Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch Fahrwerk nimmt kein Ende .... HILFE !!!!!

Hirsch Fahrwerk nimmt kein Ende .... HILFE !!!!!

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 16:15

Liebe Saabler,

ich hatte dieses Thema schon mal angefangen und hoffe nun auf einige Tips und Lösungen.

Ich fahre (wie einigen bekannt sein sollte) einen 9-3 Cab AERO mit Hisch Fahrwerk. Bj. 10/02 mit 56.000 KM. Das Auto stand jetzt 3 Tage in der Werkstatt und wurde auf Herz und Nieren geprüft.

Unfall: NEIN

Km manipuliert: NEIN

Bremsen ok: JA

Dämpfer vo und hi ok: JA

Federn ok: JA

Spur ok: JA (soweit für AERO Werte bekannt)

Sturz ok: JA (soweit für AERO Werte bekannt)

Reifen ok: JA (zwar 185er Fulda "Kristall" aus DOT 16/05 aber ok)

...kurzum: Das Auto wurde komplett geprüft und keiner kann sich erklären warum er sich so merkwürdig "schwammig" fährt.

Das "Sprinter"gefühl (ich sagte mal es fühle sich so an, als würde man mit einem Sprinter mit 160 Km/h in die Kurven fahren) ist noch da und nicht erklärbar.

Hat einer von Euch auch das HIRSCH Fahrwerk drauf und weiß ob die Einstellwerte für Sturz und Spur ähnlich der Werte des AERO Fahrwerkes sind ? In der ABE steht zwar nichts davon drin, aber es könnte sein, dass dieses vielleicht nachträglich geändert wurde.

Vielleicht hat einer von Euch aber noch einen anderen Tip. Bin über jeden dankbar......

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ausschlußprinzip als Stichwort, der Händler kann die Reifen ja mal kurzzeitig auf einem anderen Auto (Astra oder sowas) montieren, oder aucheinfach einen anderen Reifensatz montieren (bei 1200 km kann man dir nicht vorwerfen du hättest auf Kosten des Händlers den Winter überbrücken wollen).

Du hast auch noch nichts zu eventuellen Prüfwerten der Dämpfer gesagt.

Du hast, glaube ich, auch noch nicht verraten was für ein Reifen montiert ist.

Dann zur Reifenmontage: Stichwort Laufrichtungsgebundene Reifen (ist da vielleicht ein Bock passiert), andere Reifen haben eine Innen und eine Außenseite (kenne ich zwar nur von Sommerrreifen) da könnte bei der Hektik in der Montage auch was passiert sein.

Aber als schnellstes Verfahren sollte möglich sein, Probefahrt der Reifen auf einem anderen Fahrzeug bzw. Probefahrt des Fahrzeug mit anderen Reifen.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Du hast auch noch nichts zu eventuellen Prüfwerten der Dämpfer gesagt.

Du hast, glaube ich, auch noch nicht verraten was für ein Reifen montiert ist.

Hallo Tom,

Dämpfer und Federn sind wohl ok. Bzgl. der Reifen: Es sind Fulda Kristall drauf. Da es wohl offensichtlich ist (Ausschlußprinzip) werde ich es mal mit anderen Reifen versuchen. Wenngleich mein "Freundlicher" meinte, es könne nicht "nur" an den Reifen liegen, denn dafür ist das Fahrverhalten einfach zu schlecht. Aber..... versuch macht klug :D

am 23. Januar 2006 um 11:11

Hi Mr.freak,

du redest hier vom Hirschfahrwerk. Hast Du nur die Federn von Hirsch und / oder auch die entsprechenden Dämpfer?

Mit Originaldämpfer wirst du mit diesen Federn nicht glücklich.

Ich selbst habe auch ein Hirsch FW und habe die Dämpfer nach 60 TKM entsorgt.

schönen tag noch

Die Seriendämpfer sind eh nach 60-80.000 fertig. Musste ich an eigenem Leib erfahren. wvn hat einige Zeit das nur Federnkit von Hirsch im Cabrio gefahren. Solche Kommentare haben wir hier aber nie gehört.

Bei mir mit H&R sind auch die originalen Sachsdämpfer drin. Der Wagen fährt sich wesentlich besser. Nur noch geringes Schwimmen in schnellen Kurven - liegt aber an den Dämpfern.

Der Wagen wird ob Hirsch oder H&R bei hohen Geschwindigkeiten einen Tick nervöser. Der Wagen lässt sich bei 210 aber immer noch sehr angenehm fahren. Auch lange Autobahnfahrten lege ich sehr entspannt bei 160-180 zurück.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Die Seriendämpfer sind eh nach 60-80.000 fertig. Musste ich an eigenem Leib erfahren. wvn hat einige Zeit das nur Federnkit von Hirsch im Cabrio gefahren. Solche Kommentare haben wir hier aber nie gehört.

Es kann natürlich an den Dämpfern liegen (sagt auch mein Freundlicher). Allerdings reicht mir ein "es kann" nicht wirklich.

Zitat:

Der Wagen wird ob Hirsch oder H&R bei hohen Geschwindigkeiten einen Tick nervöser. Der Wagen lässt sich bei 210 aber immer noch sehr angenehm fahren. Auch lange Autobahnfahrten lege ich sehr entspannt bei 160-180 zurück.

.... davon träume ich ... wir fahren noch einen *alten* (hab ihn gaaaanz doll lieb) T3 Atlantic als WOMO, leider nur noch selten, da zu wenig Zeit und zu kalt aber selbst dieser hat ein besseres Fahrwerk als der 9-3. **mich_ganz_schnell_duck** :D

 

Tja und da sind sie meine 4 Probleme,

die einen sagen es können die Dämpfer sein, die anderen (wie auch Hirsch in der Schwiz) sagen, es können die Reifen sein. Mein Freundlicher sagt: Keine Ahnung ?? Und ich erst recht keine Ahnung ;)

Ich werde mir morgen mal die Sommerreifen aufziehen lassen. Schöne 17" mit 215ner Reifen und es mal auf der Autobahn versuchen. Mal schauen was es bringt.

Nur sehe ich darin ein kleines Problem. Kann ich denn dann darauf schließen dass es an den Reifen liegt. Oder verhält sich das Fahrzeug nur aufgrund der a) breitere und b) nidrigeren Flanken und damit verbunden härteren Dämpfung so ???? Sprich: sind die Dämpfer kaputt und ich merke es nicht aufgrund der härteren Reifen ??? **ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben **schnauff**

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von mltoons

Hi Mr.freak,

du redest hier vom Hirschfahrwerk. Hast Du nur die Federn von Hirsch und / oder auch die entsprechenden Dämpfer?

Mit Originaldämpfer wirst du mit diesen Federn nicht glücklich.

Ich selbst habe auch ein Hirsch FW und habe die Dämpfer nach 60 TKM entsorgt.

schönen tag noch

Es sind Hirsch Federn mit H&R Dämpfern drauf.

Zitat:

Original geschrieben von mr.fraek

Es sind Hirsch Federn mit H&R Dämpfern drauf.

Wiebitte? Was ist da drauf? :D

An den Federn liegt es sicher nicht (wenn sie richtig verbaut wurden), an den Dämpfern bestimmt auch nicht (wurden ja getestet).

Ich könnte mir gut vorstellen, daß die Vorderachse nicht eingestellt wurde - oder es sind eben die Reifen.

Man sollte aber nicht vergessen, daß jedem Saab Neuling das schlechte Fahrwerk ins Auge sticht ....

Moment mal, seit wann stellt H&R Dämpfer her? Wenn überhaupt (und das würde ich auch zum ersten mal lesen oder hören) verkaufen die Dämpfer unter eigenem Label.

Also was für Dämpfer?

Hirsch stellt die Federn ja wohl auch nicht selbst her, sondern lässt nach Spezifikation bei Spezialfirma fertigen (oder wickeln die noch selbst?)

Hier im Norden wäre heute ein Test mit 215er 17" gründlich verwachst es kam jede Menge Schnee runter und es soll in Schneeregen übergehen (super auf dem durchgefrorenen Boden)

Aber mal ganz deutlich die Werkstatt soll nicht rumeiern (war doch die die auch den Wagen verkauft hat?) und soll testweise Winterreifen von einem anderen Wagen runternehmen und vergleichen.

Hat noch jemand anderes die Fulda verbaut und kann Erfahrungen posten ( ob 185 oder 195 dürfte keine grundsätzliche Rolle spielen wenn es um eine grundsätzliche Nichteignung geht).

Beim eventuell erforderlichen Wechsel kann ich die gelben Konis wärmstens empfehlen (Zugstufe auf ganz weich), sind preislich zum Teil um 430€ (ohne Einbau) zu kriegen (z.B. Wenn D&W mal wieder Rabattwoche für Stoßdämpfer hat) und somit sogar dann günstiger als die Sachs-Krankheit die bei Originalersatz reinkommt (in der Hoffnung das sie neben besseren Fahreigenschaften auch deutlich länger halten)

 

Off topic: Und die Bremer müssen sich heute warm anziehen!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 10:07

Vielen Dank an alle Helfer

 

... erst einmal vielen vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Es waren wirklich "nur" die Reifen. Habe seit gestern die Sommerreifen drauf und was soll ich sagen: Unterschied wie Tag und Nacht.

Zwar muss ich jetzt ständig ausschau halten nach Spurrillen aber damit kann ich leben.

Also: AERO mit Hirsch und 185er auf 15" geht GAR NICHT.

So pauschal kann ich das gar nicht glauben! Vielleicht liegt es wirklich an dem bei Dir montierten Satz (ich will nicht mal behaupten das die Fulda grundsätzlich nichts taugen).

Aber Sommerreifen sind zur Zeit nicht wirklich die Lösung (in einer Nebenstraße hat heute bei nahezu Schrittgeschwindigkeit das ABS noch voll geregelt).

Ich muß mal den Satz 185er auf Stahl ausprobieren der noch in der Garage steht. Mit Conti Wintercontact 195/60-15 HR habe ich jedenfalls keine Probleme (185 PS ungehirsched aber mit Eibach und Koni)

Als Winterreifen kann ich die Contis in 195/60 HR aus eigener Erfahrung sehr empfehlen (der Reifen ist jetzt im dritten Winter bei ca. 45.000 km Laufleistung"O bis O") , der aktuelle Goodyear (ich glaube UG7) soll auch ziemlich gut sein (der UG5 damals nicht), die Michelin sind wohl auch nicht schlecht (aber eher hochalpin als Schmuddelwettter)

am 30. Januar 2006 um 15:21

Re: Vielen Dank an alle Helfer

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.fraek

.Also: AERO mit Hirsch und 185er auf 15" geht GAR NICHT.

..sach ich doch :D

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 20:55

Re: Re: Vielen Dank an alle Helfer

 

Zitat:

Original geschrieben von stelo

..sach ich doch :D

... jau, mein **Meister** ;) Werde dich in Zukunft in meine Gebete mit einschließen :D:D ...nein, spaß beiseite. Hattest recht. Ich kann es zwar auch nicht wirlich verstehen (so wie Tom auch), aber es ist wohl so. Vielleicht haben die 185er einfach nur zu wenig Gripp oder was auch immer. :confused:

am 31. Januar 2006 um 21:03

Hallo mr.freak,

wir fahren die Fuldas als 185-er auf unserem Anny mit 150PS und Original-Fahrwerk: Keinerlei Probleme mit der Stabilität bis hin zu den erlaubten 190km/h.

Muss also in der Tat an Deiner Kombination liegen... Wobei es eigentlich nicht logisch erscheint, dass sich der Wagen mit besserem Fahrwerk schlechter fährt :(

Schönen Abend noch!

maywald

am 1. Februar 2006 um 3:09

Zitat:

Original geschrieben von maywald

wir fahren die Fuldas als 185-er auf unserem Anny mit 150PS und Original-Fahrwerk: Keinerlei Probleme mit der Stabilität bis hin zu den erlaubten 190km/h.

Ich habe den Anni mit Hirsch-Tuning (210PS) und die Winterreifen (guter Zustand - 185er Michelin Alpin auf 15") waren exakt eine Woche drauf. Da mag das Hirsch-Fahrwerk sicher schon viel helfen, aber die 205 bzw. 210 PS auf 185er ist echt problematisch. Zumal Vorderradantrieb.

Braucht jemand noch Winterreifen :D : http://www.motor-talk.de/t869668/f301/s/thread.html

Also wenn ich Maywald höre, daß er genau die Fulda in 185 bis zum Limit (190) problemlos fahren kann, wenn ich sehe daß ich meine Conti in 195 bis zum Limit (210) problemlos fahren kann, ist mir die Antwort: "musst Du halt 205er fahren" zu billig/einfach. (Komm einfach in die Verlegenheit Schneeketten benutzen zu müssen da ist mit den 205 Essig)

 

Natürlich fahren sich die 225-16 Sommerschluffen bei mir auch wesentlich sportlicher/exakter als die Winterreifen 195-15 (fängt mit der Gummimischung an und hört mit der Profilierung nicht auf).

Ist der Reifensatz denn mal auf einem anderen Fahrzeug zur Kontrolle gefahren worden? Ist ein ANDERER Satz dieser Dimension auf diesem Fahrzeug zur Kontrolle getestet worden? Die Ausgangslage war ja nicht Rallycross sondern recht zivilisiertes Fahren unter Normalbedingungen (160 auf der Autobahn und schweißnasse Hände)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Hirsch Fahrwerk nimmt kein Ende .... HILFE !!!!!