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Kurvenfahrt mit 250er Hinterrad

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 15:48

Moin!

Ich habe gerade zwecks Entspannung zum Job meinen Moped-Schein gemacht (auf ner 600er Susi GSR).

Traum und Ziel war seit Jahren eine große Softail, um damit gemütlich über Ostfrieslands Straßen zu tuckern.

Vor Beginn der Fahrschule ist mir ein Schnäppchen über den Weg gefahren, eine umgebaute FXST mit

S&S-Motor und 250er Hinterrad, die ich natürlich sofort geschnappt habe. Bei meinen ersten Ausflügen fällt

mir jetzt das sehr schwerfällige Kurvenverhalten meiner Kleinen auf.

Habt ihr ein paar gute Tipps zum möglichst guten/sicheren Kurvenfahren? Gerade in engeren Kurven.

Ich bin kein Heizer und fahre bedingt durch einen Sturz mit 80 Sachen während der Fahrstunden sehr vorsichtig.

Bevor jetzt wieder alle schreiben "1700ccm ist nichts für Anfänger...blabla" - das weiß ich mittlerweile ... aber das

hilft mir nicht gerade weiter. Für ernst gemeinte Tipps & Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus! ;-)

Beste Antwort im Thema

Wer die DOT-Nr. nicht findet, und bei 80km/h in der Kurve Opfer der Zentrifugalkräfte wird, sollte das Projekt "Moppedfahren" vielleicht noch einmal überdenken...?!?

-:)

Grüssle

Nico

39 weitere Antworten
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Gute und ernst gemeinte Tipps wirst du hier sehr schlecht bekommen. Meine Softail fahre ich umgerüstet von 130 auf 150. Gab schon sehr viel Leute die mich deswegen beneiden und ihren dicken Schlappen verdauern. Aber das hilft dir ja leider nicht weiter.

Gr. nach Ostfriesland

hoila, spielt doch keine Rolle wie gross der Motor ist, der 1700 von S&S geht doch auch kaum furz besser als ein gut eingestellter EVO mit kleiigkeiten.

Ist das Rad mittig zum vorderen?

auf welcher Felge ( breite meine ich )...

die neuen von HD zb die Rocker mit 240 lässt sich gut fahren mit dem Schlappen...

bin erst kurz dabei, es gibt aber schon ein paar nützliche tipps und ein bischen gaudi muss auch sein

so long

T.-Charly

Du willst gemuetlich tuckern, schreibst du jedenfalls.

Das kannst du sogar mit 'nem gummibeschichteten 200Liter-

Benzinfass als Hinterrad.......:D

Ansonsten ueben, ueben, ueben.......

Erst letztes Wochenende konnten einige von uns hier sehen, dass man

mit einem 300er HR (an einem fast 3 Meter langen Bike) verdammt flott

unterwegs sein kann. Und zwar in langen schnelleren Kurven, in engeren

Kurven, Serpentinen...ueberall.

Gruss

am 2. Juni 2015 um 16:16

Das folgende ist meine Meinung!

Es sind nicht die 1700 ccm, es ist der 250er, der dir als Anfänger den Spaß an Kurven nimmt.

Du mußt dich entscheiden, ob du posen willst, oder fahren lernen...

Der ideale (theoretische) Reifen ist so schmal wie möglich.

Je breiter der wird, desto besser wird die Haftung und Tragfähigkeit.

Klar. Aber das hat irgendwo in der vernünftigen Mitte sein Maximum.

Weil aber bei zu breiten Reifen (alles über 180) in Kurvenlage die Kontaktfläche Reifen/Straße zum Kurveninneren wandert, mußt du dich noch schräger legen, als andere.

Und da ist meistens sehr früh irgend ein Bauteil im Weg.

Schon deswegen, weil die Breitreifenmonster auch zusätzlich meist tiefergelegt werden.

Wie oben schon gesagt:

Posen oder fahren...

Brus ist da ausdrücklich ausgenommen!!! :cool::cool::cool:

Tipps zum Kurven fahren?

Naja, üben würde ich mal sagen. ADAC Fahrertraining oder auf einem großen Parkplatz Hütchen aufstellen und dann den Parcours abfahren. In der Fahrschule lernt man ja nur die Grundkenntnisse.

Was hast Du denn für eine Reifenmarke? Etwas griffigere Reifen schaffen etwas mehr Vertrauen als die standardmäßigen Dunlops.

Fahre mit einem Freund, der es kann. Schau von ihm ab.

Such Dir eine kurvenreiche Hausstrecke und fahre diese regelmäßig. Versuche Dich zu steigern.

Trage stets sichere Motorradklamotten, einen geschlossenen Helm, Handschuhe und Stiefel. Das hilft, wenn´s Dich mal auf die Fresse haut.

Blickrichtung halten beim Kurven fahren. Guckst Du blöd, fährtst Du Blöd.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

https://www.youtube.com/watch?v=IBGwzK6Q1Gg

das video kenn ich, ist schon stark wie die Kurven, müssens ja auch in den städten..

mit dem üben, wenst mal einigermasen fahren kannst, fahr ein paar tage mit freunden in die berge und mach pässe, da gibts kurven über kurven..

wie gesagt liegt es auch nicht so an der breite, schau mal die ducati an, hat auch einen 240 und sie liegt gut in den kurven... es ist die Bauweise, Rahmen, Fahrwerk usw...

des mecht i seng wie du mit 300er und ewig lang, serpentinen fährst

Servus,

mit breiter werdendem HiReifen wird das Einlenken in Kurfenfahrt durch Gewichtsverlagerung, und vorhergehenden leichten Lenkerschubs zunehmend schwieriger.

Angenommen du willst in eine enge Rechtskurve fahren................drück den rechten Lenkerstummel mehr oder weniger entschlossen nach vorne, und plötzlich legt sich die Choose so in die Kurve wies sein soll.

Es gilt, je breiter die Hinterpelle desto mehr Lenkerimpact brauchts.

Gruss SM

Wichtig ist auch das Laufbild und das Alter des Reifen.

Wenn der Eckig und alt ist fährt sich so ne dicke Pelle reziprok schlechter durch Kurven als ein vergleichbar Schmaler.

...Nu warten wir mal ab, was Brus dazu schreibt...

Bisher waren hier zu diesem Thema laut seiner Schreibe.. "nur dümmliche Kommentare...." zu lesen...

Na ja, er kann anscheinend mit soner dicken Pelle umgehen, wie mehrfach bestätigt wurde ..-ernst gemeint- ;)

Ist ja auch in Ordnung, wenns so is..

(PS: Ich will keine PM)

moin moin AZ-Jack hat recht,

es liegt nicht am Material, entscheidend ist de der drauf sitzt, jeder muss seine eigene Grenze erfahren, Schräglage etc. ich hab nur nen 200er und habe zwei Sicherheitstrainings bei der Polizei und ein Kurventraining absolviert, bevor ich mit der Kiste auf große Fahrt gegangen bin!

Also so schnell wie möglich anmelden und dann seine Grenzen kontrolliert erfahren ;-)

Als Tipp gebe ich Dir zwei Stichworte mit

wer scheiße schaut, der scheiße fährt

Lenkerimpuls Technik

und üben üben üben,

dann klappt es auch mit der Kurve, egal wie breit der Reifen ist ;-)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 21:08

Danke erstmal für die vielen Antworten – das ADAC-Training ist gebucht :D

Gute Klamotten habe ich (glaube ich – haben ein beschi... kleines Vermögen gekostet ...)

@ E-Glider: Hatte beim Kauf ehrlich kein Augenmerk auf die dicke Pelle und musste erst googlen, was ein S&S-Motor ist (jepp, ich gestehe, ich habe noch überhaupt keine Ahnung von Mopeds – mein Fahrlehrer hat graue Haare bekommen). Ich fand meine Kleine halt optisch gut und wusste, das sie top gepflegt war und hatte ordentlich Platz auf ihr. Außerdem hat sie schön geblubbert.

(hört sich an, wie Frauen beim Schuhe kaufen :p ohh scheiße... )

Posen hab ich Gott-sei-Dank nicht nötig...

Das ich meine Kleine (oder überhaupt das Motorradfahren) gut beherrsche, hab ich nie gesagt,

sonst hätte ich mich wohl kaum in der Fahrschule mit 80 Sachen aus der Kurve geschmissen...:eek:

...sonst würde ich wohl kaum (trotz der Gewissheit, mich dem Spott preiszugeben) in diesem Forum um Rat von langjährigen Mopedfahrern bitten....

Meine Kleine ist grad frisch durch den TÜV (wg. Reifenqualität etc.) also such ich mir jetzt ein paar kurvenreiche Hausstrecken und fahr sie, bis die Reifen qualmen. Die mopedfahrenden Kumpels sind gebucht,

auch wenn leider keiner was annähernd Vergleichbares fährt....

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten :cool:

Zitat:

@DerBetrunkeneHulk schrieb am 2. Juni 2015 um 23:08:19 Uhr:

Danke erstmal für die vielen Antworten – das ADAC-Training ist gebucht :D

Gute Klamotten habe ich (glaube ich – haben ein beschi... kleines Vermögen gekostet ...)

@ E-Glider: Hatte beim Kauf ehrlich kein Augenmerk auf die dicke Pelle und musste erst googlen, was ein S&S-Motor ist (jepp, ich gestehe, ich habe noch überhaupt keine Ahnung von Mopeds – mein Fahrlehrer hat graue Haare bekommen). Ich fand meine Kleine halt optisch gut und wusste, das sie top gepflegt war und hatte ordentlich Platz auf ihr. Außerdem hat sie schön geblubbert.

(hört sich an, wie Frauen beim Schuhe kaufen :p ohh scheiße... )

Posen hab ich Gott-sei-Dank nicht nötig...

Das ich meine Kleine (oder überhaupt das Motorradfahren) gut beherrsche, hab ich nie gesagt,

sonst hätte ich mich wohl kaum in der Fahrschule mit 80 Sachen aus der Kurve geschmissen...:eek:

...sonst würde ich wohl kaum (trotz der Gewissheit, mich dem Spott preiszugeben) in diesem Forum um Rat von langjährigen Mopedfahrern bitten....

Meine Kleine ist grad frisch durch den TÜV (wg. Reifenqualität etc.) also such ich mir jetzt ein paar kurvenreiche Hausstrecken und fahr sie, bis die Reifen qualmen. Die mopedfahrenden Kumpels sind gebucht,

auch wenn leider keiner was annähernd Vergleichbares fährt....

Vielen Dank nochmal für die hilfreichen Antworten :cool:

1.

das Forum ist genau für solche Fragen gemacht - doofe Fragen gibt es hier nicht - und die wenigsten sind mit dem Moped auf die Welt gekommen.

2.

ein wenig verarscht zu werden gehört her zum guten Ton, aber es hat Grenzen.

3.

schick mal nen Bild von deiner Kleinen, dann können wir uns auch was mehr darunter vorstellen

4.

Du hättest ja auch schon vor Deinem Kauf und Deiner Fahrschule hier Fragen stellen können, vermutlich war Deine Führerscheinausbildung Auto zu Moped, ich hätte Dir zu einer Fahrschule Moped zu Moped geraten, dann wärest Du sehr wahrscheinlich auch nicht aus der Kurve geflogen!

so und jetzt viel Spaß beim Üben

morga,

naja DBH, wennst lust hast fahr ich mit dir ein paar Pässe, nacher gehts schon besser.........

GC

Zitat:

@_ewu_ schrieb am 2. Juni 2015 um 20:05:58 Uhr:

...Nu warten wir mal ab, was Brus dazu schreibt...

Bisher waren hier zu diesem Thema laut seiner Schreibe.. "nur dümmliche Kommentare...." zu lesen...

Na ja, er kann anscheinend mit soner dicken Pelle umgehen, wie mehrfach bestätigt wurde ..-ernst gemeint- ;)

Ist ja auch in Ordnung, wenns so is..

Ich weiß nicht, was Du Vogel von mir willst. Der TE hat hier gute Tipps und Hinweise bekommen, wenn Du die "dümmlich" findest, dann schreib das so, aber lass mich da raus!!!

 

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