Hinteres Bremslicht leuchtet zu spät
Hey Leute,
ich hab folgendes Problem: Ich wollte mein YZF r125 nächste Woche zum TÜV bringen doch das hintere Bremslicht leuchtet erst auf wenn der Hebel fast ganz betätigt wurde. Habe den Bremslichtschalter schon gewechselt doch es hat sich nicht verändert. Muss man irgendwo was einstellen oder so?
freue mich auf schnelle Antworten
Jan
18 Antworten
genau, zeig mal deine beläge her.
Nur mal so als Verständigung damit ich nicht falsch verstehe. Soll ich die Muttern nach rechts oder nach links drehen? Wenn ich sie nach links drehen soll dann geht das nicht, da da das ende ist. Wenn ich sie aber nach rechts drehen soll dann hab ich euch nur falsch verstanden. Die Bremsbeläge wurden erst vor 2 Wochen gewechselt. Aber hier schon mal danke an alle die mir helfen^^
die kontermutter lösen, dann die gewindestange in die richtung drehen, bei der der bremshebel höher wandert. die gewindestange muss also ein wenig aus dem bremspedal herausgeschraubt werden.
einfach mal ausprobieren.
Moin,
damit verschiebt sich auch der Bremspunkt. Wernn ich das rictig sehe, dann ist der Bremslichtschalter ein Druckschalter an dem nichts eingestellt werden kann. Also stellt sich die Frage, ob/was eigentlich genau das Problem ist:
- bremst die Fuhre bereits leicht und das Bremslicht leuchtet erst spät, wenn man kräftiger bremst? (das wäre ein Problem)
- bremst due Fuhre erst spät (bei tieferer Pedalstellung) und das Bremslicht leuchtet, wenn die Bremswirkung eintritt? Dann Bremshebel verstellen...
Wenn sie noirmal bremst, aber blos die Leuchte spät leuchtet, dann könnte es entweder ein falscher/kaputter Schalter sein (der erst bei höheren Drücken auslöst) oder wie vom TE bereits vermutet auch Luft. Der Schalter sitzt an der Pumpe an der höchsten Stelle, wenn sich da ne Luftblase direkt vor den Schalter gesetzt hat, könnte das durchaus die beobachtete Konsequenz haben. Also: Entlüften, entlüften, entlüften... evtl. vielleicht mal den wieder Schalter etwas lösen und dort auch etas Bremsflüssogkeit rausdrücken. Die Luftblase kann sich aber auch direkt im Kanal den Schalters befinden (wenn er beispielsweise neu ist). Dann oben gegenklopfen... Hartnäckige Luft bei neumontage von Stahlflex habe ich auch mal rausbekommen, indem ich über Nacht Druck auf der Leitung gelassen habe, dann ist die Blase wohl irgendwann weggewandert, am nächsten Morgen konnte ich erfolgreich zuende entlüften. Gaaanz notfalls das geschlosssene System lösen (wenn möglich), querstelle, gegen klopfen und mit der Hand versuchen zu entlüften, dass zum Zeitpunkt des Antlüftens der Schalter nicht der oberste Punkt der Pumpe ist...
vielll Glück,
Oliver