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Hinweis Beleuchtung überprüfen

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:59

Hallo,

meine Xenonscheinwerfer (GP0, BJ2006, 3.0 TDI) flackerten schon mal ab und zu. Einmal (vor ein paar Monaten) erschien es mir als wären sie erst nach ein paar Sekunden richtig angegangen. Seit Wochen hatte ich aber keinerlei Probleme mehr. Heute kam folgende Meldung während der Fahrt:Beleuchtung überprüfen.

Sobald das Abblendlicht ausgeschaltet ist, geht auch die Meldung weg. Wenn ich es wieder anschalte kommt die Meldung zurück. Ich kann aber keinen Fehler erkennen. Alles leuchtet normal.

Mein erster Reflex ist nun die Xenon-brenner auszutauschen, bevor ich wirklich im Dunkeln sitze

In der Bucht gibt es folgendes Angebot:

http://www.ebay.de/.../251084487641?...

Sind das die richtigen Brenner oder sollte ich lieber auf andere Kelvin-Werte oder Hersteller umschwenken:

Welche Online-Shops könnt ihr empfehlen?

Danke

Moseltaler

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19 Antworten

Moin,

ich habe diese Meldung seit vielen, vielen Monaten. Bei mir ist es ganz simpel, das Standlicht vorne auf der Fahrerseite meldet sich meistens erst nach 2 oder 3 Sekunden zum Dienst, erkennbar daran, dass dann die Fehlermeldung ausgeht. Ich habe mich daran gewöhnt und sehe nicht ein, wegen diesem Umstand den großen Austauschprozeß (Stoßstange runter?) zu starten.

Bitte prüf mal, ob die Meldung bei Dir hartnäckig bleibt. Falls ja, wirst Du wohl wirklich neue Xenonbrenner brauchen, die würde ich allerdings lieber im Fachhandel kaufen als bei ebay. Dürfte billiger sein und wahrscheinlich bekommst Du dort ordentliche Ware,

Gruß Andreas

Moin,

bei mir haben die gepasst und laufen seit 34.000km problemlos. Aber sicherer ist es, Osram oder Philips beim Freundlichen für 180€ pro Stück zu kaufen ;-)

Kleiner Tipp.

Wenn keine Garantie und Kulanz beim Freundlichen, dann laß es wie es ist !

So schnell stehst du nicht im Dunkeln. Meist geht es über eine lange Zeitstrcke bis hin zur verfärbung, dann rosa schimmerndes Licht.

Das ist beim Phaeton eine Krankheit die über mehr als 10 Jahren schon auftritt.

Bei meinem aus 2009 wurden schon zweimal die Brennerstäbe erneuert, dazu die Steuerteile und jetzt zeit zwei Monaten heißt es wieder mal abwarten wie lange es hält. Das erste mal war Garantie. Das zweite mal Kulanz auf 80 %.

Hier im Vorbeitrag ist ein Verweis auf Ebay, da passen die Brenner bei 30 VW Typen, und meine Superwerkstatt hat den Wagen zwei Tage in der Kur weil die passenden Brenner erst bestellt werden mußten. Wo die 100 Autos am Tag in der Werkstatt durchjagen.

Bei dem heutigen Baukastensystem gibt es solche Dinge nicht. Das ist glatte Lügerei und sonst garnichts. Das nächste mal werde ich mich mit 80 db hallowach von diesen Deletanten verabschieden.

"

Übrigens, die wollten mein Fernlicht über Steuergerät einstellen, dann nach zwei Anläufen: "Ist jetzt in Ordnung!", vo wegen.

Ich habe jetzt über die GMD eine Super Dokumentation/Anleitung bekommen, mit Bilder, total easy manuell einzustellen, da braucht man kein Werkzeug und kann es ohne sich zu bücken mit der Hand justieren. Rädchen ist weiss auf schwarzem Gehäuse und im direkten Sichtbereich hinterm Scheinwerfer. Diese inkompetenten Blinzen. Nicht zu fassen.

:D

Wenn dein Standlicht defekt ist, zeigt das Fahrzeug " Standlicht Prüfen " an.

Das wirst du wohl meinen.

Wenn die Xenonbrenner defekt sind, würde ich Ebay empfehlen, da gibts viele Händler die Phillips Brenner für 35 € Pro Stück ! anbieten!

Und die tun genau dasselbe wie die Dinger von VW und halten tun die auch lange.

MFG

Kennt einer das Licht-Phaenomen:

Lichtschalter steht auf ALS (Automatische Licht Schaltung), Licht wird bei Dämmerung automatisch eingeschaltet.

Nach ca. 2 km nach einem kurzen Zwischenstopp (10 Min.) wird die Fahrt fortgesetzt. Jedoch geht nur das Licht außen an, innen bleibt alles bis auf das LCD des ZAB dunkel (Kombiinstrument, alle Schalter etc.). Schaltet man das Licht manuell ein (Lichtschalter - Stellung ganz rechts) geht auch die Innenbeleuchtung an.

Auch nach 15 km Fahrt ändert es sich nicht, auf ALS bleibt die Schalterbeleuchtung dunkel. Die Spannung der Komfortbatterie liegt nach der Fahrt bei ca. 12,3V.

Hat einer eine Idee, woran es liegen könnte? Hat das einer schon mal gehabt?

Fahrzeug: GP0, Bj. 2005

am 23. Januar 2013 um 8:49

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem welches aber nur sehr selten auftritt: Lichtschalter auf ALS, Motorstart und alle Lampen leuchten ausser die Instrumenten- und Tastenbeleuchtungen.

Abhilfe: Motor aus, aussteigen und verriegeln, 5 Gedenksekunden zum Beruhigen der Elektronik :rolleyes:, entriegeln, starten und alles ist in Ordnung und leuchtet wie es soll.

Wie gesagt, tritt bei mir so 1-2 Mal im Jahr auf. Ich habe mich dran gewöhnt.......

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

am 23. Januar 2013 um 8:50

ich nochmal:

Sorry hatte vergessen: V6 TDI, Baujahr 12/2004

Das könnten die Massepunkte vorne am Wasserbehälter hinter der Radhausschale sein.

MFG

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 8:18

Hallo,

Vielen Dank für die Tipps. hab inzwischen festgestellt, dass sich das rechte Standlicht seinen Dienst temporär aufgegeben hatte. Dies war wohl der Grund für die unspezifische Meldung im Display. Mittlerweile leuchtet es wieder und die Meldung ist verschwunden. Ähnlich wie von AF_Auto beschrieben. Da ich demnächst den Brenner-Einsatz der Standheizung austauschen möchte und dazu eh die Front demontiert werden muss, bin ich drauf und dran in einem Zug auch die Xenon Brenner und die Standlichtbirnen auszutauschen, dann hab ich vermutlich/hoffentlich erstmal wieder Ruhe...

Mein Ihr wirklich die Osram oder Philips Brenner aus dem Internet unterscheiden sich qualitativ von denen die der Freundliche anbietet. So lange es Markenware ist müsste es doch OK sein. ?!

Moseltaler

Nur mal so zur allgemeinen Info:

Die von Dir verlinkte D1S Gasentladungslampe hat ca. 4000K - dieses Licht geht etwas in Richtung gelblich.

Es gibt Brenner mit 6000K, die man legal im Strassenverkehr benutzen kann. - dieses Licht ist weiß.

Das Licht von Brennern mit mehr als 6000K fällt dann ins bläuliche

Eine Gasentladungslampe D1S 12V 35W mit der Teilenummer N10566103 kostet laut ETKA 187,- € incl. am Teiletresen.

Für diesen Betrag bekommt man im Netz gleich 2 Phillips D1S Ultra Blue 6000K

genau so schaut es aus.

Man sollte aber noch dazu sagen das mit steigender Zahl die Lumen zurück gehen, d.h. die Leuchtkraft und somit die Ausleuchtung gehen stark zurück, ich halte 6000K als nicht mehr sinnvoll, ausser man setzt Optik über Leuchtkraft.Wer es gerne etwas weisser haben will und trotzdem eine gute Ausleuchtung, kann ja die Osram Cool Blue 5000k nehmen.

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 11:02

Hallo,

ist das eher die Optik, dass ein blauer Scheinwerfer-kegel besser aussieht oder geht es wirklich ums besser sehen können?

Gibt 6000 K einen besseren Kontrast als 4000K oder wo ist der Vorteil?

Danke

Moseltaler

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem welches aber nur sehr selten auftritt: Lichtschalter auf ALS, Motorstart und alle Lampen leuchten ausser die Instrumenten- und Tastenbeleuchtungen.

Abhilfe: Motor aus, aussteigen und verriegeln, 5 Gedenksekunden zum Beruhigen der Elektronik :rolleyes:, entriegeln, starten und alles ist in Ordnung und leuchtet wie es soll.

Wie gesagt, tritt bei mir so 1-2 Mal im Jahr auf. Ich habe mich dran gewöhnt.......

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Das könnten die Massepunkte vorne am Wasserbehälter hinter der Radhausschale sein.

MFG

Vielen Dank Euch beiden.

Gestern und heute war wieder alles in Ordnung, d.h. auf dem Hin- und Rückweg leuchtete es im Innenraum auch auf der Stellung "ALS". Falls es wieder auftaucht, habe ich die beiden Tipps... ;-)

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