wieder ein gutes Stück.

Aber dranlassen würde ich empfehlen.

Montagekleber wird bei der Hitze von den Töpfen nicht lange halten.

Gruß

Achim

Weiß nicht genau ob diese Bleche da soo unbedingt einen riesen Zweck erfüllen sollen.

Ich habe mir eine Hälfte vor ca. 1 1/2 Jahren abgefahren. Mein Schrauber vom fOH meint es könne sein das es im Wagen jetzt etwas wärmer wird.

Ich hab es nicht wieder erneuert, geht auch so...

:eek:

Themenstarteram 28. August 2008 um 16:43

...joah genau das habe ich erwartet ;-)

niemand kann wirklich kann wirklich sagen wozu die dinger gut sind...

weiß auch nicht in wieweit meine motorisierung zum problem beiträgt...

jemand ne idee wie man die ruhig bekommt....?

außer montagekleber...

Also ich hab nur auf der linken Seite ein Schutzblech...auf der Rechte Seite nicht......bisher ist nichts passiert....werde mir aber nachträglich noch eins holen......da sonst der Tüv probleme macht!

Mfg Andi

Das sind ganz einfache Hitzeschutzbleche die die Wärme des ESD vom Unterboden fern halten soll.

Wenn Autos in die Tage kommen geammeln die auch gerne einfach ab und viele (auch aus meinem Bekanntenkreis) fahren einfach ohne.

Wenn du deins noch dran hast, dann lass es wo es ist und füll einfach nur den Zwischenraum zwischen Blech und Unterboden mit Bauschaum, kein Scherz, das klappt wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von regda

füll einfach nur den Zwischenraum zwischen Blech und Unterboden mit Bauschaum, kein Scherz, das klappt wirklich.

Der dann das Wasser zieht, und dann gammelt es erst richtig.....

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Freak´78

Zitat:

Original geschrieben von regda

füll einfach nur den Zwischenraum zwischen Blech und Unterboden mit Bauschaum, kein Scherz, das klappt wirklich.

Der dann das Wasser zieht, und dann gammelt es erst richtig.....

Bauschaum im ausgehärteten Zustand ist geschlossenporig und nimmt somit kein Wasser auf. Was Du meinst, ist, daß Bauschaum zum Aushärten Luftfeuchtigkeit aus der Umgebung benötigt und aufnimmt.

Man sollte darauf achten, daß man den schwerentflammbaren Bauschaum nimmt. Es gibt da verschiedene Brandklassen.

Gruß

Achim

Themenstarteram 29. August 2008 um 15:37

ok, klingt interessant...

also hitzebständigen Bauschaum... dürfts ja fast überall geben...

habt ihr das schonmal gemacht???

der bläht sich doch extrem auf, und drückt das bisschen blech doch wohin er will - oder nicht?

Oder vielleicht mal bissl den Bass runterdrehen?

So wie ich das les, ist es bis jetzt nur eine Vermutung, dass das Geschepper von den Hitzeschutzblechen kommt.

Fahr doch mal auf eine Grube oder einer Auffahrbühne und schau, was dann scheppert.... Bevor Du dein Auto von unten zuzementierst.

Vielleicht reicht es ja, wenn du das Hitzeschutzblech (wenn es das wirklich ist) etwas biegst bzw. dadurch unter Spannung setzt oder entspannst....etc.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:12

sie sind definitv der hauptgrund!

deswegen erstmal die dinger ruhig stellen und dann weiter gucken...

war deswegen schonmal auf ner grube!

und verbiegen wirste da ned viel können!? hastes dir schonmal angeguckt. das ist wirklich billigstes sehr dünnes blech!

-> bass ist normal eingestellt, aber laute musik = heftiger bass :-P

sind alu bleche und die kannst du ohne probs so biegen das da nix scheppert ;)

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

der bläht sich doch extrem auf, und drückt das bisschen blech doch wohin er will - oder nicht?

Es gibt auch nichtexpandierenden Bauschaum (2K-Schaum). Damit werden z.B. Bade- und Duschwannen gesockelt. Ob's den aber wieder in der Version schwerentflammbar gibt, weiß ich nicht auswendig. Mal davon abgesehen, könntest Du auch den expandierenden Schaum nehmen. Den Überschuss drückt es halt an der Seite der Bleche raus. Den kann man dann im ausgehärteten Zustand mit einem Cutter wieder abschneiden.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von audi1969

Ich habe mir eine Hälfte vor ca. 1 1/2 Jahren abgefahren.

??? Laut Signatur haben wir den selben Motor. Meiner hatte keine Hitzeschutzbleche am ESD, demzufolge habe ich bei der Nachrüstung des ESD rechts ebenfalls keine verbaut. Was also sollen die Dinger beim Caravan, wenn sie am GTS nicht notwendig sind ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hitzeschutzblech unterm Boden - unbedingt notwendig? ...bitte um Rat