1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?

Hirngespinst wahr werden lassen: Jetzt V8 kaufen oder nie.. !?

Ich spiele mit dem Gedanken mich mal für einen V8 zu interessieren.
In meinem Freundeskreis existieren folgende Fahrzeuge:

Corvette C6 LS2 mit 6-Stufen-Automatik
Audi RS4 B8 (hat den S5 8T des Kumpels abgelöst)
Porsche Cayenne GTS 92A

Ich mag den Klang und die Laufruhe des V8-Motors gerne und würde mich da auch gerne einreihen.

Grobe Gedanken:

- Limousine/Kombi/Roadster, eventuell auch Coupe wenn nichts der vorherigen Karosserietypen zutreffen sollte, SUV ist nicht gewünscht
- V8 Saugmotor oder Kompressor wären die Präferenz. Turbo wird nicht im Budget liegen und ist auch nicht "erforderlich"
- Budget bis 20.000€
- Automatik-Getriebe ist ein Muss, da würde ich den Wandler vor einem DSG bevorzugen
- PDC hinten wäre sinnvoll, eventuell Sitzheizung und Tempomat... da es kein daily-driver werden soll habe ich keine großen Ansprüche an die Ausstattung
- am wichtigsten wären mir eher Haltbarkeit/Wartbarkeit/Qualität

Die üblichen Verdächtigen wären sicher MB W210/W220/A209/R230 etc..
Wobei W220 und der CL und auch der R230 sich einige teure Problemchen bereiten könnten..

Was käme Euch denn hier in den Sinn?
Ich bin auf keine Marke fixiert und ebenso wenig auf einen Prollfaktor..
Das Fahrzeug soll original und nicht verbastelt sein und wenn möglich eine nachvollziehbare Historie mit entsprechender Wartung.

Nun mal her mit den Vorschlägen

154 Antworten

Ich habe die letzten Beiträge wegen OT gelöscht. Tragt Euren Zwist bitte per PN aus.

Puntomaniac

Hallo,

Was man sich auch einmal ansehen könnte, ist ein älterer BMW mit V8. Manchmal findet man noch 540i, 645i, X5 4.4 oder 4.8 oder auch 740i in schönem Zustand.

Die frühen E38 und E39 V8 will eigentlich keiner, weil sie als "schwachbrüstig" gelten, aber ich finde, damit tut man diesen Autos Unrecht. Sie fahren schön und gerade der E39 ist wegen seiner extrem guten Langzeitqualität durchaus noch als Alltagsauto brauchbar. Als Hobbyfahrzeug sowieso.

XS

Zitat:

@XS750 schrieb am 1. November 2021 um 07:59:25 Uhr:

Die frühen E38 und E39 V8 will eigentlich keiner, weil sie als "schwachbrüstig" gelten, aber ich finde, damit tut man diesen Autos Unrecht. Sie fahren schön

Ja, sie fahren schön.

Aber es sind weder Muskelprotze noch bieten sie einen "guten" Sound. Es sind ausreichend motorisierte Reiselimousinen.

Ich habe den Eindruck, der TE träumt von was Anderem.

Hi!

Zitat:

@ixtra schrieb am 1. November 2021 um 09:42:47 Uhr:

Zitat:

Die frühen E38 und E39 V8 will eigentlich keiner, weil sie als "schwachbrüstig" gelten, aber ich finde, damit tut man diesen Autos Unrecht. Sie fahren schön

Ja, sie fahren schön.

Aber es sind weder Muskelprotze noch bieten sie einen "guten" Sound. Es sind ausreichend motorisierte Reiselimousinen.

Keine Ahnung, wovon der TE träumt.

Wenn "V8" für ihn "brüllendes Herumdonnern" bedeutet, sollte er vielleicht eher einen alten Ford V10 SUV mit "Magnaflow" kaufen...

V8 steht für kultivierte, leistungsstarke Motoren mit angnehmem Klang. Der Rest ist dann zweilichtiges Gebastel und Nerven der Nachbarn...

XS

Ähnliche Themen

Zitat:

@ixtra schrieb am 1. November 2021 um 09:42:47 Uhr:

Zitat:

Ja, sie fahren schön.

Genau! Ich fahre den A8 D2 mit der 4.2 Liter V8 Maschine - habe ich nicht wegen dem typischen Wunsch nach V8 gekauft, sondern weil angenehm zu fahren. Wie schon geschrieben, die 310 PS sind heute auch kein Highlight - es reicht um mit den neueren, schnelleren Otto-Normalverbraucher Fahrzeugen mit zu halten.

Ein deutliches + des A8 zum 7er E38 (den ich übrigens auch schon hatte und für mich DER schönste 7er ist) und zur S-Klasse (ein W140 mit V12 soll noch her) ist der Quattro-Antrieb. Ich schätze es jetzt im Herbst sehr, wenn ich auf Laub verd(r)eckten Straßen beim Anfahren einfach Gas geben kann. Dito gilt für den Winter, darauf freue ich mich wieder sehr an schneereichen Tagen auf der schwäbischen Alb 😎

Zum Thema noch ein Vorschlag: sehr preiswert und dennoch kräftig: Chevrolet Camaro Z28 zwischen 1993 und 2002. Mit 5.7 V8 auch mit Schaltgetriebe erhältlich. Bekommt man sicher unter 10 Mille, da hat man genug Reserven für den Fall der Fälle.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 1. November 2021 um 11:52:28 Uhr:

7er E38 (den ich übrigens auch schon hatte und für mich DER schönste 7er ist)

Ich persönlich fand den E32 schöner. Habe beide ein par Jahre gefahren.

Zitat:

@E500AMG schrieb am 1. November 2021 um 11:52:28 Uhr:

Ein deutliches + des A8 zum 7er E38 und zur S-Klasse (ein W140 mit V12 soll noch her) ist der Quattro-Antrieb.

Oh ja, vor allem wenn man den von mir gefahrenen 1994er E38 4.0L ohne (!) ESP als Vergleich hernimmt. Das Ding wollte bei glatter Straße mit Gefühl gefahren werden.

Also wenn der Wunsch aufkommt V8 zu fahren, dann geht es in der Regel nicht darum sich von nem tiefergelegten Fahrwerk das Kreuz Brechen zu lassen und sinnlos tuningrennen zu besuchen. Es geht dann um den brachialen Sound und das dahingleiten und cruisen. Ersteres erreichst du bei Europähischen und Asiatischen Fahrzeugen nie wirklich, auch wenns gut klingt, ist es nicht das schmutzige und geile blubbern wie bei einem echten Ami. Die schraubintensität bei den ganzen Kisten wie Audi MB Lexus usw ist viel intensiver und teurer. Und optisch kann von den Autos eher schwer einer mit den Amis mithalten. Okay heute kannst die Alltagsamis auch kaum noch von Koreanern und deutschen Autos unterscheiden. Bleiben nur wenige hier schon genannte.
Und nun mal ein Tip für alle die sich Oldtimer holen. Das ist für euch und für uns in der Oldtimerszene völlig klar das dies passiert um ein steuerlich günstiges Auto zu bekommen. Aber kommt damit doch bitte nicht zu Oldtimertreffen und versperrt mit euren Alltagshaufen den Platz für ein wirklich altes Auto. So oft erleben wir genau die Situation und ärgern uns maßlos über soviel Egoissmus mit H ja das Recht zu haben reinzufahren und dann steht da nen Mercedes 124 oder nen Audi / BMW aus 90er. Wie ätzend. Sie haben ihre Daseinsberechtigung aber bitte auf dem Besucherparkplatz bei den 50 gleichen Modellen die nicht H zugelassen sind.
Bis Bj 80 und da sollte jeder schon schauen und ein Gefühl dafür haben ob er was sehenswertes seltenes hat, oder ob die Karre jeden Tag 10 mal auf der Straße zu sehen ist. Dann ist das definitiv kein Auto für ein Oldtimertreffen.

Rechtschreibfehler bitte verzeihen, bin mit Handy am tippen;-)