Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch Fahrwerk nimmt kein Ende .... HILFE !!!!!

Hirsch Fahrwerk nimmt kein Ende .... HILFE !!!!!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:15

Liebe Saabler,

ich hatte dieses Thema schon mal angefangen und hoffe nun auf einige Tips und Lösungen.

Ich fahre (wie einigen bekannt sein sollte) einen 9-3 Cab AERO mit Hisch Fahrwerk. Bj. 10/02 mit 56.000 KM. Das Auto stand jetzt 3 Tage in der Werkstatt und wurde auf Herz und Nieren geprüft.

Unfall: NEIN

Km manipuliert: NEIN

Bremsen ok: JA

Dämpfer vo und hi ok: JA

Federn ok: JA

Spur ok: JA (soweit für AERO Werte bekannt)

Sturz ok: JA (soweit für AERO Werte bekannt)

Reifen ok: JA (zwar 185er Fulda "Kristall" aus DOT 16/05 aber ok)

...kurzum: Das Auto wurde komplett geprüft und keiner kann sich erklären warum er sich so merkwürdig "schwammig" fährt.

Das "Sprinter"gefühl (ich sagte mal es fühle sich so an, als würde man mit einem Sprinter mit 160 Km/h in die Kurven fahren) ist noch da und nicht erklärbar.

Hat einer von Euch auch das HIRSCH Fahrwerk drauf und weiß ob die Einstellwerte für Sturz und Spur ähnlich der Werte des AERO Fahrwerkes sind ? In der ABE steht zwar nichts davon drin, aber es könnte sein, dass dieses vielleicht nachträglich geändert wurde.

Vielleicht hat einer von Euch aber noch einen anderen Tip. Bin über jeden dankbar......

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Zwar muss ich jetzt ständig ausschau halten nach Spurrillen aber damit kann ich leben

Ich fahre Dir meinen Wagen mit dem kleinen Finger am Lenkrad - wo immer Du möchtest.....

Ich bleibe dabei ... Vorderachseinstellung überprüfen (im Fachbetrieb) ....

Ich kann wvn nur zustimmen.

Sind wirklich die Hirsch Federn drin?

Ist wirklich kein Soiel in den Quer- & Längsträgern (speziell Kugelgelenk Federbein)?

Was sind die Dämpfungswerte der Stossdämpfer (kleiner oder grösser 60%)?

Mann muss natürlich klar sagen, dass 195er oder 185er etwas weniger gut in der Kurve liegen. Aber Spurrillenprobleme hatte ich mit den 205ern und nicht/kaum mit den Winterreifen.

Ohne Federnsatz und mit den alten Stossdämpfern musste ich mit den 205ern das Lenkrad je nach Strasse richtig fest mit beiden Händen halten. Mit einer Hand hätte es mir das Lenkrad verdreht. Heute kein Problem mehr.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Mann muss natürlich klar sagen, dass 195er oder 185er etwas weniger gut in der Kurve liegen. Aber Spurrillenprobleme hatte ich mit den 205ern und nicht/kaum mit den Winterreifen.

Nicht das wir uns mißverstehen: mit den Winterreifen waren Spurrillen absolut kein Problem. Fahrwerk dafür umso mehr. Absolut nicht stabil und schwammig.

Mit Sommerreifen (215er auf 17") vorn Yokohama hi Goodyear ist es genau umgekehrt. Ablosut sicheres Fahren aber jede Spurrille ist gehört MIR :D

Spur, Sturz, Federn und Dämpfer sind jetzt 2 mal getestet worden (bei unterschiedlichen Werkstätten) und es ist alles i.O. :confused:

Ich kann stelo nur Recht geben. Hirsch und 185er Winterreifen geht wirklich nicht. Ich glaube auch nicht das es am Profil o.ä. liegt. Es sind wohl die Dimensionen der Reifen die ein sicheres Fahren in Kombination mit dem Fahrwerk unmöglich machen.

Im übrigen war auch die Aussage von Hirsch ähnlich. Ich sollte es mal mit 205er oder breiter versuchen.

Hallo.

Als ich letztes Jahr meine Vredestein SnowTrac 2 (195er, Stahlfelgen, 210 km/h Kennung) neu drauf hatte, war das Fahren ein Wahnsinn:

- überlange Bremswege

- sehr frühes Einsetzen des ABS

- Autobahnkurven mit max 160 fahrbar (Walkgeräusche bei 160!!, absolut schwammig, Fahren auf Pudding, indirekte Lenkung)

- Reifen unter 2.7 Bar Luftdruck schlicht nicht fahrbar (Walkgeräusche in Kurven, schwammiges Fahren)

Danach kam der Sommer und H&R Federsatz mit neuen Sachs/Saab Stossdämpfern. Neuer Querlenker, da Kugelgelenk ausgeschlagen und Mittelabstützung zum Längslenker matschig war. Jetzt sind die Reifen fahrbar. Sie sind nicht gut, aber fahrbar. Bremungen sind natürlich nach wie vor ein Problem => Conti TS7x0/8x0.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Eibach/Hirsch Federn so unterschiedlich zu den H&R Federn sind. Das Mass der Tieferlegung ist ungefähr gleich.

Bis zur Fahrwerksmodifikation hatte ich von den Michelin 205ern eine sehr gute Meinung. Nach 2006 sind die reifen runter und es kommen Contis drauf!

Auf einem 900-II 2.0i hatte ich mal 185er Winterreifen (Michelin) drauf. Kein Problem.

Fahr mal einen Satz andere Winterreifen. Nur um weiche Seitenflanken bei den Reifen auszuschliessen.

Frag nach den Messwerten der Stossdämpferprüfung!

Was waren die Messwerte der Achsvermessung/Lenkgeometrie?

Hat man und wenn wie die Vorderachselemente auf Spiel geprüft?

Gruss

Oliver

Ich grüsse Euch!:)

Der Unterschied zwischen Reifenfabrikaten kann extrem sein!

Hatte immer Michelin-Reifen auf meinen 9000er und fahre jetzt die Winterreifen vom Schwiegervater "auf". Sind irgendwelche Contis in der Grösse 195/65/15...und sind wackelig...190km/h traue ich mich zu fahren!

Schwammig durch zu weiche Reifenflanken.:(

Gebt nicht dem Fahrwerk die Schuld, wenn Winterreifen nicht so laufen, wie die Sommerräder!

Winterreifen sind von Haus aus weicher und laufen ganz anders!

Ich kann mit der Tatsache gut umgehen, daß diese Schluffen nix taugen...ich fahre dementsprechend angepasst.

Macht kein Spass, aber der nächste Sommer kommt bestimmt!:D

Melde mich doch auch noch kurz zu Wort:

Ich fahre 185er Winterreifen von Conti (schon den 3. Winter) mit Anni-Serienfahrwerk und habe keine grossen Probleme, auch nicht jenseits der 160km/h.

Würde zur Kontrolle auch mal versuchen andere 185 zu fahren.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:55

Zitat:

Würde zur Kontrolle auch mal versuchen andere 185 zu fahren.

... das mit den Versuchen und Probieren ist bestimmt ein guter Ratschlag, jedoch leider nicht so einfach. :confused:

Ein "Versuch" kostet mal locker ca. 120 Euro pro Reifen und einen Reifenhändler finden der mir die Reifen "nur mal "zum Testen aufzieht, ist glaube ich schwer.

Außerdem habe ich bereits einen NIEGEL-NAGEL-NEUEN Reifensatz (na gut, ein bißchen übertreiben; haben ja schon ca. 1.200 Km drauf) den ich nicht gebrauchen kann.

Übrigens, hat jemand Interesse ???? :D :D

Wenn der Verdacht naheliegt (und meiner Meinung nach ist das so) daß es am Reifensatz liegt, sollte der Händler ein Interesse haben zu klären ob der Reifen zu reklamieren ist.

Deswegen gebetmühlenhaft wiederholt die Frage: Ist der auffällige Reifensatz auf einem anderen Fahrzeug Kontrolle gefahren worden, ist ein anderer Satz zur Kontrolle auf dem Fahrzeug montiert worden, die Auffälligkeit ist doch vom Meister bestätigt worden.

Sind die Stoßdämpfer kontrolliert worden? Ich kann es nur von meinem Wagen berichten: Die neuen Dämpfer (zusammen mit Eibach-Federn) haben das Fahrverhalten massiv verbesssert.Vorher war der Wagen lediglich mit den 16" zügig zu fahren, danach waren plötzlich auch die 15" sehr kontrollierbar.

Und wie kater es gesagt hat: die Winterreifenmodelle fallen sehr unterschiedlich aus. Hast Du den Fulda gewählt, oder hat der Händler ihn empfohlen im zweiten Fall ist die Argumentation recht einfach, er hat offensichtlich einen ungeeigneten Reifen (wobei hier ja jemand mit dem Modell kein Problem hat) empfohlen und montiert.

Letzendlich bleibt auch die Möglichkeit eines Fertigungsfehlers des Reifens.

HIN ZU DEM LADEN DER DIE REIFEN MONTIERT HAT, UND KLÄRUNG. Durch rauszögern wird deine Position immer schlechter, und wenn der zickt Schiedsstelle.

Es geht hier nicht um ein "irgendwie fühlt sich das komisch an", sondern um ein grundsätzliches/nachvollziehbares Sicherheitsproblem, das von dem Meister ja bestätigt wurde. Und wenn es hart auf hart kommt gibt es hier im Forum bestimmt genügend Fahrer die einem Gutachter Vergleichsmöglichkeiten bieten werden (Nach Ostern werden die rapide weniger).

 

Nachsatz: Habe gerade Werbemail von D&W-repair bekommen

Bis 15.02.06 einschlielich sind mal wieder Stoßdämpferwochen.

Auch wenn Rennsportteile ausgeschlossen sind waren die gelben KONI bisher immer vergünstigt (ich hatte damals ca. 30% Nachlass und eine sehr schnelle Lieferung) Sind nicht unter Stoßdämpfern sondern unter Tuning&Rennsport (29,60% gerade geguckt) zu finden. Für diejenigen unter uns die neue Dämpfer brauchen sicher interessant.

am 3. Februar 2006 um 9:29

Ich bleibe dabei, dass 205/210PS (Aero/Hirsch) zuviel Kraft für 185er Reifen sind.

Bei mir waren es 185er M.Alpin, die sich mit den Serien - 150PS gut fahren liessen, aber nach dem "Hirschen" die enorme Kraftentfaltung auf den Vorderräder zum Streß werden liessen. Und ich fahre normal, nicht wir W.Röhrl durch die Stadt! :D Besonders in Kurven fahre ich jetzt mit den 205er Contis (M.Alpin war nicht lieferbar) wesentlich entspannter, bis 210km/h. :D

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ich bleibe dabei, dass 205/210PS (Aero/Hirsch) zuviel Kraft für 185er Reifen sind.

Bei mir waren es 185er M.Alpin, die sich mit den Serien - 150PS gut fahren liessen, aber nach dem "Hirschen" die enorme Kraftentfaltung auf den Vorderräder zum Streß werden liessen. Und ich fahre normal, nicht wir W.Röhrl durch die Stadt! :D Besonders in Kurven fahre ich jetzt mit den 205er Contis (M.Alpin war nicht lieferbar) wesentlich entspannter, bis 210km/h. :D

... stelo, fährst du heimlich unser Auto ??? :D Nein, kannst ja gar nicht, da ich noch keine neuen Winterreifen habe. Ich habe aber gestern den Händler kontaktiert und gefragt was wir da machen können. Schließlich hat er sie aufziehen lassen. Meine einzige Bedingung waren "H" Reifen. Er hat sie zwar in die Tat umgesetzt jedoch mit fatalen Folgen. Seine Antwort kommt hoffe ich nächste Woche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch Fahrwerk nimmt kein Ende .... HILFE !!!!!