Hitzeprobleme W205 / C250 Bluetec
Hi,
hatte gestern erheblich Probleme auf der Autobahn. Das Auto hatte den ganzen Tag in der Sonne gestanden, Außentemperatur waren 38,5 Grad, Klimaanlage war auf Auto/22Grad eingestellt.
Bin ca. 30-40km zwischen 100 und 140 kmh gefahren und hatte vor allem bei Steigungen das Problem, das der Wagen beim Gas geben keinerlei Regung von sich gegeben hat, d.h. ist im 7.Gang verharrt und selbst beim Kickdown hat es 10 Sekunden gedauert bis er in den 4. Gang runtergeschaltet hat und es kam trotzdem erstmal keine Leistung bis der Motor dann aufgeheult hat bzw. die Drehzahl hochging und es vorwärts ging. Es fühlte sich an als wäre er blockiert (schwierig zu beschreiben)
Zwischendurch lief er immer mal wieder normal um dann wieder nach dem gleichen Schema zu verfahren. Gibt es eventuell irgendein "Schutzprogramm", dass bei solchen Witterungen ein Überhitzen des Motors verhindern soll? Motortemperatur war nie im roten Bereich, lag schätzungsweise bei 100Grad. Oder hat es vielleicht etwas mit der Klimaaanlage (2 Zonen) zu tun)?
Vielleicht kann ja irgendwer Rückmeldung geben bzw. hatte schonmal ähnliche Probleme? Werde es auf dem Heimweg heute Nachmittag im Auge halten, da ja scheinbar wieder Rekordwerte erreicht werden sollen...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Und viele von Euch fahren mit viel zu kühl eingestellter Klimaanlage. Die 22 Grad Wohlfühltemeratur sind ok bis etwa 25 27 Grad, darüber solltet ihr, im gesundheitlichen Interesse, höhere Werte einstellen. Ich fahre dieser Tage mit 25/26 Grad und empfinde den Innenraum als angenehm kühl, die Klima pustet weniger, nach dem Start geht die Lüftung schnell auf erträgliche Gebläsestufen zurück.
Off Topic aber vielleicht auch mal an sich denken 🙂 damit man nicht krank wird.
62 Antworten
Das Iphone hat einen Hitzesensor der es bei 35 Grad imho abschaltet.
Es hies früher immer dass Klimaanlagen im Fahrzeug bei Volllast ca. 10kw verbrauchen. Das merkt man schon bei höherem Tempo, aber sicherlich nicht so, dass der Wagen keinen Hering vom Teller zieht, sondern dass der Verbrauch steigt und ein paar km/h der Endgeschwindigkeit fehlen.
Hallo zusammen,
Bei mir pfeift mein Wagen, wenn die Klima an ist bei 21C. Schalte ich die Klima aus, ist das Motorpfeifen nach ca 15 Min weg.
Wagen steht gerade in der Werkstatt wegen Touchpad Problem.
Hat noch jemand dieses Pfeiffen?
Wurde gerade von meinem Händler zurückgerufen, er geht 100% davon aus, dass mein Fahrzeug mehrfach ins Notlaufprogramm geschaltet hat (scheinbar kann er da rein und auch wieder rausspringen, da er zwischenzeitlich wieder normal gelaufen ist ohne das ich den Motor ausgeschaltet habe). Hab nächste Woche einen Termin, da wird dann auch das Touchpad geprüft und nach meiner knarzenden Türverkleidung geschaut ;-)
Bei mir fiel am Samstag kurzzeitig die radiofunktion aus. Auto stand 9 Stunden in der Sonne! Meldung Au dem Display: Funktion derzeit nicht möglich! Auch Bluetooth Funktion war nicht möglich. Auch ein Neustart brachte nichts. Nach 15 Minuten Fahrt und etwas kühleren Temperaturen im inneren bin ich stehen geblieben, habe den Motor ausgeschaltet bin ausgestiegen und habe abgeschlossen. Nach Neustart lief wieder alles normal!
Seitdem keine Probleme mehr gehabt
Ähnliche Themen
....ich bin gerade in unserer Niederlassung in Kingston auf Jamaica wo ja konstant zwischen 29°C und 34°C anfallen. Im Winter schon mal etwas weniger. Da mein Nachbar einen W205 (200 Benziner) fährt, werde ich ihn mal auf die von Euch geschilderten Probleme ansprechen. Gestern auf dem Weg von Kingston nach Ocho Rios ist ein W205 auf dem neuen Highway mit 8% Steigung aber ganz flott an mir vorbeigezogen.
Ich fahre hier nur einen japanischen Kombi aber da ist die Klimaanlage auf Dauer auf LOW so wie bei allen anderen auch. Also nix mit nur 5°C Temperaturunterschied. Würde man auch nicht aushalten.
Hoffentlich haben sich dann die Temperaturen in D wieder normalisiert wenn ich endlich wieder meinen W205 bewegen kann.
LG
FBSHH
Zitat:
Bisschen paranoid?
Warum meinst du, das das Auto Schrott ist und du ihn so schnell es geht loswerden musst?Manche Leben in einer eigenen Welt, anders kann ich mir einige Posts hier im Forum nicht erklären....
Die schwarzen Tubes sehen scheiße aus! Ich bin mir aber sicher, dass man das nur erkennt, wenn man einen 205er hatte mit silbernen Düsen.
Von Schrott war nicht die Rede und meine Antwort war für den Fall der Fälle, dass bei mir auch all diese Fehler zusammen kommen.....hatte ich aber eigentlich auch geschrieben.
Zitat:
Manche Leben in einer eigenen Welt, anders kann ich mir einige Posts hier im Forum nicht erklären....
Da stimme ich dir mit deinen Worten gerne zu ;-)
Wenn sich die Probleme häufen und die Fehler nicht behoben werden, eventuell noch weitere dazu kommen (weiß ja nicht, wohin die Sparpolitik bei MB noch führt), darf ich doch wohl anstreben den Wagen wieder los zu werden. Wäre es kein Leasingfahrzeug würde ich ihn in solch einem Fall wieder verkaufen.
Hallo zusammen,
habe ja von meinen Problemen berichtet ... Turbo 1 und 2 haben den Dienst versagt.... die Werkstatt hat das Problem gefunden ... Unterdruckschlauf gerissen. Getriebe musste abgelassen werden. Grarantie ...
Scheint wohl nicht so selten zu sein und kündigt sich nicht immer gleich mit dem Totalausfall an. Also, wer Probleme mit drm Durchzug hat ... daran könnte es auch liegen.
Hat der Unterdruckschlauch zuviel Hitze abbekommen ?
Zitat:
@lulesi schrieb am 6. Juli 2015 um 13:47:14 Uhr:
Das Iphone hat einen Hitzesensor der es bei 35 Grad imho abschaltet.Es hies früher immer dass Klimaanlagen im Fahrzeug bei Volllast ca. 10kw verbrauchen. Das merkt man schon bei höherem Tempo, aber sicherlich nicht so, dass der Wagen keinen Hering vom Teller zieht, sondern dass der Verbrauch steigt und ein paar km/h der Endgeschwindigkeit fehlen.
machen sie mit Sicherheit nicht, eine Klimaanlage die 10kw Leitung zieht hat eine Kühlleistung von ca. 110kw :-). Auf minus 40 Grad willst du dein Auto bestimmt nicht herunter kühlen ;-)
Zitat:"machen sie mit Sicherheit nicht, eine Klimaanlage die 10kw Leitung zieht hat eine Kühlleistung von ca. 110kw :-). Auf minus 40 Grad willst du dein Auto bestimmt nicht herunter kühlen ;-)"
??????
Eine Autoklimaanlage hat einen Leistungsbedarf zwischen 5 und 10 kW, Spitzenwerte kurzzeitig noch höher. Wie soll da eine Kühlleistung im Auto von 110 kW rauskommen??? Diese Leistung muß vom Motor erbracht werden und fehlt dementsprechend für die Antriebsleistung.
http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/klima/klimaanlage.htm
Gruß
electroman
ich mache unter anderem Strom und Klimaplanung für Rechenzentren und kann dir versichern dass eine moderne Klimaanlage ca. 11% der Kühlleistung als Leistungsaufnahme benötigt. Gut die sind vermutlich etwas effizienter als die im Auto. Du kannst aber gerne auf den Seiten der Klimaanlagen Hersteller schauen.....
bitteschööön, Samsung Klima für Heimbedarf.
Bezeichnung Wert
Nenn-Kühleistung kW 2,6
Nenn-Heizleistung kW 2,9
Schalldaten
Elektrische Daten
Bezeichnung Wert
Nenn-Leistungsaufnahme Heizen kW 0,019
Nenn-Leistungsaufnahme Kühlen kW 0,019
Nenn-Stromaufnahme Kühlen A 0,51
Nenn-Stromaufnahme Heizen A 0,51
Spannungsversorgung V 230
Elektrischer Anschluss
Wenn eine Autoklimaanlage 6-10kw oder mehr vom Motor brauchen würde, wäre das sehr schlecht. Es sind wohl eher 6-10PS die da gebraucht werden bei Spitzenlasten und hohen Außentemperaturen.
Meine Splitklimaanlage zuhause hat eine Leistungsaufnahme von 650Watt und eine Kälteleistung von 2,5kw und die Leistungsaufnahme ist schon incl. Verflüssiger, Verdampferlüfter und Steuerspannung.
Grüße aus
Hannover
Jetzt werden hier aber Äpfel mit Birnen verglichen.
Auf der einen Seite geht es um Klimaanlagen für Gebäude. Hier handelt es sich um geschlossene, gedämmte Volumina. Ebenso ist die Ansprechzeit hier viel länger, und auch das auszugleichende Temperaturniveau ist wesentlich weniger unterschiedlich. Hierdurch werden sowohl die mittlere als auch die Höchstleistung entsprechend stark reduziert.
Im Auto aber soll innerhalb weniger Minuten die Luft entsprechend abgekühlt werden. Gleichzeitig ist so gut wie keine Wärmedämmung vorhanden, und auch der Wärmeeintrag von außen ist wesentlich höher. Der Luftdurchsatz liegt bei etwa 10 bis 15Liter pro Sekunde (also etwa 50 cbm pro Stunde), was zu enormen Verlusten führt. In etwa so, als sollte mein Kühlschrank trotz offener Tür noch richtig kühlen. Und dazu wäre er mit seiner Auslegung einfach um Größenordnungen unterdimensioniert. Genauso würde eine nach Gebäudemaßstäben ausgelegte Anlage im Auto kläglich versagen. Im Auto ist das eine ganz andere Hausnummer als bei der Auslegung von Gebäudeklimaanlagen.
Genauso verhält es sich mit der Heizleistung im Auto. Zu Hause reicht mir ein18kW-Brenner, um 200 qm (also ca. 500 cbm umbauter Raum) im tiefsten Winter mollig warm zu halten. Im Auto brauche ich für eine behagliche Heizung etwa 15 kW Heizleistung (für etwa 2 bis 3 cbm Rauminhalt). Das sind eben durch die entsprechenden Einsatzbedingungen komplett andere Leistungsanforderungen, die man nicht miteinander 1:1 vergleichen kann.
Gruß
electroman
Zitat:
@thowa schrieb am 7. Juli 2015 um 22:57:41 Uhr:
Oder ein Marder hat Hunger gehabt;-)
Zitat:
@snellepiet schrieb am 9. Juli 2015 um 08:42:13 Uhr:
Oder ein Marder hat Hunger gehabt;-)Zitat:
@thowa schrieb am 7. Juli 2015 um 22:57:41 Uhr:
Ist das bei der C-Klasse möglich? Ist da nicht unten zu?