Hintergrundbeleuchtung Tacho defekt

Audi A4 B8/8K

Hi,

leider musste ich gerade feststellen, dass meine Hintergrundbeleuchtung hinter der Temperaturbeleuchtung im Kombiinstrument anfängt zu flackern.

Kommt jemandem das Problem bekannt vor?

Muss da nur eine kleine Birne/LED ausgewechselt werden oder ist da das ganze Kombiinstrument fällig.

Wird sowas von der Audi Anschlussgarantie abgedeckt oder reden die sich da raus von wegen elektronische Teile nicht dabei, meine mich da an eine Klausel zu erinnern?

Danke schonmal für Eure Antworten

142 Antworten

nein da steht nichts

Na toll.... Das kann ja wieder was werden dem 🙂 das beizubringen.

mach nen video bei Ausfall

So, KI wurde ersetzt und kosten zu 100% übernommen. Ich muss auch mal erwähnen das es diesmal ohne langes hin und her ging....

Ähnliche Themen

Hallo liebe Motor Talk Gemeinde!
Erstmal wünsche ich Euch schöne Feiertage.
Nun zu meinem Problem: Bei meinem A4 ist ein Teil der Tachobeleuchtung ausgefallen.
Die Zahlen 5 und 6 von der Drehzahlanzeige (Roter Bereich) leuchten nicht mehr.

Ich habe das Tacho auseinander gebaut und musste feststellen, dass eine LED defekt ist. Diese sind jeweils zu zweit in Reihe geschaltet.
Welche LED muss ich neu einlöten?
Ich habe im Bereich Elektrotechnik nur sehr beschränkte Ahnung.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tachobeleuchtung Ausfall' überführt.]

hier ist die Beleuchtung auch ausgefallen

http://www.motor-talk.de/.../...t-hintergrundbeleuchtung-t5533343.html

Tipp: vergess den ebay Link, wieder nur Gesachäftemacherei...

Hallo OnkelTom
Danke für die schnelle Antwort..
Den Threat hab ich schon gelesen. Ich finde dort leider nicht was für eine LED ich benötige....

Deinen Blog hab ich auch schon gelesen und dir ne PN geschrieben..
Hab bloß leider nie eine Antwort erhalten.
Sorry für den Link..

Zitat:

@Scotty18
im Bereich der LED Einheiten reicht das schon aus- so habe ich das Problem auch mal "gefixt"

Auch wenn es mittlerweile schon ein paar Jahre her ist, bei meinem tritt nun das Problem mit einer LED der hintergrundbeleuchtung auch auf. Im Bereich von 20-80km/h fällt gelegentlich die hintergrundbeleuchtung aus.

Da in meinem Fall keine Garantie mehr greift , möchte ich es es auch mit deinem Heißluftföntrick versuchen.
Gibt es was , was ich beim zerlegen des KI beachten sollte/muss?

Danke im voraus und Gruß

mit gesundem verstand dran gehen 😉

Hast du denn von hinten nachgefönt, oder vorne die tachonadeln und Scheiben abgenommen und dort die led umfönt?

es müssen nicht unbedingt die LEDs sein, es gibt dazu auch noch Widerstände die für die LEDs verantwortlich sind.

Hatte dasselbe, links oben ab und an Ausfall einer Leuchteinheit, war zwar fast nicht zu merken, komplette Tachoeinheit wurde aber im Zuge der Garantieverlängerung (Top Garantie Plus) ausgetauscht.
Privat hätt ich das sein lassen......

Wow, was hier für Kosten generiert werden, für ne kalte Lötstelle.

Ich bin wohl mit einem blauen Auge davon gekommen. War am Sa noch die Tankanzeige Hintergrundbeleuchtung dunkel, so leuchtet sie seit Montag wieder.

Wird anscheinend wärmer?

Bei mir tritt das Problem auch diesen Winter wieder auf. Allerdings nur bei ca. 0°C bei 5 wärmer oder kälter ist es meistens weg

Deine Antwort