ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hinweis "Kühlmittel nachfüllen" im KI

Hinweis "Kühlmittel nachfüllen" im KI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. April 2012 um 8:05

Hallo zusammen,

nachdem ich ja noch relativ frischer Sternfahrer (ca. 3 Monate) bin, hab ich folgende Frage.

Ich habe meinen W204, 250 CDI, Mitte Januar 2012 vom Händler geholt. EZ war Mai 2011 mit ca. 28.000km.

Jetzt bekomme ich im KI den Hinweis, daß ich Kühlmitel nachfüllen soll. Kann das grundsätzlich sein, ich kenne das Nachfüllen aus meinen BMW-Zeiten nicht. Das wurde halt im Rahmen der Inspektion gemacht.

Darf ich aus Garantiegründen trotzdem das Kühlmittel selbst nachfüllen, wenn ja welches müßte ich mir denn da besorgen ??

Danke für die Tipps der "ewigen" Sternfahrer :-)))

FG

Harry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zunki

Nur traue ich der Werkstatt nicht, da man in der Vergangenheit nie sorgfältig gearbeitet hat.

Wie gross muss eigentlich der Leidensdruck bei euch sein, bis man die Werkstatt wechselt?? :):confused:

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Niemals Kühlerdicht ins Auto Kippen. Um einen Kühler im Notfall in der Sahara abzudichten ist es OK aber auch nur wenn der Kühler ausgebaut und danach Gründlich gespült wird.

Kühlmittel siehe Anhang.

Screenshot-20191020-195721-word

ich hole den Thread Mal wieder hoch...

Ich hatte meinen c250 cgi letzte Woche beim Händler zur Inspektion.

Erstmal wurde wurde einfach das plus Paket gemacht, also all der unnütze Kram wie Birnencheck und seit gestern taucht bei jedem Start in der Anzeige auf das ich Kühlmittel nachfüllen soll.

Kann es sein das sowas bei der Inspektion nicht gecheckt wird?

Die prüfen nur ob der Stand oberhalb Minimum ist. Das dürfte der Fall gewesen sein, aber nur knapp. Ich würde mal selber nachsehen, bitte bei kaltem Motor und ggf. etwas Kühlmittel auffüllen, so du welches hast. Aber wenn du zur Inspektion gehst, hast du evtl. nichts zuhause. Aber wirklich nur ein kleines bisschen (weniger wie 100ml). Meiner jammert auch bergab und Motor kalt (unter 10°). Also sprich im Parkhaus in der Firma. Nach 300m Fahrt mit Last tritt das nicht mehr auf. Da liegt der Pegel oberhalb der Schwelle.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 15. April 2020 um 11:42:44 Uhr:

Die prüfen nur ob der Stand oberhalb Minimum ist. Das dürfte der Fall gewesen sein, aber nur knapp. Ich würde mal selber nachsehen, bitte bei kaltem Motor und ggf. etwas Kühlmittel auffüllen, so du welches hast. Aber wenn du zur Inspektion gehst, hast du evtl. nichts zuhause. Aber wirklich nur ein kleines bisschen (weniger wie 100ml). Meiner jammert auch bergab und Motor kalt (unter 10°). Also sprich im Parkhaus in der Firma. Nach 300m Fahrt mit Last tritt das nicht mehr auf. Da liegt der Pegel oberhalb der Schwelle.

Wieso diese Wissenschaft?

Wenn nur im Ausgleichsbehälter zu wenig drin ist, kann man das ruhig einmalig mit einem Schluck Wasser bis zum optimalen Füllstand (Übergang weiße Behälterhälfte in schwarze Behälterhälfte) auffüllen und dann beobachten. Sollte das in ein paar Tagen wieder sichtbar weniger sein, ist irgendetwas undicht und dann muss man suchen.

Wolfgang muss Schwabe sein. Anders sind manche Dinge nicht zu erklären.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 15. April 2020 um 20:33:02 Uhr:

Wolfgang muss Schwabe sein. Anders sind manche Dinge nicht zu erklären.

Bin ich auch, drum ist Wasser ja auch naheliegender :P

Mich hat’s nun auch erwischt ... Wasserpumpe undicht: Wechsel komplett bei Mercedes €380,15 netto.

W204 - C200CDI Mopf 9/2011 mit rund 130.000km runter. Symptome wie hier beschrieben, geringer Kühlwasserverlust: auf ca. 9 Monate vielleicht 0,3 Liter. Die Kühlwasserpumpe soll eine Schwachstelle beim W204 sein.

Ist sie bei dem Auto (Motor) auch. Kostet keine 50€ und kann man in 2 Stunden gemütlicher Schrauberei selber tauschen ;-). Die wird aber auch schnell noch undichter. Zwischen Kühlwasserverlust und die Pumpe tropft ganz schön doll waren bei mir nur wenige hundert Kilometer.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 20. April 2020 um 20:34:10 Uhr:

Ist sie bei dem Auto (Motor) auch. Kostet keine 50€ und kann man in 2 Stunden gemütlicher Schrauberei selber tauschen ;-). Die wird aber auch schnell noch undichter. Zwischen Kühlwasserverlust und die Pumpe tropft ganz schön doll waren bei mir nur wenige hundert Kilometer.

Das ist vermutlich auch immer anders. Ich bin etwa 10tkm mit einer leichten Undichtigkeit an der WaPu gefahren. Allerdings war meine nur bei 30+ Grad undicht.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 20. April 2020 um 20:34:10 Uhr:

Ist sie bei dem Auto (Motor) auch. Kostet keine 50€ und kann man in 2 Stunden gemütlicher Schrauberei selber tauschen ;-). Die wird aber auch schnell noch undichter. Zwischen Kühlwasserverlust und die Pumpe tropft ganz schön doll waren bei mir nur wenige hundert Kilometer.

Hast ja Recht, immerhin... Wasser und Frostschutz waren im Preis mit drin ... ;-)))

Der Motor ist übrigens der OM651 - nur zu allgemeinen Info der Mitleser.

Hallo,

kann mir jemand sagen, um welchen Schlauch es sich handelt und wo der sitzt beim OM651 Motor ??

Habe einen C200CDI BJ. 2014, für den ich keinen Kulanzantrag stellen will, aber vielleicht kann man beim

Service nachsehen, ob da seinerzeit schon mal der Schlauch gewechselt wurde.

Vielen Dank schon mal für Infos und Tips zum Thema.

Gruß, heiqu

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, um welchen Schlauch es sich handelt und wo der sitzt beim OM651 Motor ??

 

Habe einen C200CDI BJ. 2014, für den ich keinen Kulanzantrag stellen will, aber vielleicht kann man beim

 

Service nachsehen, ob da seinerzeit schon mal der Schlauch gewechselt wurde.

 

Vielen Dank schon mal für Infos und Tips zum Thema.

 

Gruß, heiqu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Hinweis "Kühlmittel nachfüllen" im KI