Hintergrundbeleuchtung Tacho defekt
Hi,
leider musste ich gerade feststellen, dass meine Hintergrundbeleuchtung hinter der Temperaturbeleuchtung im Kombiinstrument anfängt zu flackern.
Kommt jemandem das Problem bekannt vor?
Muss da nur eine kleine Birne/LED ausgewechselt werden oder ist da das ganze Kombiinstrument fällig.
Wird sowas von der Audi Anschlussgarantie abgedeckt oder reden die sich da raus von wegen elektronische Teile nicht dabei, meine mich da an eine Klausel zu erinnern?
Danke schonmal für Eure Antworten
142 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Arpaio
Dann ab in den Backofen damit... 😁Zitat:
Original geschrieben von Mike3BG
Genau, und bevor ich das selbst komplett zahlen muß (vorher klären!), schraube ich das KI in letzter Instanz auf und suche die kalte Lötstelle selbst. DER Fehler ist imho schnell und leicht zu finden.
nein - heißluftfön! damit geht es
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
nein - heißluftfön! damit geht esZitat:
Dann ab in den Backofen damit... 😁
Dann musst Du aber genau wissen wo.
Zitat:
Dann musst Du aber genau wissen wo.Zitat:
nein - heißluftfön! damit geht es
im Bereich der LED Einheiten reicht das schon aus- so habe ich das Problem auch mal "gefixt"
Zitat:
im Bereich der LED Einheiten reicht das schon aus- so habe ich das Problem auch mal "gefixt"
gibt es eine "Liste" welche LED auf dem KI verbaut ist? (Spannungs und Stromwerte)
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir einer ein Tipp geben meine Beleuchtung am Tacho ist ab 200 bis Ende etwas dunkler als der Rest. Hatte mal ein Bericht gelesen wie es einer selbst repariert hat finde aber den Bericht nicht mehr.
Vielleicht hat einer eine Ide
Danke
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
meist ist es eine kalte Lötstelle auf dem treiberbaustein der die Einheit mit den LEDs ansteuert
mit einem SMD Fön oder wenn nicht anders verfügbar - vorsichtig mit einem Heißluftfön die Platine nachfönen
Zitat:
Original geschrieben von olli.f
Hallo zusammen,vielleicht kann mir einer ein Tipp geben meine Beleuchtung am Tacho ...
[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]
aus welcher Ecke in Deutschland kommst Du?
bin gerade dabei die komplette Innenbeleuchtung auf weiß umzustellen
Tacho incl. Nadelumbau, schau mal im Blog vorbei
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Da ich es schwer beweisen konnte (Video waren wegen Dunkelheit wenig aussagekräftig) musste ich mehrere Anläufe starten, bis ich wahrscheinlich zu sehr genervt habe. Wurde dann im November ausgetauscht.
Was mich nun wundert:
Mir wurde gesagt ich müsste alle Schlüssel abgeben, da die neu transkodiert werden müssten. Ging leider nicht, da der Plastikschlüssel im Wohnwagen am Meer war und ich erst jetzt wieder da war. Nun hab ich den Plastikschlüssel einfach mal getestet und er ging?? Wie kann das sein, wenn das KI ausgetauscht wurde? Oder haben die nichts gemacht?
Wäre super wenn mir dies jemand erklären könnte.
Vielen Dank!
Ki austausch muss nur der Komponentenschutz runter; keine WFS - da hat der Händler mal wieder NULL Ahnung gehabt
Klasse! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann muss ich nächsten Winter nicht mit Flackern rechnen. Bei trat es sehr sporadisch auf. Aber es musste unter 0 Grad sein.
Ich habe ein Problem, im Bereich 20-80 Km/h fällt sporadisch die Hintergrundbeleuchtung bzw. Tachobeleuchtung aus (siehe Foto). Leider kann man es relativ schlecht erkennen aber wenn man genau hinsieht erkennt man es. Nachdem ich das Auto kurz abgestellt habe und nach ca. 10 min wieder los bin, ging alles wieder normal. Mir ist es schon öfter aufgefallen das genau diese Stelle auch manchmal blinkt (nach dem Starten). Hat jemand das selbe Problem oder evtl. schon mal gehabt? Meine Vermutung ist eine kalte Lötstelle.... Bevor ich den Tacho öffne und gucke wollte ich mir aber weitere Meinungen einholen. Vielen Dank im vorraus!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall der Tachobeleuchtung bzw. Hintergrundbeleuchtung' überführt.]
siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ergrundbeleuchtung-tacho-t3926737.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sporadischer Ausfall der Tachobeleuchtung bzw. Hintergrundbeleuchtung' überführt.]
Weiß denn jemand ob der Schaden bei einer Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist?
ja sollte er
Ist sowas im Fehlerspeicher hinterlegt? Leider funktioniert es ja im Moment wieder und tritt wie gesagt nur sporadisch auf.