ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hinweis an alle Werksabholer: Nur Original Audi Räder werden ummontiert

Hinweis an alle Werksabholer: Nur Original Audi Räder werden ummontiert

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 8:23

Wichtige Info an alle, die Ihren Neuwagen direkt im Werk abholen:

Es werden dort nur Original-Audi Räder ummontiert (z.B. bei Winterreifen)

Hier mein Erfahrungstext aus einem anderen Threat von gestern:

"Das einzige Negative heute bei der Abholung war das Audi meine mitgebrachten WR nicht montieren wollte (Obwohl bezahlt [20 €] und über den Freundlichen vor Ort angemeldet), das sie nicht Original Audi waren. Also musste ich zu einer Werkstätte in der Nähe fahren.

Laut Audimitarbeiter passiert das 60% aller "Ummontierwilligen"

-> Sollte Audi in die Abholbroschüre schreiben ..."

 

 

Gerd69

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Frechheit

Finde ich nicht !

Man stelle sich nur mal vor was passiert wenn Leute mit Rädern des Vorgängerfahrzeugs ankommen, Reifen mit Bordsteinschäden, Rad Reifenkombinationen die zwar fahrbar sind aber nicht eingetragen..... die Liste könnte man jetzt noch weiterführen.

Viele Grüße

g-j:) der es eher eine Frechheit findet 20.- € dafür zu verlangen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Frechheit, da kauft man von Audi ein Auto, für 30000€+ und dann machen die einen Aufstand, weil das nicht original Audi Räder sind!!

sorry aber mir kommt das lachen :D

wird ja immer besser "audi die premium marke" :)

am 5. Februar 2010 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Frechheit

Finde ich nicht !

Man stelle sich nur mal vor was passiert wenn Leute mit Rädern des Vorgängerfahrzeugs ankommen, Reifen mit Bordsteinschäden, Rad Reifenkombinationen die zwar fahrbar sind aber nicht eingetragen..... die Liste könnte man jetzt noch weiterführen.

Viele Grüße

g-j:) der es eher eine Frechheit findet 20.- € dafür zu verlangen

am 5. Februar 2010 um 10:59

Kann ich schon nachvollziehen.

Audi würde dann wahrscheinlich in eine Mithaftung gezogen werden, wenn mit den fremende Rädern etwas nicht in Ordnung ist, diese aber von Audi montiert wurden.

Das Ganze man bestimmt aus rechtlichen Gründen nicht.

Man stelle sich folgenden Fall vor:

Audi montiert die fremden Räder. Beim nach Hause fahren von der Abholung bricht das fremde Rad und es kommt zu einem Unfall. Hier würde ein Rechtsanwalt dann bestimmt versuchen, Audi mit in die Haftung zu nehmen, weil die ja das "defekte" Rad montiert haben.

 

Was ich mir auch noch vorstellen könnte:

Vielleicht war das Profil der eigenen Räder nicht in Ordnung, oder die Reifengröße war nicht eingetragen. Vielleicht wurden die deshalb nicht montiert.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 11:18

Hallo Ranttanplan,

ich verstehe ja durchaus das hier hier rechtliche Probleme geben kann - wie du auch erläutert hast.

So wurde es ja auch erläutert: "Wegen rechtlicher Probleme ... im Werk .... keine Non-Audi-Räder montieren"

Ist ja ok und verstehe ich auch - Deswegen auch mein Hinweis/Tip.

Da es aber wohl sehr vielen Kunden vor mir genau so passiert ist sollte man diese eben vor der Abholung auch darauf hinweisen. Ich habe gestern ein "Feedback-Kärtchen" bekommen - werde dies auch entsprechend ausfüllen und an Audi zurückschicken.....

Ansonsten lief alles super .....

Gerd69

ich finde es eher verwunderlich, dass du darauf kommst, man würde dir zubehörteile an dein auto schrauben.

ist doch klar, dass es im werk nur original(ersatz)teile gibt.

ich würde nie auf die idee kommen, dort meine alten (oder irgendwo billig neugekauften) räder ins werk zu schleppen.

(was für ein aufwand)

die neuwagenabholung ist wie der name schon sagt die abholung eines neuwagens im werk.

nicht die abholung des neuwagens mit montierung irgendwelcher zubehörteile.

dann kommt der nächste und bringt sein gewindefahrwerk mit...

... bitte einbauen, ihr habt ja alles an werkzeug und zum vermessen hier :D

 

wundert mich auch nicht, dass audi dies nicht in der abholbroschüre hat, so abwegig wie diese idee ist.

dann müsste da auch rein...

vorsicht heißer kaffee im audi restaurant der werksabholungshalle, verbrennen sie sich nicht beim trinken.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:02

Hi Krally,

Ich sprach auch nicht von irgendwelchen Zubehör-Teilen sondern von der Montage von Winterrädern.

Standardmäßig sind ja nur Sommerräder drauf. Wenn du aber wie ich im Februar (bei veschneiten Straßen) dein neues Auto abholst und auch sicher (WR sind Pflicht!!!) heimkommen willst dann kannst du dir entweder die überteuerten und schmucklosen Stahl-WR von AUDI dazubestellen oder für weniger Geld schönerer und qualitativ gleicwertige Räder ranmachen lassen.

Laut meinem Freundlichen sei dies kein Problem - er hat halt diese ABER ("...es müssen Original Audi-Räder sein") nicht erwähnt od. gewusst - Dann hätte ich besser planen können.

Aber Ende gut alles gut:

Die Audi-Mitarbeiter im Werk haben mir dann einen Tip gegeben wo ich gleich um die Ecke außerhalb vom Werk die Räder wechseln kann.

Grüße

Gerd69

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Frechheit

g-j:) der es eher eine Frechheit findet 20.- € dafür zu verlangen

Genau das finde ich auch!

am 5. Februar 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von gerd69

Standardmäßig sind ja nur Sommerräder drauf.

Jetzt echt? Auch wenn der Wagen im Winter abgeholt wird und ich Original Audi-WR mitbestellt habe?

Ich habe meinen Wagen nicht im Werk abgeholt. Wurde (im Sommer) zum Händler ausgeliefert und die Winterreifen wurden zum Autohaus nachgeschickt.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:18

Wenn du Audi-WR mitbestellst dann werden diese ab cw49 (od so) bis März (?) auch gleich automatisch draufmonitert.

Gerd69

am 5. Februar 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von gerd69

Hi Krally,

Ich sprach auch nicht von irgendwelchen Zubehör-Teilen sondern von der Montage von Winterrädern.

Standardmäßig sind ja nur Sommerräder drauf. Wenn du aber wie ich im Februar (bei veschneiten Straßen) dein neues Auto abholst und auch sicher (WR sind Pflicht!!!) heimkommen willst dann kannst du dir entweder die überteuerten und schmucklosen Stahl-WR von AUDI dazubestellen oder für weniger Geld schönerer und qualitativ gleicwertige Räder ranmachen lassen.

Laut meinem Freundlichen sei dies kein Problem - er hat halt diese ABER ("...es müssen Original Audi-Räder sein") nicht erwähnt od. gewusst - Dann hätte ich besser planen können.

Aber Ende gut alles gut:

Die Audi-Mitarbeiter im Werk haben mir dann einen Tip gegeben wo ich gleich um die Ecke außerhalb vom Werk die Räder wechseln kann.

Grüße

Gerd69

Genau, zumal du 20 Euro fürs Nichtmontieren bezahlt hast!

am 5. Februar 2010 um 12:40

Ich würde nicht so einen Stress machen und Räder mitbringen, sondern wenn einem die Original-Zubehörräder zu teuer sind eben beim Reifenhandel vor Ort passende Winterreifen bestellen und dort aufziehen lassen.

Ist doch logisch, dass Audi keine Fremdprodukte montiert. Stellt euch mal vor, damit fährt jemand vom Hof und baut dann nach 300 Metern damit einen Unfall mit Personenschäden, weil die Räder nicht in Ordnung sind. Den Schuh möchte sich kein Hersteller anziehen.

Zeitlich ist das auch problematisch, da man so nicht wirklich planen kann, sondern erstmal auf das Erscheinen des Kundens gewartet werden muss bzw. sich der Kunde nicht zwingend an einen genauen Liefertermin halten muss, dann muss jemand da sein und die Räder ummontieren etc.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:30

Hi, das ist aber das Problem des Kunden. Die Räder werden erst ummonitert wenn man dies vorher (beim Freundlichen) anmeldet und dies beim Empfang auch nochmals erwähnt:

Meine Räder wären dann erst nach der Übergabe monitert worden - da ich sowie das volle Programm hatte Essen, werksführung hätte ich es locker abwarten können.

P.S:

Die 20€ habe ich natürlich von Audi erstattet bekommen

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:33

@zerschmetterling81

Hätte ich normalerweise auch gemacht, das ich die Räder zuhause ummontieren lasse - Ich musste aber bei Winterwetter noch vom Werk nach Hause fahren - das war mir zu riskant.

Wie schon erwähnt: Wenn ich es vorher gewusst hätte: Kein Problem. So hatte ich hald etwas Stress....

Deswegen der Tip ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hinweis an alle Werksabholer: Nur Original Audi Räder werden ummontiert