Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der F11 und das Licht (Instrumentenkombi)

Der F11 und das Licht (Instrumentenkombi)

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. November 2018 um 12:04

Nach dem letzten Serviceaufenthalt bei BMW ist mir aufgefallen, dass tagsüber bei Licht auf automatisch der Tacho und der Drehzahlmesser dunkel bleiben statt wie vorher weiß beleuchtet zu sein. Das kleine Display mit Außentemperatur, Reichweite etc hat aber weiße Zahlen und Buchstaben wie immer.

 

Wenn es dunkel wird, schaltet er ganz normal auf orange um und dann sind auch die Zahlen /Teilstriche von Tacho und Drehzahlmesser orange beleuchtet.

 

Der F11 hat nur die einfache Instrumentenkombi ohne erweiterte Umfänge.

 

Ich finde einfach keine Option, mit der ich die weiße Beleuchtung tagsüber wieder einschalten kann. Im BC unter Einstellungen Licht oder Info Display ist nichts dergleichen (Begrüßungslicht usw sehe ich).

 

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

 

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@autoschlaubi77 schrieb am 19. November 2018 um 13:04:36 Uhr:

Nach dem letzten Serviceaufenthalt bei BMW ist mir aufgefallen, dass tagsüber bei Licht auf automatisch der Tacho und der Drehzahlmesser dunkel bleiben statt wie vorher weiß beleuchtet zu sein. Das kleine Display mit Außentemperatur, Reichweite etc hat aber weiße Zahlen und Buchstaben wie immer.

Wenn es dunkel wird, schaltet er ganz normal auf orange um und dann sind auch die Zahlen /Teilstriche von Tacho und Drehzahlmesser orange beleuchtet.

Der F11 hat nur die einfache Instrumentenkombi ohne erweiterte Umfänge.

Ich finde einfach keine Option, mit der ich die weiße Beleuchtung tagsüber wieder einschalten kann. Im BC unter Einstellungen Licht oder Info Display ist nichts dergleichen (Begrüßungslicht usw sehe ich).

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?

Danke.

D.h. du hast den kleinen Bordcomputer, mit dem Fenster unten rechts?

Der kann nicht weiß leuchten und wird es auch nie können.

Ki
Themenstarteram 19. November 2018 um 14:56

Ja, das ist die Variante, die bei dem Fahrzeug verbaut ist.

 

Ich bin mir so sicher, dass die Ziffern im Tacho /DZM und die Temperaturanzeige sowie die vom Tank mal weiß beleuchtet waren *kopfkratz* Kommt mir jetzt alles so dunkel vor...

 

Auf deinem Bild sieht es auch so aus, als ob es leuchtet. Und die Zeiger sind blau? Das war bei meinem nicht so.

 

Verwechsel ich das mit dem Nachfolger oder dem mit der Erweiterung...

Das Foto habe ich auf die Schnelle bei ebay geklaut. Das war ein Angebot für einen Tachoumbau.

Ging primär um die kleine Anzeige unten.

Ich muss dich aber leider enttäuschen.

Es gab nie eine weiß leuchtende Basisvariante der Instrumentenkombi.

Die Hintergrundbeleuchtung ist immer orange/amber.

Nur das Display kann zwischen orange/amber und weiß wechseln.

Was du beschreibst ist ein Attribut der Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen.

-mg-3905
Themenstarteram 19. November 2018 um 17:20

Danke für die Aufklärung!

Themenstarteram 21. November 2018 um 13:41

Hab noch ein Foto mit weißer Instrumentenbeleuchtung. Kann ich aber gerade nicht hochladen vom Handy. Ich versuche es später mal zu Hause.

Ich sehe gerade, die Diskussion gab es schon mal... Thread Tachobeleuchtung

Hier mal das Bild im Vergleich beide Tachos im ausgebauten Zustand.

Das was du drin hast ist das einfache untere,die Zahlen sind auf einer schwarzen Lichtdurchlässigen Folie auf gebracht.Am Tag halt das was Du siehst und bei Nacht typisches BMW Orange.

Das obige ist das 6WA wie schon beschrieben,dort sieht man nichts,nur die die Zeiger und die Rahmen.Erst wenn man die Tür öffnet,kommen die Ringe in weiß und dann der Rest ja nach Tageszeit weiß oder Orange.

Das sieht so die gröbsten Unterschiede,im Detail dann noch mehr.

Img-20180929-wa0009

Zitat:

@Tomelino schrieb am 19. November 2018 um 16:45:11 Uhr:

Das Foto habe ich auf die Schnelle bei ebay geklaut. Das war ein Angebot für einen Tachoumbau.

Ging primär um die kleine Anzeige unten.

Ich muss dich aber leider enttäuschen.

Es gab nie eine weiß leuchtende Basisvariante der Instrumentenkombi.

Die Hintergrundbeleuchtung ist immer orange/amber.

Nur das Display kann zwischen orange/amber und weiß wechseln.

Was du beschreibst ist ein Attribut der Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen.

Bei sieht man den 6WA unten auch in weiß,kannst Du mich bitte aufklären,bei mir ist das immer Orange?

Themenstarteram 21. November 2018 um 21:12

Bild 1 - Test. Da ist das kleine Display witzigerweise weiß und die Instrumente orange... Also eigentlich nicht das, was ich zeigen wollte :(

 

Das andere bekomme ich nicht hochgeladen *grrr * Zu groß vielleicht. In der Vorschau sehe ich es (wenn auch auf dem Kopf stehend).

 

Dsc_0240.jpg

Weil du das Licht an hast, deshalb ist es nochmal Orange zu dem weiß

Themenstarteram 21. November 2018 um 21:21

Müsste dann nicht auch das kleine Display orange werden...

 

Hab das Licht immer auf automatisch... Und bis jetzt waren die Instrumente immer mit beleuchtet. Egal, wie die Umgebungsbeleuchtung war. Nun bleiben die zappenduster. Es sei denn, es geht das Abblendlicht an.

 

Ich zweifle ja schon an mir selbst. Aber warum sollten mir sonst jeden Tag wieder diese dunklen Instrumente auffallen, die man teilweise kaum ablesen kann?

Ja der untere Teil wird am Tag hell erleuchtet und bei Nacht Orange.

Zitat:

@autoschlaubi77 schrieb am 21. November 2018 um 22:21:52 Uhr:

Müsste dann nicht auch das kleine Display orange werden...

Nein, der Lichtsensor für deine Instrumentenbeleuchtung hat Priorität.

Bei Licht an werden die Anzeigen orange. Ist es aber zu hell, bleibt das Display weiß. Ansonsten wäre es nicht ablesbar.

Gedanke dahinter ist folgender:

Geschwindigkeit, Drehzahlen und Co. sind weißer Druck. Die sieht man i.d.R. immer, egal ob mit oder ohne Hintergrundbeleuchtung.

Beim Display ist das eine andere Geschichte.

@soare,

am Tag ist alles weiß und in der Nacht alles orange.

Ist eine Sache der Codierung.

Ich hatte auch mal eine Zeit lang Tag und Nacht weiß.

Das blendete mir nachts aber zu sehr und spiegelt sich in der Seitenscheibe.

Gruß Thomas

@TE: Ich muss Dich da enttäuschen, habe auch die einfachen Instrumente. Da leuchtet bei Licht aus ebenfalls nur das kleine Display weiß, die analogen Anzeigen bleiben dunkel. Bei Licht an und Dunkelheit geht alles auf orange.

Hallo!

Das Basic-Kombi hat keine Tagbeleuchtung.

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Der F11 und das Licht (Instrumentenkombi)