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Hinterer krümmer glüht nach kurzer fahrt

Harley-Davidson FLH Electra Glide Ultra Classic
Themenstarteram 1. September 2018 um 19:29

Mahlzeit.

Und zwar geht es um eine 2007er electra glide.

Sie hatte mal ein anderes mapping ohne lambdasonden und offenem luftfilter so wie offener auspuffanlage verbaut.

Habe die originale Software wieder drauf spielen lassen, neue lambdasonden verbaut und den originalen luftfilter auch wieder montiert.

Jetzt ist mir aufgefallen ,dass der hintere krümmer nach kurzer Zeit gemütliches fahren an der biegung leicht rot glüht . Ist das normal?

Dachte erst sie läuft zu mager und habe deshalb wieder die lambdasonden verbaut.

Mit dem vorderen krümmer ist alles i.o.

Und wozu ist diese Klappe im luftfilter? Bei mir ist sie sobald ich die zündung einschalte dauerhaft offen.

Danke schon mal

Mfg Timo

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34 Antworten

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Themenstarteram 1. September 2018 um 19:33

Nein. Der Umbau war vom Vorbesitzer. Und keine Ahnung was da für eine Software drauf gefuscht. Also ori. Und gut ist.

Und bei den 11,439164719ps ist ein tuning in meinen Augen absolut nicht notwendig.

Dann kauf ich mir kein dickschiff von moppet

Das ist eine Luftfilterklappe, die das Ansauggeräusch minimieren soll.

Zum deaktivieren machen viele da einen Stecker dazwischen. Nennt sich Trick-Box.

Schau mal, ob an dem Stecker von der Luftfilterklappe was dazwischengeschaltet ist.

Teil rausnehmen, und dann dürfte die wieder funktionieren.

(sorry, besser kann ich es leider nicht erklären).

Dass der Krümmer rot glüht, ist nicht normal. Probier mal die Luftfilterklappe zu reaktivieren,

vielleicht wird´s dann besser.

Was für eine Auspuffanlage ist denn verbaut?

Themenstarteram 1. September 2018 um 20:06

Puhh da müsste ich mich mal drunter legen.

Kann ich so nicht sagen. Ist aufjedenfall sehr laut.

Okay das mit dem Stecker überprüfe ich nochmal. Hab beim anbauen aber nichts aussergewöhnliches bemerkt. Zumal sie reagiert ja beim zündung einschalten.

Rot glühen ist auch übertrieben gesagt. Also es ist so der Anfang vom glühen. Sieht man eigentlich nur wenn man in der Garage steht , sie abstellt und das Licht auslässt.

Wenn das so eine dünnwandige Zubehörauspuffanlage ist, dann kann das schon sehr heiß werden.

Bei der Originalanlage hab ich noch nix glühen sehen.

Themenstarteram 1. September 2018 um 20:29

Ich weiß leider nicht ob die auspuffanlage Original ist. Wo dran erkenne ich das? Klar auf den endpötten steht dann hd.

Und auf den krümmern ? Ist nämlich 2 teilig.

Und 1 in 1

Erkennt man schwer, wenn die Krümmer nicht gerade eine andere Farbe haben, z.B. schwarz oder Edelstahl gebürstet.

Wird schon die originale sein.

Im Grunde genommen ist das Sache der Werkstatt, die Dir das Mapping draufgespielt haben.

Die sollen sich das nochmal anschauen und die Temperatur am Krümmer messen.

Themenstarteram 1. September 2018 um 20:56

Ok. Ja wird ja um die 850 Grad sein müssen wenn es anfängt zu glühen

Themenstarteram 1. September 2018 um 20:57

Danke schon mal

Leih dir doch mal ein Ohrther... äh Infrarotthermometer und mess mal.

Zitat:

Dass der Krümmer rot glüht, ist nicht normal. Probier mal die Luftfilterklappe zu reaktivieren,

vielleicht wird´s dann besser.

Eher umgekehrt.

Klappe zu = fetteres Gemisch: Kühlt!

Klappe auf = mageres Gemisch: Wird heiß!

Themenstarteram 2. September 2018 um 8:29

Aber es ist ein einspritzer . Der regelt doch eh von selbst nach

Ja, nach Stellung des elektr. Gasdrehgriffs.

Aber nicht nach Öffnen des Luftfilters!

Daher Mapping, damit etwas fetter. Vor allem von unten heraus, damit kein Magerruckeln mehr, somit lässt sie sich besser Drehmoment stark aus niedrigen Drehzahlen in den jeweiligen Gängen beschleunigen.

Auspuffänderung ist ähnlich, nur nicht ganz so beeinflussend. Abgase können schneller entweichen, wie bei einer Nockenwelle mit anderen Steuerzeiten (Auslassventile öffnen z.B. minimal früher u. schließen leicht später), die reine Zeit des Schließens lässt sich dann wieder mit etwas härteren Ventilfedern verkürzen, nun das führt zuweit ....... ...... durch die Änderung in eine offenere Abgasanlage, wie beschrieben, schnellere "Leerung" der Brennräume u. daraus resultierend schnellere u. somit höhere Befüllung derer, was mit mehr Luft einher geht u. weniger Kühlung durch Benzin.

Folge ist dann wieder eine Erhöhung der Abgastemperatur. Lösung ist wieder ein Mapping.

Themenstarteram 2. September 2018 um 9:34

Ok . Danke schonmal. Dachte immer die lambdasonden messen die abgastemperatur etc. Und die einspritzung regelt dann mit mehr oder weniger Benzin nach.

Also mal die luftfilter Klappe abklemmen und auf Dauer zu lassen? Gucken ob sie besser läuft?

Achja öltempereratur ist unauffällig. Brauch meiner Meinung nach schon zu lange um warm zu werden

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