ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auf Boden aufgekommen - Rahmen beschädigt?

Auf Boden aufgekommen - Rahmen beschädigt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. August 2012 um 15:43

Hallo Leute mir ist heute was ärgerliches passiert...

Ich war mit meinem Vectra unterwegs auf der Landstraße... Sportmodus und etwas flott unterwegs...

Irgendwann kam dann eine Stelle in der es ziemlich steil Bergab ging und dann direkt wieder Bergauf... in der kurzen gerade in der Mitte dieser Stelle...ein Bahnübergang und im Asphalt eine schöne Vertiefung die man leider erst sieht wenn man sie schon direkt vor dem Auto hat...

Nun ging es also erstmal Bergab...der Tacho zeigte 110 und ich passierte die Stelle und es gab einen mächtigen rumms... nicht die Stoßstange...nein da muss der Underboden auf den Boden geknallt sein... ich kann mir nicht vorstellen das die Reifen so laut waren beim Einfedern...

Bin dann erstmal in dem nächsten Stück in ein Waldstück gefahren und hab alles gecheckt...

Erster Gedanke war...Ölwanne... der Unterbodenschutz sieht soweit Ok aus... verliert kein Öl...alles wunderbar...

Als ich dann von oben reinschaute sah ich - wenn man direkt links unten neben dem Batteriekasten runterschaut - einen Riss in einem schwarzen Metallteil... die schlimme Vermutung von mir ist das dieses Teil zum Autorahmen gehört...also Sicherheits und TÜV Relevant ist!?

Es ist ein schwarzes teil das wie ein viereck vorne im Motorraum unten ist...direkt darunter ist dann die Unterbodenverkleidung...

Habe leider nur ein schlechtes Bild zustande bekommen... was meint ihr dazu?

Ist sowas reperabel? Und was kostet sowas denn?

2012-08-09-15-31-16-351
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

@inflexible0815

Wo steht das ich mir einen Kopf mache? Ich habe lediglich gesagt das es mich wundert das es dort keine Geschwindigkeitsschilder gibt und ich mir da welche wünschen würde - da braucht man nicht gleich wieder Moralapostel spielen hier...das ist doch immer das gleiche bei MT... nervt einfach nur und trägt zu dem eigentlichen Thema was bei? NICHTS!

Ruhig Brauner! Wo steht, daß ich Dich meinte mit "Kopf machen"??? Eigentlich meinte ich die anderen Beitragersteller, die hier gleich wieder von "rechtlichen Schritten" schreiben.

Ist mir aber eigentlich auch Latte, ob Du Dich nun über meinen Beitrag aufregst oder nicht, schließlich ist Deine Karre kaputt und nicht meine. Und wer trotz Bahnübergangs-Hinweisschild immer noch mit 80-100 Sachen im Sportmodus über einen Bahnübergang knallt, dem ist eh nicht mehr zu helfen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Mahlzeit....

deiner Beschreibung zufolge ist das der Vorderachsträger!

mach am besten mal bessere Bilder...

reparieren darf man da dran eigentlich nix und fahren würd ich solange man nicht weiß was genau ist auch nicht

neu wird man sich denke ich mal leicht hinsetzen beim Preis

lass erstmal genau schauen was defekt ist oder schau selbst nochmal richtig

Gruß Micha

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:35

Von links nach rechts ist das teil mit einem Art...dicken schwarzen Rohr verbunden.

Hab gerade nochmal genauer nachgesehen... Fotos kann man da schlecht machen...mit der Hand erreicht man die Stelle auch nicht mal eben... aber ich hab mal nen Meterstab genommen und bin über die Stelle gefahren...total glatt... sieht anscheinend nur so aus als wäre da ein Riss... ist genau da wo das Teil quasi eine Kurve macht...vieleicht sieht das deshalb so aus.

Mach mal anständige Fotos, bzw. gehe gleich in die Werkstatt.

Ich persönlich kann es mir fast nicht vorstellen, dass der Vorderachskörper einen riss bekommen hat.

Verbogen ja, aber gerissen...kann ich mir (bis jetzt) nicht vorstellen

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 9. August 2012 um 16:49

Ich werd mich mal drunter legen und die Unterbodenverkleidung abbauen...dann komm ich da ja direkt hin und kann die vermutete Stelle sehen.

Ich hab mir auch erst noch Gedanken gemacht ob das überhaupt sein kann...vorallem ob bei sowas nicht vorher die Ölwanne die grätsche mach bevor sowas Schaden nimmt. Aber scheint ja echt nur eine optische Täuschung zu sein... :)

Hab mal eben ein Vergleichsfoto geschossen.

Ich kann an der Stelle nichts Außergewöhnliches entdecken.

am 9. August 2012 um 20:03

wenns gerissen ist dann schweiß es wieder, rostschutz und u-schutz drüber und fertig. dein auto wird da bei nem crash wenns ordentlich geschweißt ist bestimmt nich zuerst zerbersten.

am 10. August 2012 um 3:58

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

nein da muss der Underboden auf den Boden geknallt sein... ich kann mir nicht vorstellen das die Reifen so laut waren beim Einfedern...

Wenn deine Stoßdämpfer auf Block gehen, knallts auch deftig durch die Karosserie. Die Möglichkeit an einer nicht als Gefahrenstelle gekennzeichneten Fahrbahnunebenheit sein Kraftfahrzeug aufzusetzen, halte ich für gering bis unwahrscheinlich.

Auf deinem schlechten Foto kann man einen braunen Fleck erahnen. Falls dieser entlang des von dir festgestellten Risses liegt, wird dieser schon älter sein und das Braune drumherum erste Anzeichen von Korrosion.

Zitat:

Original geschrieben von LittleBigJoe

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

nein da muss der Underboden auf den Boden geknallt sein... ich kann mir nicht vorstellen das die Reifen so laut waren beim Einfedern...

Wenn deine Stoßdämpfer auf Block gehen, knallts auch deftig durch die Karosserie. Die Möglichkeit an einer nicht als Gefahrenstelle gekennzeichneten Fahrbahnunebenheit sein Kraftfahrzeug aufzusetzen, halte ich für gering bis unwahrscheinlich.

Ich kenne keinen Bahnübergang ohne Geschwindigkeitsbeschränkung.

Soviel zur Kennzeichnung.

Naja, es muß ja nur nen LKW, Forstmaschine o.ä. das Schild umgerissen ahben, und die Straßenmeisterei hat es noch nicht bemerkt. Andererseits hat man bei Bahnübergängen außerorts immer min. 3 Warnbaken, ähnlich einer Autobahnabfahrt.

Aber was ist, wenn die Strecke stillgelegt ist? Fegt unsere StVO davon aus, dass die Betriebsgefahr vom kreuzenden Bahnverkehr ausgeht oder vom baulichen Zustand? Müssen aufgelassene Bahnübergänge gekennzeichnet sein?

Bei mir in der Gegend gibt es auch ne Srecke aufd er noch 3 mal i.d. Woche nen kleiner Güterzug fuhr. Die wurde dann stillgelegt und kurze Zeit später vond er DB alle Sicherungsanlagend emontiert. Seitdem fühlen sich weder die DB noch die Komune für den Übergang zuständig und der verkommt immer mehr. Passieren ist nur mit max. 20 kmh möglich, aber Schilder stehen da keine. Wenn man nun ortsunkundig ist...

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:07

Warum da keine Geschwindigkeitsbegrenzungen sind hat mich auch gewundert... vieleicht fahren da ja wirklich keine Züge mehr...anders kann ich mir das nicht erklären...sonst würde es schon ziemlich knapp werden mit dem Bremsweg...

Das einzige Schild was da war ist ein Warnschild das eben ein Bahnübergang kommt...das Schild ist aber genau da wo es dann Bergab geht und wo man den Übergang dann eh schon sieht...

Also irgendwie... Sinnfrei!

Und? Jetzt schon mal fachmännisch begutachten lassen?

Was ist es?

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:41

Lege mich heute oder morgen mal unter das Auto und baua die UB-Verkleidung am dann hab ich die Stelle ja direkt vor mir... ich halte euch auf dem lauenden!

am 10. August 2012 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Das einzige Schild was da war ist ein Warnschild das eben ein Bahnübergang kommt...das Schild ist aber genau da wo es dann Bergab geht und wo man den Übergang dann eh schon sieht..

§19 STVO

Alles im grünen Bereich, der Fehler liegt bei dir. Eine gesonderte Beschränkung ist nicht erforderlich. Aber was etwas unklar ist, wo befand sich denn die ereignisauslösende "Senke"? Direkt am Bahnübergang oder räumlich getrennt, im Sinne von etwas weiter weg.

Themenstarteram 10. August 2012 um 14:05

Diese Vertiefung war nach dem Bahnübergang im Asphalt... hatte mit dem Bahnübergang aber nichts zu tun Ansich.

Ich bin die Stelle dann nochmal entlang gefahren...mit nur 50km/h...und selbst da hat es noch ordentlich gerummst... ein Auto das noch tiefer ist hätte sich da wohl mit 50km/h die Stoßstange runtergerissen... ich bin ja nur 20mm tiefer ab Werk...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Auf Boden aufgekommen - Rahmen beschädigt?