Hinteres Bremslicht leuchtet zu spät
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem: Ich wollte mein YZF r125 nächste Woche zum TÜV bringen doch das hintere Bremslicht leuchtet erst auf wenn der Hebel fast ganz betätigt wurde. Habe den Bremslichtschalter schon gewechselt doch es hat sich nicht verändert. Muss man irgendwo was einstellen oder so?
freue mich auf schnelle Antworten
Jan
18 Antworten
Hast du zufällig den Hebel getauscht?
Falls ja -> dann weißt du wo die Ursache liegt. Der Mitnehmer am Hebel ist anders (mutmaßlich kleiner) dimensioniert, daher wird der Schalter zu spät angesprochen.
Grüße, Martin
zeig doch mal ein foto von der hebelei. oft ist dort was zum einstellen vorhanden.
Moin,
das Ding hat doch nen Druckschalter. Ist der Bremspunkt auch deutlich tiefer als früher? Ist der Bremspunkt gewohnt hart oder eher wabberlig... vielleicht hilft einfaches entlüften?
viele Grüße,
Oliver
Teste doch mal den Auslöseknopf für die Bremsleuchte mit einem kleinen Schraubenzieher, dann könntest du schonmal den Schalter ausschliessen
da funktioniert alles wie es soll kann es aber sein das sich Luft in den Bereich des Auslöseknopfes schiebt das nicht mehr weg geht?
Hm ist immer schwer zu sagen wenn man es nicht sieht, das kann auch an der Elektrik liegen, also ungesehen würde ich auf den Bremslichtschalter oder ein Relais funktioniert nicht richtig..oder du hast irgendwo eine blanke Stelle an den Kabeln.
Luft im Bremslichtschalter...hab ich noch nie gehört.
wenn ich richtig verstanden habe, löst der schalter zu spät aus. versuche doch den hebel nochmal etwas zu verbiegen, so dass er höher steht. du hast ihn ja schon mal gebogen. arbeite ihn etwas nach.
oh. hab grad gesehen, du kannst mit den muttern und dem gewinde, welches hinten am bremshebel anfängt, die höhe des hebels einstellen. hier stellst du den hebel so ein, dass er z.b. 1 cm höher steht. das sollte doch das problem lösen !?
Ich kann den Hebel nicht höher stellen die Muttern sind schon so weit hinten wie es geht. Also sollte ich nach einem Blanken Kabel oder so was schauen.
wenn deine bilder aktuell sind, dann sehe ich da auf jeden fall noch 2-3 mm nutzbares gewinde. ich glaube nicht an ein elektrisches problem.
Das sehe ich genauso wie Nordsee,
soweit man das sehen kann ist er entweder verbogen oder muss nachgestellt werden, wenn der Schalter normal auslöst kann es nur der Hebel sein...Deine Bremsbeläge sind aber nicht runter gefahren oder ? 😁