Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hinweis in Instrumentenkombi: "Gefährliche Verkehssituation"

Hinweis in Instrumentenkombi: "Gefährliche Verkehssituation"

BMW 5er
Themenstarteram 20. Januar 2012 um 11:13

War letztens auf der Autobahn unterwegs, und hatte eine Zielführung im Navi aktiviert.

Im Autobahnkreuz kam es denn zu einer Situation, wo ich ein "Ausweichmanöver" durchführen musste, weil sich jemand vor mir über die Wahl der richtigen Fahrspur erst im letzten Moment klar wurde.

Dabei habe ich gesehen, das in der Erweiterten Instumentenkombination unterhalb des Tacho die Meldung

"Gefährliche Verkehrssituation"

mit Warndreieck mit Schleuderfahrzeug drin eingeblendet wurde.

Als ich danach dann im Navi bei den "VI +" Verkehrsinfos nachgesehen hab, lag auf dem nächsten Streckenabschnitt auch eine Stelle mit "Schleuergefahr-Symbol" und dem Hinweis "Aquaplaninggefahr".

Bezog sich jetzt die Instrumentenkombimeldung auf die zu erwartende Gefahr durch das Aquaplaning oder war es eine Reaktion auf eventuell eingreifende Fahrstabilisierungsmaßnahmen durch das "evasive maneuvers"?!? :D

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hatte letzthin die Meldung "Personen auf der Fahrbahn". Hatte aber niemand gesehen und habe auch keine Nighvision Kamera

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Als Bayer vor ein paar Wochen überflutet wurde, hatte ich ständig Hochwassermeldungen und gefährliche Verkehrssituation auf dem erweiterten Instrumentenkombi / HUD. Manchmal erschien dann auch einfach nur "Vollsperrung". So wie ich das beobachten konnte, erscheinen die Meldungen auch, wenn man den betroffenen Streckenabschnitt kreuzt. Auf dem VI+ Screen mit den Verkehrsmeldungen sieht man ja schön, wo die Route entlang läuft, und welche Straßen gesperrt sind. Das Navi hat mich über die offenen Straßen geführt, während rechts und links immer wieder Straßen gesperrt waren. Hat alles hervorragend funktioniert. Vorraussetzung ist halt, dass die Meldungen exakt und zeitnah in die Verkehrsdatenbank wandern.

:confused::confused::confused::confused:

Das is ja ein Ding!

Das Hochwasser vom Inn samt zugehörigen Strassen-und Brückensperrungen im Grenzgebiet D/A ( ab 02.06.2013 ) wurden gar nicht angezeigt. Da war Passau nur noch über 1 größere Zufahrtstrasse erreichbar... Ab 04.06. wurden einzelne Sperren in Passau angezeigt. Erst am 06.06. wurden Sperrungen der Grenzübergänge eingeblendet.

Ebenso ab dem 04.06.2013 Deggendorf:

Da war das komplette Autobahnkreuz Deggendorf gesperrt und viele Umgehungsstraßen: keine Anzeige.

Ich machte mir vom 04.06. bis 08.06. sobald ich im Auto saß, den Spass, Strecken rund um Deggendorf und Passau und einzugeben: Alleine die Strecke zwischen den beiden Städten führte von 3 (Samstag) - 7 (Mittwoch) Vollsperrungen......

Da waren Sperrungen dabei, die bereits 1 seit einer Woche bestanden. Auf den Internetseiten von ADAC, Landratsamt, etc. säuberlich aufgeführt.

Seitdem halte ich RTTI für einen großen, teuren Witz.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Francis

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Als Bayer vor ein paar Wochen überflutet wurde, hatte ich ständig Hochwassermeldungen und gefährliche Verkehrssituation auf dem erweiterten Instrumentenkombi / HUD. Manchmal erschien dann auch einfach nur "Vollsperrung". So wie ich das beobachten konnte, erscheinen die Meldungen auch, wenn man den betroffenen Streckenabschnitt kreuzt. Auf dem VI+ Screen mit den Verkehrsmeldungen sieht man ja schön, wo die Route entlang läuft, und welche Straßen gesperrt sind. Das Navi hat mich über die offenen Straßen geführt, während rechts und links immer wieder Straßen gesperrt waren. Hat alles hervorragend funktioniert. Vorraussetzung ist halt, dass die Meldungen exakt und zeitnah in die Verkehrsdatenbank wandern.

:confused::confused::confused::confused:

Das is ja ein Ding!

Das Hochwasser vom Inn samt zugehörigen Strassen-und Brückensperrungen im Grenzgebiet D/A ( ab 02.06.2013 ) wurden gar nicht angezeigt. Da war Passau nur noch über 1 größere Zufahrtstrasse erreichbar... Ab 04.06. wurden einzelne Sperren in Passau angezeigt. Erst am 06.06. wurden Sperrungen der Grenzübergänge eingeblendet.

Ebenso ab dem 04.06.2013 Deggendorf:

Da war das komplette Autobahnkreuz Deggendorf gesperrt und viele Umgehungsstraßen: keine Anzeige.

Ich machte mir vom 04.06. bis 08.06. sobald ich im Auto saß, den Spass, Strecken rund um Deggendorf und Passau und einzugeben: Alleine die Strecke zwischen den beiden Städten führte von 3 (Samstag) - 7 (Mittwoch) Vollsperrungen......

Da waren Sperrungen dabei, die bereits 1 seit einer Woche bestanden. Auf den Internetseiten von ADAC, Landratsamt, etc. säuberlich aufgeführt.

Seitdem halte ich RTTI für einen großen, teuren Witz.

Wir waren zu dieser Zeit in der Gegend von Inzell unterwegs. Anbei Bilder des Naviscreens. Wie gesagt: VI+

Img-0393
Img-0391

@patriwag:

Ich weiß nicht, was ich für eine Version habe: Bj. 06/2011 Software müsste eigentlich auf dem neuesten Stand sein.

Sperrungen und Warnungen zeigte es damals in rauen Mengen an. Nur nicht die Richtigen in Niederbayern und Österreich. Weiß noch dass ich am Montag, 03.06.2013 von Passau nach Deggendorf statt der üblichen 55 KM deren 150 benötigte und 2,5 Stunden unterwegs war.... Ein paar Sperren wurden ja angezeigt, aber das war nicht einmal 1/3 der tatsächlich gesperrten Strassen.

Z.B. war die Innbrücke in Passau vom 02.06. - 09.06. gesperrt. Diese Sperre wurde kein einziges mal angezeigt, obwohl dies mit 18 - 19.000 Autos pro Tag eine der wichtigsten Verbindungen ist.

Ich erinnere mich genau an den 05.06.: Bundesstrasse 8 Plattling nach Vilshofen: über 30 KM Stau, z. T. benötigte man für die letzten 2 Kilometer zur Donaubrücke Vilshofen 4 Stunden: keine Anzeige, obwohl im Radio ständig gewarnt wurde.

Niederbayern is' ja nicht grad der Nabel der Welt, aber verwundert war ich trotzdem.

Hallo zusammen,

mich nervt seit einigen Wochen diese unsinnige Einblendung "Gefährliche Verkehrssituation" massiv!

Erst kommt diese im HUD und erscheint kurz darauf wie angeklebt im Instrumenten-Display.

Das aberwitzige ist nur, es kommt weit und breit keine Gefahrenstelle (auf der BAB).

Man kann zwar, in dem man dem BC-Taster am Blinkerhebel drückt, die Meldung weg drücken, doch kommt diese dann i.d.R. wieder und blockiert die untere Zeile, in der auch die Temperatur, KM-Stand und Uhr eingeblendet sind.

In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, das dies bei mir immer der Fall ist, wenn eine BAB-Baustelle voraus ist, bzw. man eine durchfährt. Da ich fast täglich auf der A3 zwischen Montabaur und Frankfurt pendle ist das bei den aktuell vielen und vor allem langen Baustellen einfach nur nervig und vor allem vollkommen unsinnig, da eine Baustelle als solches erst mal keine Gefahr darstellt. Zumindest nicht in meinen Augen.

Diesbezüglich habe ich via Connected-Drive bereits zwei mal innerhalb 6 Wochen die Hotline angerufen und auf diesen Umstand aufmerksam gemacht.

Meiner Meinung nach sollte diese Einblendung nur dann erfolgen, wenn eine reale Gefahr besteht!

...wie z.B. Tiere, Ggenstände, Geisterfahrer auf der Strecke! So stumpft es nur ab...

Gern hätte ich gewusst ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt und wenn ja, ruft doch ebenfalls bei der Hotline an, damit das korrigiert wird.

 

Danke,

Michael

Gefährliche Verkehrssituation ist eben ein dehnbarer Begriff. Wenn du mit 250 km/h angeflogen kommst, wäre es bestimmt gut, wenn man auf die bevorstehende Baustelle hingewiesen wird. Spätestens, wenn man sich darin befindet, könnte die Meldung dann aber verschwinden.

Seit gestern habe ich jetz auch endlich meinen neuen F11 LCI und war auch gleich eine längere Strecke auf der Autobahn unterwegs. Die Dynamische Zielführung wollte mich mehrmals unbedingt umleiten, was ich nicht verstand und auf der Autobahn blieb. Dort bekam ich dann immer irgendwann die Meldung "Gefährliche Verkehrssituation". Die Verkehrsmeldung dazu beispielsweise "Baustelle Ordnungsmaßnahme" oder "Gefährliche Gegenstände auf der Fahrbahn". Ich konnte aber ganz normal durchfahren. An einer anderen Stelle hieß es Gefährliche Gegenstände auf der Fahrbahn. Es kam dann irgendwann ein LKW der auf dem Seitenstreifen stand. Ob er einen Reifen verloren hatte, konnte ich nicht sehen.

Fazit: Ich kann im neuen Wagen die Dynamische Zielführung nicht mehr nutzen und muss selbst auf die Umleitungsempfehlungen achten und entscheiden, ob ich umfahre oder nicht. Aber für eine Verzögerung von 4 Minuten einen Umweg von 30 Minuten und 11 Kilometern in Kauf zu nehmen, bin ich nicht ohen weiteres bereit...

Trotzdem bin ich vom neuen Wagen begeistert...

Viele Grüße

Jürgen-Ludwig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Hinweis in Instrumentenkombi: "Gefährliche Verkehssituation"