Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?
Ich spiele mit dem Gedanken mich mal für einen V8 zu interessieren.
In meinem Freundeskreis existieren folgende Fahrzeuge:
Corvette C6 LS2 mit 6-Stufen-Automatik
Audi RS4 B8 (hat den S5 8T des Kumpels abgelöst)
Porsche Cayenne GTS 92A
Ich mag den Klang und die Laufruhe des V8-Motors gerne und würde mich da auch gerne einreihen.
Grobe Gedanken:
- Limousine/Kombi/Roadster, eventuell auch Coupe wenn nichts der vorherigen Karosserietypen zutreffen sollte, SUV ist nicht gewünscht
- V8 Saugmotor oder Kompressor wären die Präferenz. Turbo wird nicht im Budget liegen und ist auch nicht "erforderlich"
- Budget bis 20.000€
- Automatik-Getriebe ist ein Muss, da würde ich den Wandler vor einem DSG bevorzugen
- PDC hinten wäre sinnvoll, eventuell Sitzheizung und Tempomat... da es kein daily-driver werden soll habe ich keine großen Ansprüche an die Ausstattung
- am wichtigsten wären mir eher Haltbarkeit/Wartbarkeit/Qualität
Die üblichen Verdächtigen wären sicher MB W210/W220/A209/R230 etc..
Wobei W220 und der CL und auch der R230 sich einige teure Problemchen bereiten könnten..
Was käme Euch denn hier in den Sinn?
Ich bin auf keine Marke fixiert und ebenso wenig auf einen Prollfaktor..
Das Fahrzeug soll original und nicht verbastelt sein und wenn möglich eine nachvollziehbare Historie mit entsprechender Wartung.
Nun mal her mit den Vorschlägen
154 Antworten
Zitat:
@E500AMG schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:51:21 Uhr:
Beim Ford Mustang könntest mal schauen, eventuell Dodge Challenger. Das könnte mit deinem Budget klappen. V8, toller V8 Sound, so 350 - 400 PS.
Sehe ich in dem Budget nicht, dann eher mit hoher Laufleistung.
Dann kommt ja ebenfalls der Unterhalt dazu..
Jetzt musst Du aber schnell nen neuen Thread aufmachen: "Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt R6 kaufen oder nie.. !?"
Also Keeks, jetzt sei doch bitte nicht so gemein. Mit 17 hat man noch Träume oder so ähnlich hieß es einst im Schlager...
Zitat:
@keksemann schrieb am 25. Oktober 2021 um 05:15:15 Uhr:
Jetzt musst Du aber schnell nen neuen Thread aufmachen: "Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt R6 kaufen oder nie.. !?"
Was zahlst Du?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 24. Oktober 2021 um 23:46:22 Uhr:
Vermutlich bin ich mit einem V6 bzw. auch gerade einem R6 finanziell besser aufgestellt.
Ich würde dir ja raten, ein Auto zu kaufen. Da hat man mehr Spaß mit, als nur mit einem Motor.
Nochmal: Nicht allein der Motor macht den Charakter, sondern die Kombination aus Karosserie, Fahrwerk, Getriebe, Motor etc.
Sich auf eine bestimmte Bauweise festzulegen hat eher was von Autoquartett als vom ernsthaften Autokauf.
Wenn die Kosten stören: Wie schon mal geschrieben, kannst du auch einen Oldtimer kaufen.
Die sind auch oft moderner als man denkt.
Dann hast du H-Kennzeichen mit günstiger Kfz-Steuer und Versicherung und keinen Wertverlust; statt dessen evtl. sogar Wertzuwachs.
Dazu ist der Sound besser, der allerdings mit Spritverbrauch bezahlt werden muss.
(Sound kommt von verbranntem Sprit, deshalb ist bei den aktuellen Magermix-Motoren auch kein guter Sound drin, meine persönliche Meinung.)
Zitat:
@Deloman schrieb am 25. Oktober 2021 um 13:05:44 Uhr:
Wenn die Kosten stören: Wie schon mal geschrieben, kannst du auch einen Oldtimer kaufen.
Die sind auch oft moderner als man denkt.Dann hast du H-Kennzeichen mit günstiger Kfz-Steuer und Versicherung und keinen Wertverlust; statt dessen evtl. sogar Wertzuwachs.
Dazu ist der Sound besser, der allerdings mit Spritverbrauch bezahlt werden muss.(Sound kommt von verbranntem Sprit, deshalb ist bei den aktuellen Magermix-Motoren auch kein guter Sound drin, meine persönliche Meinung.)
Verbrauch wäre hier bei nicht das Problem da es nur bei „ich hab Bock drauf“ aus der Garage geholt.
Da geht es dann vermutlich eher in Richtung Reparaturen oder man hat einfach Glück :-)
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:27:31 Uhr:
Verbrauch wäre hier bei nicht das Problem da es nur bei „ich hab Bock drauf“ aus der Garage geholt.
Da geht es dann vermutlich eher in Richtung Reparaturen oder man hat einfach Glück :-)
-
Es wird nicht so sein, das man da nicht zwischendurch mal ran muss.
Da wird immer mal was sein- und wenns nur erweiterte Pflege ist - ob die Kiste nun steht oder fährt.
Bei meinem Boot ists genauso - nur fahren ist nicht.
Überlegung daher, was man nu will - gehts nur um die Zylinder, oder will man einfach was zum Spass haben und freuen.
Dann tuts auch ein schönes (altes) Cabrio / Coupe oder auch Limo.
Am besten was mit Werterhalt - z.B. ein schöner 300 CE
Die alte R6 von Daimler (280er) W108 / W114 / W123 haben übrigens auch einen Sahne-Sound - egal ob Vergaser oder auch schon Einspritzer.
Grade die /8er können sehr schön "trompeten" - wenn man die durchs Drehzahlband scheucht. 😉
So mancher alter 4-Zylinder oder manch ein halbalter R6 klingt besser als ein V8, der nicht auf Klang ausgelegt ist. Ein Phaeton V8 zB wurde niemals als Spaßauto mit Klang konzipiert, sondern als ruhiger Vertreter mit Understatementpotential.
Erst mal schauen was die Formen der Autos so bringen... und dann gucken, ob es Motoren mit Klangpotential gab. Was nützt es mir, wenn der Karren brummt, aber weder schick noch nützlich ist?
Ich denke, du gehst da falsch ran. Versteife dich nicht zu sehr an den 8 Töpfen.
Mann muss nicht einmal im Leben einen 8-Ender besessen haben. Mann muss am Ende nur feststellen, dass Mann nichts Wesentliches im Leben ausgelassen hat.
Zitat:
@Schweinesohn schrieb am 25. Oktober 2021 um 14:27:31 Uhr:
.....
Also, das Hirngespinst könnte mit etwas Glück und etwas Geduld beim Kauf durchaus Realität werden.
Ich habe gut 1 Jahr nach einem SL 500 (R129) gesucht und dann durch Zufall vor 7 Jahren ein Fahrzeug gefunden, dessen Historie und letzten Besitzer ich kannte.
Fahrzeug war im Zustand 3, aber ohne jeden Wartungsstau (u.a. neue HU/ASU und große Inspektion).
Ich bin mit dem SL 500 seitdem 30tkm gefahren und die gesamten Unterhaltskosten liegen bisher bei knapp 30 Cent/km.
Das beinhaltet Saisonzulassung (8 Monate), Kfz-Versicherung mit TK (SF 22), Sprit, regelmäßige Wartung alle 10-12tkm in freier Werkstatt und bisher angefallene Reparaturen sowie alle Verschleißteile.
Warum so günstig?
1. Weil der Leiter der den SL betreuenden Werkstatt ein guter Bekannter von mir ist und sich mit älteren Mercedes bestens auskennt, denn er machte vor 25 Jahren in einer MB-Vertretung seine Gesellen-Lehre.
2. Weil die R129 Modelle von Mercedes seit 3-4 Jahren keinen Wertverlust haben, sondern sogar leicht im Wert steigen (Wertsteigerung habe ich bei den Kostenangaben oben aber nicht berücksichtigt).
Ich fahre seit knapp 19 Jahren auch noch den Vorgänger R107 als 300 SL (mit 7 Monate Saison-Kennzeichen) und der liegt bei den Unterhahaltskosten sogar leicht darüber. Grund: Er verbraucht bei den Cruisertouren ca. 0,5 l/100 km mehr und es fielen bei dem 34 Jahre alten Oldie ein paar mehr Verschleißteile an (u.a. neue Batterie, neue Reifen, neuer Auspuff Krümmer, neue Gleitschienen, neuer Lenkungsdämpfer).
Einen guten SL 500 (R129) sollte es immer noch für 20-25k € zu kaufen geben.
Wichtig ist es bei den V8-Mercedes keinen aufgehübschten Blender zu kaufen und man sollte eine gute, auf ältere MB-Modelle spezialisierte freie Werkstatt in der Nähe kennen. Denn fährt man zu Benzens verdoppeln dich sehr schnell die Preise für Wartung und allfällige Verschleißreparaturen.
Btw: Die Unterhaltskosten für unsere beiden Alltagsfahrzeuge in der Familie, ein BMW 330d xD Touring (F31) und ein Audi A1 1.4 TFSI Sportback, liegen inkl. Wertverlust bei 15 bzw. 12 tkm p.a. bisher im Bereich von 40 Cent/km, wobei der BMW überwiegend Lang- und Mittelstrecke eingesetzt wird und der Audi zu ca. 75 % Kurzstrecke (< 10 km) unterwegs ist.
Gibt es neue Erkenntnisse?
das könnte dauern...
Da sollte man aber nicht mehr so lange warten ....... denn V8-Verbrenner-PKW sind eine aussterbende Motorengeneration, die es in 5-10 Jahren wohl nur noch zu horrenden Preisen neu oder im guten Gebrauchtwagenzustand, ebenfalls deutlich teurer als aktuell zu kaufen geben wird.