1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Hinterrad nicht mittig

Hinterrad nicht mittig

Harley-Davidson FXF BS

Hallo, vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass das Hinterrad von meiner Fat Bob 114 nicht mittig im Fender steht.
Leider hatte ich erst jetzt Zeit mich darum zu kümmern.
Ich habe nun gehört, dass dies bei einer Harley normal wäre ( ? )
Heute Morgen habe ich mal ausgemessen, es sind ca 1-1,5 cm, die das Rad nach links versetzt ist.
Ich habe fast so den Verdacht, dass der Fender nicht mittig sitzt.
Wer kennt das Problem ( wenn es denn eins ist ! )
Noch besser: kennt einer die passende Lösung ? ( Klar-ist ja Garantie, dass weiss ich auch ! )

Danke und Gruß
Oli.

Beste Antwort im Thema

Guden Jungs,
zum Thama Spurversatz:
fahre eine 2007er fatboy, 96cui. 200er Hinterrad oem. vin ...7Y mit 35000er nr, also eine späte.
bei dieser hat hd bereits vorne die 25 mm achse verbaut, hi allerdings noch die 19er.
wie bereits einer hier schrieb ist der versatz hi 7mm.
VORNE hat das rad auch versatz, schon ersichtlich an den fenderaufnahmen der gabel. läuft also aussermittig zur gabel. bike fährt einwandfrei geradeaus, freihändig ebenfalls. kurven auch ohne jegliche einschränkung, fahre gerne mit dem bike kurven.
wie das alles funktioniert frage ich mich schon seit jahren.
aber seid sicher: es funktioniert.
wer kann der kann....
gruss, carlos

86 weitere Antworten
86 Antworten

Und wie soll das sonst ausgeglichen werden?
Das links mehrere Kilo mehr sind ist jedenfalls offensichtlich. Und nen Ausgleichsgewicht gibts keins.

Im übrigen sind zB bei meiner 07er Dyna die Spacer vorne nicht gleich breit. Wenn ich sie vertausche schleift die Bremsscheibe bei komplett eingedrücktem Kolben. Richtig rum läuft sie (fast) genau in der Mitte des Sattels.
Wobei das auch an der Nabe liegen könnte, hab die Speichen noch nie überprüfen/messen lassen... 🙂

Dann erkläre uns doch mal wie HD das Konstruktiv sonst anders hinbekommt die Kisten geradeaus laufen zu lassen!!

HD geht auch davon aus das nie einer an seiner HD rumfummelt und sowas erst gar nicht bemerkt😉🙂🙂

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Oktober 2018 um 10:04:51 Uhr:

Dann erkläre uns doch mal wie HD das Konstruktiv sonst anders hinbekommt die Kisten geradeaus laufen zu lassen!!
Blei in den Auspuffrohren re. wäre eine Lösung

Reicht halt nicht ganz.
Wenn die auchnoch links wärn, müsst das ganze Gelump in nen Beiwagen 😁

Bei Tourern sind sie auf beiden Seiten
und nu?

😉

Gleich den Amischrott in die Tonne kloppen, wie mein Kumpel immer so schön sagt. Nett anzuschauen, taugt aber in der Wurzel nix🙂

Das ist aber schon das Höchste der Gefühle in der Motorradwelt. 🙂

Da fällt mir ein, sollten demnach Japaner vorne nen Versatz nach rechts haben (so ohne Primär)? 😁

dann muß ich mal meine Jekill`s wiegen, wenn die dann mehr wiegen, als die Serientöpfe kann ich nach dem hier gelesenen den Versatz hinten verringern

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 26. Oktober 2018 um 16:01:04 Uhr:

Das ist aber schon das Höchste der Gefühle in der Motorradwelt. 🙂

Da fällt mir ein, sollten demnach Japaner vorne nen Versatz nach rechts haben (so ohne Primär)? 😁

Brauchen die Japaner nicht, in Japan ist doch Linksverkehr.
Jedenfalls an Werktagen

Zitat:

@airforce1 schrieb am 26. Okt. 2018 um 16:29:04 Uhr:

verringern

Viel Spaß beim Rechnen.. 😁

Hier mal etwas technisch Fundiertes.

http://www.wildstar-sh.de/75201/638242.html

Aber eure Theorien zum versetzten Vorderrad sind schon witzig.
Weil das Bike links mehr Gewicht hat werden die Räder versetzt.😛 Sehr geil. LOL ROFL
Ihr solltet einen Verbesserungsvorschlag an Harley schicken, sie sollten direkt versetzte Rahmen schweißen.

Hier noch ein Beispiel mit maximal versetzten Hinterrad, oder Vorderrad.😁

Segway

Witzbold.
Wie wäre es mal mit ner Gegendarstellung.
Warum ist es denn so abwegig? Weils sich für dich seltsam anhört? Oder weils vielleicht nicht geht?
Bisher kam nur technisches BlaBla in pro Argumenten. Kontra kam nur sowas wie "ihr seid ja lustig, was für ein Unsinn".
So lässt sichs jedefalls gut diskutieren, hm? 😛

Was liefer ich denn die ganze Zeit?????
Es gibt nicht einen Beweis, dass ein verstztes Vorderrad Sinn macht. In allen technischen Berichten wird von einem verstzten Hinterrad geschrieben und niemand schreibt etwas davon, dass ein Versatz nötig ist, weil das Motorrad links schwerer ist.😛
Wieviel Gegendarstellungen soll ich noch liefern?

Weil ich nicht alles lesen will aus dem Link sag mir / uns mal eben wo da die Gegendarstellung das man einen Spurversatz nicht wegen dem Seitenungleichgewicht macht.

Beim überfliegen konnte ich davon nichts lesen. Vielleicht hab ich es auch überlesen. Daher frage ich dich noch mal direkt wo das stehen soll.

Deine Antwort