Hitzeprobleme W205 / C250 Bluetec
Hi,
hatte gestern erheblich Probleme auf der Autobahn. Das Auto hatte den ganzen Tag in der Sonne gestanden, Außentemperatur waren 38,5 Grad, Klimaanlage war auf Auto/22Grad eingestellt.
Bin ca. 30-40km zwischen 100 und 140 kmh gefahren und hatte vor allem bei Steigungen das Problem, das der Wagen beim Gas geben keinerlei Regung von sich gegeben hat, d.h. ist im 7.Gang verharrt und selbst beim Kickdown hat es 10 Sekunden gedauert bis er in den 4. Gang runtergeschaltet hat und es kam trotzdem erstmal keine Leistung bis der Motor dann aufgeheult hat bzw. die Drehzahl hochging und es vorwärts ging. Es fühlte sich an als wäre er blockiert (schwierig zu beschreiben)
Zwischendurch lief er immer mal wieder normal um dann wieder nach dem gleichen Schema zu verfahren. Gibt es eventuell irgendein "Schutzprogramm", dass bei solchen Witterungen ein Überhitzen des Motors verhindern soll? Motortemperatur war nie im roten Bereich, lag schätzungsweise bei 100Grad. Oder hat es vielleicht etwas mit der Klimaaanlage (2 Zonen) zu tun)?
Vielleicht kann ja irgendwer Rückmeldung geben bzw. hatte schonmal ähnliche Probleme? Werde es auf dem Heimweg heute Nachmittag im Auge halten, da ja scheinbar wieder Rekordwerte erreicht werden sollen...
Grüße
Beste Antwort im Thema
Und viele von Euch fahren mit viel zu kühl eingestellter Klimaanlage. Die 22 Grad Wohlfühltemeratur sind ok bis etwa 25 27 Grad, darüber solltet ihr, im gesundheitlichen Interesse, höhere Werte einstellen. Ich fahre dieser Tage mit 25/26 Grad und empfinde den Innenraum als angenehm kühl, die Klima pustet weniger, nach dem Start geht die Lüftung schnell auf erträgliche Gebläsestufen zurück.
Off Topic aber vielleicht auch mal an sich denken 🙂 damit man nicht krank wird.
62 Antworten
Ich denke schon,wenn mann schon seht wie Katze überall durch kommen, können marder dass sicher.
Wenn der schlauch ausgebaut ist konnte mann schon sehen ob das angeknabbert wurde oder nicht.
...komme nochmals auf das schwarze Display bei Hitze zurück: Also beim Nachbarn funktioniert das Display auch wenn er in das heisse Auto einsteigt. Ansonsten würde er ja von morgens bis Sonnenuntergang mit schwarzem Display rumfahren und alles übers KI machen müssen. Gestern am Abend nochmals aus Interesse bei MB in Kingston vorbeigeschaut (mein Gott was haben die für Preise !!!)
und dort nach Auffälligkeiten bzgl. des Displays in Verbingungen mit der Hitze gefragt. Bisher keine Beschwerden.
Hier wurde bislang kein Fahrzeug mit Dieselmotor verkauft. Alle europäischen Wagen mit Dieselmotor seien so hochempfindlich, dass es nur Probleme mit dem hier verfügbaren Dieselkraftstoff und seiner "Reinheit" gibt.
LG
FBSHH
Mein Auto stand in den letzten 14 Tagen jeden Tag bei ca. 55 Grad, täglich einige Std in der Sonne. Null Probleme!( nicht 55 im Schatten) Auch das Holz der Mittelk. hat das klaglos verkraftet. Gruß bw
Ähnliche Themen
Die Klimaanlage nimmt in der BR 205 ca. 1,5 KW Leistung... bei normalem Betrieb (15-30°C Außentemperatur und Einstellung auf 22°C Ausblastemperatur).
Kleiner Nachtrag: War beim Händler, die Fehlercodes wurden ausgelesen. In Folge dessen habe ich ein Update für das Touchpad bekommen, das Problem ist bei MB bekannt. Darüber hinausdarf ich in den nächsten 2 Wochen nochmals 2 Tage mein Fahrzeug abgeben, da ich einen neuen Drehmomentwandler erhalte. Bezüglich des Knarzen in der Tür wird eine Art Filzstreifen unter der Verkleidung befestigt. Hoffe damit hätte ich dann alle Mängel beseitigt.
Zitat:
@troublebanker schrieb am 17. Juli 2015 um 12:39:48 Uhr:
Kleiner Nachtrag: War beim Händler, die Fehlercodes wurden ausgelesen. In Folge dessen habe ich ein Update für das Touchpad bekommen, das Problem ist bei MB bekannt. Darüber hinausdarf ich in den nächsten 2 Wochen nochmals 2 Tage mein Fahrzeug abgeben, da ich einen neuen Drehmomentwandler erhalte. Bezüglich des Knarzen in der Tür wird eine Art Filzstreifen unter der Verkleidung befestigt. Hoffe damit hätte ich dann alle Mängel beseitigt.
Was hat dein Getriebe für Symptome?
Hatte bei 23tkm und ca. 25tkm mal ein Ruckeln bzw. lauten Schlag. Daraufhin ein Getriebeupdate erhalten. Jetzt bei 27tkm Letzte Woche bei der Hitze mehrfach Notlaufprogramm, d.h. Drehzahlbegrenzung, Beschleunigung und Geschwindigkeit temporär limitiert etc., nach 2 Tagen und wieder einem heftigen Ruckeln/Schlag war es dann wieder in Ordnung aber nach telefonischer Schilderung ab in die Werkstatt.
Zitat:
@troublebanker schrieb am 17. Juli 2015 um 13:49:17 Uhr:
Hatte bei 23tkm und ca. 25tkm mal ein Ruckeln bzw. lauten Schlag. Daraufhin ein Getriebeupdate erhalten. Jetzt bei 27tkm Letzte Woche bei der Hitze mehrfach Notlaufprogramm, d.h. Drehzahlbegrenzung, Beschleunigung und Geschwindigkeit temporär limitiert etc., nach 2 Tagen und wieder einem heftigen Ruckeln/Schlag war es dann wieder in Ordnung aber nach telefonischer Schilderung ab in die Werkstatt.
Klingt nicht gesund. 😁
Aber ich sag mal so: Lieber jetzt, statt außerhalb der Garantie!
Das war auch mein Gedanke 😉 Wenn das so weiter geht werde ich keine Garantieverlängerung nach 2Jahren abschließen, da mein Auto quasi wieder neu ist 😁
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 13. Juli 2015 um 06:44:31 Uhr:
Die Klimaanlage nimmt in der BR 205 ca. 1,5 KW Leistung... bei normalem Betrieb (15-30°C Außentemperatur und Einstellung auf 22°C Ausblastemperatur).
Hängt wohl stark von den Umständen ab. Wenn es wie im Moment 35° hat und die Leute stellen die Temperatur auf 22° ein, wie man hier lesen kann (hatte ich gestern auch kurz, bis es mich nach wenigen Minuten gefröstelt hat, bin dann auch 24 hoch), dann sieht es sicher anders aus. Besonders, wenn man losfährt, und es im Innenraum 60° oder noch mehr hat. (Umwelttipp: bei Fahrbeginn ein paar Meter mit geöffneten Fenstern fahren und durchlüften - macht es der Klimaanlage deutlich einfacher, sofern das Auto keine Standlüftung hat).
Da bei mir die Klimaanlage elektrisch funktioniert, kann ich die Leistungsaufnahme per ODB abrufen. Unter den genannten Bedingungen zieht die in meinem Prius satte 5 kW aus der Batterie. Man kann davon ausgehen, dass die Anlage im W205 bei Drehzahlen während der Fahrt eher noch mehr verbraucht (weil ineffizienter).
Nun ist der neue Drehmomentwandler drin und das Auto fährt sich so schlecht wie nie ... vorher hatte ich ab und zu einen Ausschlag vom Getriebe aber trotzdem immer saubere Schaltvorgänge!
Nun hab ich im unteren Drehzalbereich beim einfachen "dahingleiten" auf der Autobahn zwischen 80 und 120 ständig leichte Ruckler und Vibrationen ... bei Vollgas zieht er in einem durch aber er hat scheinbar Probleme konstant im hohen Gang die Geschwindigkeit zu halten... :/ Ich bekomm bald die Krise und für alle Fanboys: Ich bin echt geduldig aber bei dem preis erwarte ich, dass ich nicht andauernd wegen jedem Scheiß die Werkstatt aufsuchen darf ...
War schon am WE bei Jaguar, die hauen den XF (mit 6-Zylinder Diesel, was ja bei MB nicht möglich ist -> OK ja bevor ich gesteinigt werde: vergleichbar ist eher die E-Klasse) zu Spottpreisen aufgrund des Modelljahreswechsel raus ... irre Leasingkonditionen für Tageszulassungen und der neue XE ist vom Bruttopreis 9TEUR günstiger wie meiner bei vergleichbarer Ausstattung...
Hier geht es doch um Hitzeprobleme. Ich weiss jetzt nicht, ob das Problem mit dem Drehmomentwandler ein Hitzeproblem ist.
Jedenfalls hatten wir hier heute etwa 24 Grad. Mein Auto stand ca. 1 Stunde in der prallen Sonne. Als ich wegfahren wollte hatte ich einen schwarzen Bildschirm. Eher schwierig, wenn man das Navi braucht. Nach etwa 2 km habe ich im Schatten parkiert und ich dachte, das würde nützen. Tatsächlich hat nach rund 10 Minuten alles bestens funktioniert.
Vor etwa 6 Wochen, bei Temperaturen über 30 Grad hatte ich bereits eine Ausfall: Licht blieb brennen, Türen liessen sich nicht mehr schliessen und Display war schwarz. Ich parkte das Auto damals in einer Tiefgarage im Schatten. Nach ca. 15 Minuten war der ganze Spuck vorbei. Und meine Garage hatte keine Fehlermeldung (sagten sie mir damals).
Ist das ein Problem eines Software Updates? Ich fahre sehr viel mit Navi und habe ei Problem, wenn das nicht funktioniert. Oder soll ich mein Tomtom ins Handschuhfach legen. Das hätte locker Platz 🙂
Hi,
aus gegebenem Anlass hole ich den Fred hier mal wieder raus.
Bei extremer Hitze, wie momentan gegeben, flackert oft mein LCD im KI und der Handschmeichler schaltet sich ab.
Ich hab keine Garage, dunkles Tenoritgrau und lasse aber immer alle 4 Fenster ein bisschen offen im Sommer vor dem Haus.
Dennoch diese Probleme. Bei euch auch? Oder Grund zur JS Garantie zu greifen?
Hallo,
kann ich (S205, selenitgrau) nicht bestätigen. Selbst letzten Sommer mit 3 Wochen Südfrankreich und Kroatien mit extremen Temperaturen hatte ich sowas nicht.
M.M. nach also nicht normal, was du da schilderst.
Gruß
Zitat:
@Cashi01 schrieb am 15. Juni 2017 um 14:07:06 Uhr:
Hi,aus gegebenem Anlass hole ich den Fred hier mal wieder raus.
Bei extremer Hitze, wie momentan gegeben, flackert oft mein LCD im KI und der Handschmeichler schaltet sich ab.
Ich hab keine Garage, dunkles Tenoritgrau und lasse aber immer alle 4 Fenster ein bisschen offen im Sommer vor dem Haus.
Dennoch diese Probleme. Bei euch auch? Oder Grund zur JS Garantie zu greifen?